4Players.de14.07.2011, Jens Bischoff
4Players.de

Special:

Jens Bischoff, Jahrgang 1972, ist seit Mai 2001 als Spieletester für 4Players aktiv. Er ist als freier Redakteur tätig und seit Pac-Man auf dem Atari VCS leidenschaftlicher Zocker. Seine höchste Wertung: 94% für Shenmue II auf Dreamcast. Seine niedrigste Wertung: 15% für Tornado auf dem DS. Seine Lieblingsgenre: Rollenspiel, Strategie und Action-Adventure. Welche Spiele sind seine zeitlosen Favoriten?

Platz 1: Dungeon Master (Atari ST, 1987)

"Meine ersten bleibenden Rollenspielerfahrungen sammelte ich zwar mit Ultima, The Bard's Tale oder Wizardry, aber wirklich um mich geschehen war es erst als 1987 Dungeon Master (siehe Rückblick) seine Kerkertore öffnete: Zum ersten Mal verlief das Spielgeschehen in Echtzeit und sorgte für bisher nicht gekannte Atmosphäre und Spannung in damals phänomenaler Optik."

Platz 2: Elite (BBC Micro, 1984)

"David Braben und Ian Bell sind schuld daran, dass ich noch heute, wenn ich Strauss' Donauwalzer höre, nicht an Europas zweitgrößten Fluss, sondern Raumstationen und Landeanflüge denken muss. Kein Weltraumspiel faszinierte mich so wie seinerzeit Elite mit seiner damals wegweisenden Vektorgrafik und den schier endlosen Handelsmöglichkeiten. Ähnliches schaffte erst wieder Sid Meier mit Pirates!"

Platz 3: M.U.L.E. (Atari 800, 1983)

"Dan Buntens Handelsklassiker M.U.L.E. (siehe Rückblick) war eines der ersten Strategiespiele, die man nicht nur allein, sondern auch mit bis zu drei Freunden spielen konnte und genau das machte es damals so einzigartig. Die Hatz um Grundstücke und Ressourcen war an sich sehr simpel und doch verlief jede Partie anders, so dass wie später bei Bomberman eine Revanche die nächste jagte."

Platz 4: Shenmue (Dreamcast, 1999)

"Segas Dreamcast war Heimat vieler grandioser Spiele. Doch keines war so packend und aufwändig inszeniert wie Yu Suzukis Fernostepos Shenmue, das einen in eine ebenso faszinierende wie detailverliebte Welt abtauchen ließ, deren zwei Jahre später fortgesetzte Geschichte leider bis heute nicht zu ende erzählt wurde. Völlig zurecht das bis dato höchstbewertete Spiel auf 4Players (siehe Test)."

Platz 5: Chrono Trigger (SNES, 1995)

"Chrono Trigger war für mich DAS Japan-Rollenspiel der 16Bit-Ära und dass, obwohl es in Europa bis zu seinem DS-Remake 2009 (siehe Test) nie veröffentlicht wurde. Die importierten Zeitreisen und ihre Folgen begeisterten damals nicht nur inhaltlich und spielerisch, sondern auch technisch. Weitere Highlights wie Secret of Mana oder Terranigma blieben jedoch ebenso in Erinnerung."

Platz 6: Final Fantasy VII (PlayStation, 1997)

"Final Fantasy VII war allein deshalb schon etwas besonderes, weil es das erste Final Fantasy auf einer Nicht-Nintendo-Konsole und in 3D war. In Erinnerung blieb es aber vor allem wegen seiner damals beeindruckenden Render-Sequenzen und -Kulissen, die erst mit der Abkehr von der bisherigen Modulform möglich wurden - an Szenen wie Aeris' Tod erinnert man sich auch heute noch."

Platz 7: Silent Hill (PlayStation, 1999)

"Die ewige Dunkelheit, der dichte Nebel, die unheilvollen Geräusche und entstellten Kreaturen brachten mich bei Silent Hill fast um den Verstand. Man taumelte durch menschenleere Straßen einer nur schemenhaft erkennbaren Kleinstadt, die sich von Sirenengeheul begleitet immer wieder in eine bizarre Alptraumwelt verwandelte - Titel wie Project Zero oder Eternal Darkness legten später gekonnt nach."

Platz 8: Resident Evil (PlayStation, 1996)

"Auch wenn bereits Anfang der Neunziger Jahre das erste Alone in the Dark für gepflegtes Gruseln in 3D sorgte, war es Resident Evil (siehe Rückblick) das mir die ersten unvergesslichen Schockmomente einjagte. Allein schon die bedrohlichen Kameraperspektiven und Geräusche sorgten für aufgestellte Nackenhaare - nirgends schien man sicher und Munition war verdammt knapp..."

Platz 9: Legacy of Kain: Soul Reaver (PlayStation, 1999)

"Soul Reaver hatte nicht nur einen der coolsten Antihelden der Videospielgeschichte, sondern war für mich vom grandiosen Intro, über die sagenhaften Animationen bis hin zum damals überwältigenden Level-Morphing in Echtzeit einsame Klasse. Im Gegensatz zu Lara, die mittlerweile bei den Soul Reaver-Machern gelandet ist, erhielt Raziel aber leider nur eine echte, wenn auch famose Fortsetzung."

Platz 10: Phantasy Star Online (Dreamcast, 2000)

"Aus heutiger Sicht mag Phantasy Star Online (siehe Test) nichts besonderes sein. Damals war es aber ein Meilenstein, denn es war das erste Online-Rollenspiel auf Konsole und es zog mich unweigerlich in seinen Bann. Ähnlich fesseln konnten mich später höchstens noch Final Fantasy XI oder das erste Monster Hunter, mit denen ich bis heute unvergessliche Momente verbinde."

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.