Special: Sony (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony
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Vom Außenseiter zum Marktführer

In Japan zeichnete sich schnell der Erfolg ab: Innerhalb der ersten sechs Monate wanderten mehr als zwei Millionen PlayStation-Konsolen über den Ladentisch. Sony legte den Grundstein für eine Geschichte, die damals wohl niemand für möglich gehalten hätte: Vom belächelten Außenseiter mauserte man sich zu einem überraschenden Herausforderer für die beiden Plazuhirsche Sega und Nintendo, der schließlich sogar der zukünftige Marktführer werden sollte. Software verkauft Hardware – dessen war sich Sony von Anfang an bewusst. Und abseits der Unterstützung von westlichen und östlichen Schwergewichten wie Electronic Arts, Konami, Namco oder Capcom verhalf auch eine kleine Schmiede namens Square der PlayStation zu einem enormen Aufwind, als man bekannt gab, dass eine gewisse Reihe namens Final Fantasty aus Platzgründen nicht länger auf Modulsystemen wie Nintendos kommender N64-Konsole, sondern auf der PlayStation mit ihrem CD-Speichermedium fortgesetzt werden würde.

Kleiner, schlanker, günstiger: Mit der PSone spendierte Sony der ersten PlayStation eine umfassende Revision.
Kleiner, schlanker, günstiger: Mit der PSone spendierte Sony der ersten PlayStation eine umfassende Revision.
Mit der Verbreitung von Brennern und so genannten Mod-Chips wurde das Gerät sowohl für Heim-Entwickler als auch Raubkopierer interessant. Böse Zungen behaupten gerne, dass die recht einfache Möglichkeit zum Anfertigen von „Sicherheitskopien“ sogar eine tragende Säule für den Erfolg der Konsole darstellte.

Im Laufe der Jahre wurden der Konsole und dem Controller diverse Revisionen spendiert: Während die Anschlüsse an der Rückseite immer weiter dezimiert wurden, wurde das Pad zunehmend erweitert. Zunächst wurde die Standardversion um zwei Analogsticks bereichert, um Nintendos revolutionärem N-64-Controller nachzueifern. Zusammen mit der Veröffentlichung von Gran Turismo in Europa, das übrigens das erfolgreichste Spiel der ersten PlayStation-Generation darstellte, kam das Rumble-Feature hinzu. Das abgespeckte Slim-Modell PSone ersetzte ab 2000 die ursprüngliche PlayStation zusammen mit der Markteinführung der PlayStation 2.

Von Anfang an verfolgte Sony mit der PlayStation Multimedia-Ambitionen, denn abseits der Spiele-Disks mit ihren markanten schwarzen Unterseiten integrierte man auch eine Unterstützung für Audio-CDs und stattete das System anfangs sogar mit Klangfiltern wie „Halle“ oder „Kirche“ aus, die in späteren Revisionen der Schere zum Opfer fielen. Nicht zu vergessen das Programm V-CD, das sich auf der beigelegten Disk „Demo One“ befand und mehr oder weniger passend zur Musik visuelle Effekte auf den Bildschirm zauberte.

Kapitel 2: PlayStation 2 (2000-2013)

Die PlayStation 2 ist die bislang erfolgreichste Konsole.
Die PlayStation 2 ist die bislang erfolgreichste Konsole.
Multimedia war dann auch das Stichwort, das als Verkaufsargument für den Nachfolger noch mehr an Bedeutung gewann, denn im Gegensatz zu Segas Dreamcast steckte im stylischen Gehäuse der PlayStation 2 auch ein vollwertiger DVD-Player. Sony nutzte die Gunst der Stunde: Zum einen erfreute sich der VHS-Nachfolger einer wachsenden Beliebtheit unter Film-Fans und zum anderen lag der Preis gleichauf oder sogar unter dem anderer Abspielgeräte für das moderne Film-Speichermedium. Dadurch landete die PS2 bei ihrer Veröffentlichung im Jahr 2000 auch in vielen Haushalten von Filmjunkies, welche die Spielfunktionen als nettes Extra ohne Mehrkosten mitnahmen.

Zocker erfreuten sich dagegen an Perlen wie Grand Theft Auto: San Andreas, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty sowie Sony-Produktionen von Gran Turismo 3 über Jak & Daxter bis hin zum martialischen God of War und dem melancholischen Meisterwerk Shadow of the Colossus, mit denen die Konsole auch am Ende ihres Lebenszyklus noch begeistern konnte. Daneben sprach man neben Hardcorespielern und Filmfans erstmals auch verstärkt den Massenmarkt an: Das Karaokespiel SingStar machte 2005 den Anfang und entwickelte sich vor allem in Europa zu einem Phänomen. Später folgte die unterhaltsame Quizshow Buzz mit verschiedenen Editionen und speziellen Controllern, während Fuchtel-Minispiele dank EyeToy und damit die Bewegungssteuerung ebenfalls einen innovativen Aufschwung erlebten.

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
an_druid hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
Eine externe Festplatte ist bei der XBOX One besser als die Internen bei der Konsole. USB 3.0 ist in dem Falle deutlich schneller als das SATA-II der XBO oder PS4. Warum sollte das deiner Meinung nach ein Flaschenhals sein?
Es gibt sogar seit über einem Jahr Festplattendocks, die die Konsole auch optisch dann nicht anders aussehen lassen:
http://www.amazon.de/Collective-Minds-D ... 00T76ZGDO/
an_druid schrieb am
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
johndoe1238056 schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Deshalb bin ich wohl einer der wenigen die nicht sonderlich glücklich sind das sich die Konsolen in Richtung PC entwickeln. Das mag für die Hersteller zwar extrem praktisch und kostensparend sein aber ein PC ist und bleibt eine WollmilchlegendeEierSau und auch wenns schon etliche Verbesserungen in der Architektur gab ist der Wirkungsgrad einfach unter aller Sau. Man könnte allein Hardwaretechnisch soviel optimieren das man bei gleicher "Hardware" einen Faktor X rausholen könnte nach meiner Meinung.
Das wäre ein Traum für mich eine Konsole mit MaxHardware und die auf einer Videospieloptimierten Architektur. Dann hätte man ein Jahrzehnt Ruhe.
Der scheinbare technische Vorteil einer Konsole liegt und lag aber nicht in ihrer super-mega Hardware, sondern daran, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, bei dem immer die gleichen Baugruppen vorhanden sind. Dafür lässt es sich natürlich einfacher programmieren, als für die hunderte von verschiedenen CPU-, Speicher- und GraKakombinationen eines PC. Da muss in einer Konsole nicht unbedingt der heißeste Shice verbaut sein, um technisch vorne mit dabei zu sein. Die erste XBox hatte einen Celeron Prozessor und einer Geforce 3. Das war schon bei Erscheinen nicht mehr das allerbeste und doch gilt sie allgemeinhin als technisch beste Konsole ihrer Generation.
(Wieso gibt es dafür eigentlich noch keinen Emulator? Der sollte doch eigentlich machbar sein)
Alter Sack schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
Naja es ist auch müssig über die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme zu sprechen da es oft sehr persönliche Entscheidungen sind die einem zum einen oder anderen System tendieren lassen.
Ich hatte mir damals bei der ersten Ankündigung was von der SteamMachine erhofft aber das was daraus geworden ist brauch ich auch nicht. Ich dachte Valve hätte ne eigene Powerkonsole rausgebracht dann hätte ich sogar mit der Accountbindung leben können. Aber leider wurde das ja jetzt ein Schuss in den Ofen.
Stalkingwolf schrieb am
hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
schrieb am