Special: Sony (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony
Spielinfo Bilder Videos
Kapitel 4: PlayStation 4 (2013-heute)

Bei der PlayStation 4 war Sony darauf bedacht, nicht die gleichen Fehler zu begehen wie bei der PS3. Und so stimmte man sich unter der Leitung von Lead Architect Mark Cerny bereits im Vorfeld mit Entwicklern ab und berücksichtigte deren Wünsche sowie Input beim Design von Sonys neuer Spieleplattform. Als Folge dessen bekam die neue Konsole eine PC-ähnliche Hardwarestruktur, um die Arbeit zu erleichtern und außerdem schnellen DDR5-Speicher sowie ein flottes Laufwerk verpasst. Gleichzeitig legte man Wert darauf, die PS4 zu einem attraktiven Preis anzubieten und lag zum Start mit 399 Euro auch unter dem Preis des direkten Konkurrenten Xbox One, der trotz schwächerer Technik aber aufgezwungener Kinect-Kamera 100 Euro höher angesetzt war.

Außerdem rückte Sony wieder das Videospiel in den Fokus und präsentierte das Gerät nicht länger als multimedialen Alleskönner: Schon bei der ersten Vorstellung in New York drehte sich neben den Hardwarespezifikationen alles um die Spiele und statt schicken Render-Videos wurden reale Spielszenen gezeigt. Zwar ist das Abspielen von Filmen auf DVD oder Blu-ray weiterhin möglich, doch Audio-CDs werden bis heute nicht von der Konsole akzeptiert und weder Musik noch Fotos spielen in der neu gestalteten Benutzeroberfläche eine ähnlich große Rolle, wie sie es noch in der

Die PlayStation 4 entstand in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern.
Die PlayStation 4 entstand in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern.
Cross-Media-Bar der PS3 getan haben. Mittlerweile wird eine Mediaplayer-Anwendung angeboten, mit der man über externe Datenträger Zugriff auf Multimedia-Inhalte bekommt.

Stattdessen legte man größeren Wert auf die soziale Komponente, indem man Nutzern erlaubte, mit der neuen Share-Funktion Screenshots und Spielszenen mit der Welt auf Knopfdruck zu teilen. Hinzu kam die Einbindung von Youtube und Streamingdiensten wie Twitch und Ustream für Live-Übertragungen. Die PlayStation-Kamera, mit deren Hilfe man sich u.a. selbst filmen kann, war hier von Anfang an nur als optionales Zubehör erhältlich.

Beim Controller blieb man der Tradition überwiegend treu, stattete das Gerät aber nicht nur mit einer Leuchtleiste und dem Share-Button aus, sondern überarbeitete auch die Schultertasten und platzierte ein kleines Touchpad in der Mitte. Während sich der DualShock4 dank Bluetooth auch an der PS3 verwenden lässt, ist dies umgekehrt für den PS3-Controller nicht der Fall. Lediglich die Move-Controller funktionieren auch an der neuen Konsole. Schon bei der PS3 verabschiedete man sich schrittweise von der Abwärtskompatibilität, bei der PS4 ist sie sogar gar kein Thema mehr. Stattdessen setzt man verstärkt auf Neuauflagen alter Spiele in Remastered-Editionen, bietet sie im PlayStation Store erneut kostenpflichtig als Digital-Titel an oder verweist auf den ebenfalls kostenpflichtigen Streamingdienst PlayStation Now, der in Deutschland und dem Großteil Europas aber immer noch nicht zur Verfügung steht.

Apropos kostenpflichtig: Mit der Einführung der PlayStation 4 krempelte Sony die Konditionen für das PlayStation Network um und orientierte sich stärker am Mitbewerber Xbox Live. Als Folge dessen schrieb man den PS4-Nutzern fortan das gebührenpflichtige PlayStation-Plus-Abo vor, wenn sie Zugriff auf die kompletten Onlinefunktionen in Spielen bekommen wollten. In anderen Worten: Sony ließ sich ab sofort den Mehrspieler-Zugang über das PSN ebenfalls bezahlen.

Mit PlayStation VR soll die Erfolgsgeschichte der Marke auch in der virtuellen Realität fortgesetzt werden.
Mit PlayStation VR soll die Erfolgsgeschichte der Marke auch in der virtuellen Realität fortgesetzt werden.
Knapp zwei Jahren nach dem fulminanten Start deuten für die PlayStation 4 weiter alle Zeichen auf Erfolg, auch wenn die Auswahl an exklusiven Spiele ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Marke zu wünschen übrig lässt. Dabei ist die momentane Ausgangslage vergleichbar mit der PS2-Ära: Microsoft nahm sich mit seinen ursprünglichen DRM-Plänen, Kinect-Zwang sowie der schwächeren Hardware vorerst selbst aus dem Rennen und holt erst langsam mit überzeugenden Exklusivtiteln in Kombination mit kunden- und entwicklerfreundlicheren Maßnahmen wieder auf. Nintendo hat es dagegen nicht geschafft, mit der Wii U an den Erfolg der Wii anzuknüpfen und gleichzeitig die Core-Spieler zurück ins (sinkende) Boot zu holen. Als Folge dessen verbucht die PlayStation 4 teilweise dominierende Marktanteile von 70 Prozent und katapultierte Sony regelrecht zurück auf den Thron. Für die Zukunft sieht man sich mit PlayStation VR ebenfalls gewappnet, um Anfang 2016 beim Trend Virtual Reality mitzumischen. Bei Sony hat man also allen Grund, nach 20 Jahren PlayStation auf ein freudiges Jubiläum anzustoßen und optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Lust auf die PlayStation-Geschichte in bewegten Bildern? Hier wartet unser Video: PlayStation im Wandel der Zeit.

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
an_druid hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
Eine externe Festplatte ist bei der XBOX One besser als die Internen bei der Konsole. USB 3.0 ist in dem Falle deutlich schneller als das SATA-II der XBO oder PS4. Warum sollte das deiner Meinung nach ein Flaschenhals sein?
Es gibt sogar seit über einem Jahr Festplattendocks, die die Konsole auch optisch dann nicht anders aussehen lassen:
http://www.amazon.de/Collective-Minds-D ... 00T76ZGDO/
an_druid schrieb am
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
johndoe1238056 schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Deshalb bin ich wohl einer der wenigen die nicht sonderlich glücklich sind das sich die Konsolen in Richtung PC entwickeln. Das mag für die Hersteller zwar extrem praktisch und kostensparend sein aber ein PC ist und bleibt eine WollmilchlegendeEierSau und auch wenns schon etliche Verbesserungen in der Architektur gab ist der Wirkungsgrad einfach unter aller Sau. Man könnte allein Hardwaretechnisch soviel optimieren das man bei gleicher "Hardware" einen Faktor X rausholen könnte nach meiner Meinung.
Das wäre ein Traum für mich eine Konsole mit MaxHardware und die auf einer Videospieloptimierten Architektur. Dann hätte man ein Jahrzehnt Ruhe.
Der scheinbare technische Vorteil einer Konsole liegt und lag aber nicht in ihrer super-mega Hardware, sondern daran, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, bei dem immer die gleichen Baugruppen vorhanden sind. Dafür lässt es sich natürlich einfacher programmieren, als für die hunderte von verschiedenen CPU-, Speicher- und GraKakombinationen eines PC. Da muss in einer Konsole nicht unbedingt der heißeste Shice verbaut sein, um technisch vorne mit dabei zu sein. Die erste XBox hatte einen Celeron Prozessor und einer Geforce 3. Das war schon bei Erscheinen nicht mehr das allerbeste und doch gilt sie allgemeinhin als technisch beste Konsole ihrer Generation.
(Wieso gibt es dafür eigentlich noch keinen Emulator? Der sollte doch eigentlich machbar sein)
Alter Sack schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
Naja es ist auch müssig über die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme zu sprechen da es oft sehr persönliche Entscheidungen sind die einem zum einen oder anderen System tendieren lassen.
Ich hatte mir damals bei der ersten Ankündigung was von der SteamMachine erhofft aber das was daraus geworden ist brauch ich auch nicht. Ich dachte Valve hätte ne eigene Powerkonsole rausgebracht dann hätte ich sogar mit der Accountbindung leben können. Aber leider wurde das ja jetzt ein Schuss in den Ofen.
Stalkingwolf schrieb am
hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
schrieb am