Xpand Rally21.03.2004, Paul Kautz
Xpand Rally

Special:

Techland, die letztes Jahr mit Chrome demonstriert haben, dass gute Shooter nicht nur aus Übersee kommen müssen, haben hochgesteckte Ziele: Colin McRae und Co zu zeigen, was ein Gürtelreifen ist! Xpand Rally (ab 11,02€ bei kaufen) steckt noch mitten in der Entwicklung, und will neben realistischer Fahrphysik vor allem auch optisch protzen. Was sonst noch in dem Spiel steckt, und worauf sich Rallye-Freunde so alles freuen können, verraten die Entwickler in unserem heutigen Interview.

4Players: Was soll eigentlich der Name »Xpand Rally« bedeuten?

Adam Tutaj (PR & Marketing Manager): Die einfachste Antwort darauf ist, dass Xpand Rally mehr als nur ein Rallye-Spiel ist. Wir wollten ein Spiel entwickeln, wo Wagentuning echten Einfluss auf das Spiel und somit die Fähigkeiten des Spielers hat. Der Ausbau des Fahrzeuges soll nicht nur einen optischen Effekt erzielen, sondern sich auch auf das Fahrverhalten auswirken. Das war der erste Gedanke, den wir beim Aussuchen des Namens im Hinterkopf hatten. Der nächste Grund waren die Wettkämpfe, die etwas von den klassischen WRC haben und die sehr populären Rallye Cross beinhalten. Eine derartige Kombination bietet mehr als jedes andere Rennspiel. Und der letzte Grund, der sehr wichtig ist: Dieses Spiel ist mit all seinen Features etwas anderes als das, was die Spieler von einem Rallye-Spiel erwarten. Xpand Rally ist eben etwas mehr als nur "Rallye”.

Die Vegetation wird vom Spiel beeinflusst, Gräser und Büsche verbiegen sich im Zug der Fahrzeuge.

4P: Es gibt vor allem mit der Colin McRae-Serie und Microsofts Rallisport Challenge starke Konkurrenz im Rallye-Bereich. Was bietet Xpand Rally, was diese Spiele nicht bieten?

AT: Xpand Rally ist in sehr vielen Dingen anders. Es ist das erste Spiel, das eine ausgefeilte »Verkehrswirtschaft« bietet und den Spieler dadurch stark motiviert. __NEWCOL__

Es handelt sich um das erste Rallye-Spiel, in dem sich der Spieler in einigen Spielmodi frei bewegen kann, anstatt sich strikt an die Streckenvorgaben halten zu müssen. Das erste Mal ist ein professioneller Editor samt Tools geboten, die sehr einfach zu bedienen sind. Diese werden dem Spieler erlauben, nicht nur einen neuen Fahrzeugtypen zu entwerfen oder gar neue Strecken, sondern man wird auch neue Modi kreieren können, quasi ein neues Rallye-Spiel. Da sind noch einige weitere Features, die wir hinzufügen möchten, obwohl sie zugegebenermaßen recht subjektiv, aber unserer Meinung nach besser als bei der Konkurrenz sind. Wir haben beispielsweise eine Fahrphysik, die durch etliche Faktoren beeinflusst wird: Die Einstellung verschiedener Komponenten am Fahrzeug, den Zustand des Fahrzeugs, den Fahrbahnbelag oder das Wetter.

Eine verbesserte Chrome-Engine ermöglicht die Darstellung von weitläufigen und detaillierten Umgebungen.

Wir bieten photorealistische Grafik mit detaillierten Fahrzeugmodellen, innovativer Beleuchtung, Wasserreflektionen, abwechslungsreicher Vegetation, die auch auf den leisesten Windhauch reagiert, Schotter, Schlamm, und Schnee, die von den Rädern aufspritzen und natürlich immer mehr Spuren auf den Autos hinterlassen, und eine dynamische 3D-Umgebung rund um die Strecken – was jedes Rennen zu einem einzigartigen Fahrerlebnis macht, was auch noch durch die interaktive Umgebung verstärkt wird.

4P: An welchen Spielertyp richtet sich Xpand Rally: Gelegenheitsfahrer oder Hardcore-Rallye-Freak?

AT: Das Spiel ist so entwickelt, dass es jeden Spieler beansprucht. Wer ein Fan von Simulationen ist, kann seine Fähigkeiten beim Xpand Rally voll unter Beweis stellen, und wird sicherlich nicht enttäuscht sein. Aber auch Spieler, die eine einfache Fahrphysik wünschen und trotzdem voll auf ihre Kosten kommen möchten, rasen mit Xpand Rally richtig. Unser Fahrmodell ist flexibel genug, sich den Ansprüchen des Piloten anzupassen, egal ob er mit Tastatur, Gamepad oder High-End-Lenkradsystem unterwegs ist.

Kein Abseits: Das Spiel gewährt euch große Fahr-Freiheit, auch außerhalb der regulären Strecken.

4P: Basiert das Spiel auf der normalen Chrome-Engine, oder wurde sie in bestimmter Weise erweitert?

Pawel Zawodny (Development Director): Xpand Rally basiert auf der Chrome Engine, aber in der neuen, weiterentwickelten Version 2004. Dank des Wechsels zu DirektX9, inklusive der Nutzung von Pixel- und Vertex-Shadern, können wir großartige Lichteffekte zeigen, die dem Realismus des Spiels zugute kommen. Die Chrome Engine 2004 wurde zusätzlich mit einer fortgeschrittenen Physikengine ausgestattet. Dazu haben wir das Open Source-System ODE genutzt, das sich vor kommerziellen Lösungen wie Havok nicht verstecken muss. Eine gute Physikengine ist in unserem Spiel sehr wichtig, da unsere Wagen aus etlichen Einzelteilen bestehen, die sich natürlich allesamt physikalisch korrekt verhalten sollen.__NEWCOL__

Und natürlich kommt der bekannte Vorteile der Chrome-Engine zum Tragen: Die schnelle Darstellung von weiten, offenen und stark bewachsenen Flächen.

4P: Worauf seid ihr in Xpand Rally besonders stolz?

Tolle Wetter- und Grafikeffekte sorgen für Realismus.

PZ: Wenn ich ehrlich sein soll, fällt es mir sehr schwer, mich festzulegen. Ich kann  nicht sagen, ob es die Grafik, die Fahrphysik, der Wagen oder die Umgebung ist. Fakt ist, dass wir sehr stolz auf das gesamte Projekt sind, denn wenn man sich vor einen Computer mit gutem Soundsystem setzt, und dazu ein Force-Feedback Lenkrad benutzt, fällt es einem schwer, das Steuer wieder loszulassen. Das Fahrgefühl ist so realistisch, dass man sehr schnell vergisst, dass es sich nur um ein Computerspiel handelt. Wir sind uns nach dem Spielen nicht sicher, ob wir wirklich unbeschadet von der Arbeit nach Hause fahren können. :)

4P: Könnt ihr uns schon Informationen zum Mehrspielermodus geben? Wird es eine Unterstützung für Xbox Live geben?

PZ: Die technische Seite erinnert ein wenig an CounterStrike. Jeder Spieler wird einen Spielerserver erstellen können. Die Serverliste wird auf einem MS stehen. Techland und Deep Silver werden dedizierte Server aufstellen, auf denen ständig Spiele laufen werden.

Der Multiplayermodus wird es erlauben, entweder mit den Standardwagen an den Start zu gehen (die von der Serverliste genommen werden), als auch mit den Fahrzeugen, die man im Karrieremodus aufbaut. Es gibt klassische Rennen, wie auch »Free-Style-Rallies« mit völliger Bewegungsfreiheit auch jenseits der Strecken. Wir haben uns bei dem Netzspiel für ein head-to-head Rennen entschieden, obwohl das in einer echten Rallye nicht erlaubt ist. All das wird dem Spieler überlassen, der den Server aufstellt. Wir haben auch ein paar Überraschungen, die ich noch nicht verraten werde. Wenn es um das Netzspielen von Xbox geht, so kann ich momentan nur sagen, dass wir angefangen haben, die Chrome Engine 2004 umzusetzen - mehr Einzelheiten, auch zum Thema Xbox Live, wird es in Kürze geben.

4P: Gibt es schon ein genaues Releasedatum?

AT: Wir können dazu noch keine konkreten Angaben machen. Es wird aber sicherlich im zweiten Quartal 2004 sein. Wir werden uns erst auf ein konkretes Datum festlegen, sobald das Spiel fixfertig ist – wir kündigen es früh genug an, keine Bange.

Fans können mit dem beiliegenden Editor das Spiel fast nach Belieben verändern.

4P: Wird es einen Editor geben, mit dem Fans eigene Strecken, Autos oder gar ganze Mods basteln können?

AT: Ja. Xpand Rally wird das erste Rallye Spiel mit umfangreichem Editor sein.

__NEWCOL__

Dank der Mod-Architektur, die ich vorhin beschrieben habe, wird es sehr leicht möglich sein, neue Autos, neue Strecken, eine neues Verkehrswirtschaftsystem und noch viel mehr hinzuzufügen.

4P: Mit was für Autotypen darf man in Xpand Rally seine Runden drehen?

Ihr dreht eure Runden zu jeder Tages- und Nachzeit .

AT: Im Spiel werden neun Wagen mit über 30 Tuning Versionen zur Verfügung stehen. Es gibt keine realen Lizenzen, allerdings haben wir uns bei der Entwicklung an echten Fahrzeugen orientiert.

4P: Wird es Unterschiede zwischen der PC- und Xbox-Version geben? Wenn ja, welche?

PZ: Wir bemühen uns, die Chrome Engine 2004 so auf die Xbox zu konvertieren, dass sich möglich nichts an den visuellen Effekten ändert. Die Chrome Engine 2004 nutzt allerdings DirectX 9, das die Xbox leider nicht unterstützt. Aber ich denke, dass das schon klappen wird.

4P: Habt ihr noch irgendwelche abschließenden Worte an unsere Leser?

AT: Wir laden euch auf die offizielle Website von XPand Rally ein und hoffen, ihr nehmt an den regen Diskussionen in unserem Forum teil. Speziell für die deutschen Spieler haben wir eine deutsche Webseite eingerichtet, da uns ihre Meinung sehr wichtig ist.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.