Der Beginn einer neuen Zeitrechnung
Unsere erste Station: die frühen 80er. Das Atari VCS 2600 erscheint und nimmt als erste Konsole vornehmlich in Jugendzimmern Platz – in einem Wohnzimmer hat Freak-Spielzeug schließlich nichts zu suchen! Gleichzeitig tauchten in Spielhallen immer mehr der berühmt-berüchtigten Standgeräte auf, die das Taschengeld schneller verschluckten, als man es sich durch Wagen waschen oder Rasen mähen verdienen konnte.
Neben Spielen wie Pac-Man sorgt vor allem ein Genre für Furore und fordert eine exzellente Hand-Auge-Koordination: der Shooter. Meist in einer futuristischen Welt angesiedelt, machen sich verzweifelte Spieler auf, den Aliens den Weg nach Hause zu zeigen – meist vaporisiert, versteht sich.
Doch während man Gefahren in Spielen wie Asteroids noch auf einem statischen Bildschirm trotzte, fügte Ataris Defender dem unkomplizierten Gameplay eine Dimension hinzu: der Bildschirm scrollte nach rechts oder links und gab neue Gebiete frei - der Horizontal-Shooter war geboren!
| Viel ist passiert seit den Anfängen der Serie - nicht nur grafisch! |
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Ein kleiner Schritt nach vorne ins Jahr 1986: Auch wenn irems Meisterwerk R-Type noch ein Jahr warten muss, um in Spielhallen aufzutauchen und den Grundstein für den Kult zu legen, der in R-Type Final gipfelt, bringt ein Titel die Zeigefinger zum Glühen und bereitet den Weg: Gradius von Konami.
Mittlerweile wurde das Atari VCS 2600 bei den meisten ausgemustert und durch C64 oder das Nintendo Entertainment System (NES) ersetzt.
Und genau auf dieser Konsole erscheint Konamis Power-Shooter, der in westlichen Märkten auch als Nemesis bekannt ist und zahlreiche Nachfolger und vor allem auch Nachahmer gefunden hat.
| Das waren noch Zeiten: R-Type auf dem C64. |
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R-Type: die Satelliten-Saga beginnt
Wie viele andere Shooter hat die R-Type-Serie ihren Anfang in Spielhallen genommen. Dementsprechend dauert es etwa ein Jahr, bis irem 1988 eine Umsetzung des erfolgreichen Spieles auf diversen Systemen präsentiert. Der C64 wird beispielsweise bedient, die Vertreter des ersten Glaubenskrieges von Computer- und Videospielern –Atari ST und Commodore Amiga- sind auch mit von der Partie. Weitere Umsetzungen für PC-Engine und das Sega Master System folgen und sorgen für R-Type-Fieber an breiter Front.
Wie bei Konamis Gradius fliegt man von links nach rechts und muss die endlosen Wellen an Aliens abschießen, bevor man am Ende jedes Abschnitts einen schier unüberwindlichen Endgegner besiegen muss.
Da Konami aber schon ein gut funktionierendes Upgrade-System für Gradius verwendet hat und man offensichtlich nicht kopieren wollte, hat man sich etwas Neues einfallen lassen.