Special: Atari (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder Videos
Tycoon City New York

Wer sich gerne mit Aufbau-Strategiespielen beschäftigt, kann sich auf Tycoon City New York freuen. Hier besteht das Ziel einfach darin, New York – oder besser gesagt Manhattan Island – komplett neu nach euren Vorlieben aufzubauen. Dazu arbeitet ihr euch einfach nacheinander durch die zwölf Districts und erfüllt dabei bestimmte Aufgaben. So teilen euch die Bewohner z.B. mit, was sie sich in einem Stadtteil wünschen – und es liegt an euch, ihre Bedürfnisse bestmöglich zu befriedigen. So stampft ihr nicht nur Gebäude aus dem Boden, sondern könnt auch noch die Optik durch Banden oder
Es ist viel los in New York.
Ständer auf der Straße aufwerten. Klingt nach einer Menge Arbeit, denn Manhattan ist bekanntlich groß. Damit ihr nicht wirklich jedes einzelne Haus selbst bauen müsst, steht euch die KI mit Baumaßnahmen zur Seite. Unter den Bauwerken befinden sich viele fiktionale Gebäude, die dem generellen Stil des jeweiligen Districts angepasst sind. Die wirklich berühmten und lizenzierten Gebäude wie etwa das Empire State Building gibt es in der Regel als Belohnung für bestandene Aufgaben, genau wie z.B. die Halloween-Parade – allerdings können diese nur an den Originalplätzen gebaut werden. Eine Freiheitsstatue mitten in der Stadt werdet ihr also nicht zu sehen bekommen. Noch nicht so ganz sicher ist man sich, was man mit Ground Zero machen will. Momentan denkt man noch über die Optionen nach, den Freedom Tower oder aber die Lichtsäulen ins Spiel zu integrieren. Zwar schafft man es nicht, die Original-Anzahl an Bewohnern auf den Bildschirm zu zaubern, doch tummeln sich immerhin bis zu 60.000 Personen und 20.000 Fahrzeuge gleichzeitig in eurem virtuellen New York. Dabei könnt ihr zu jedem einzelnen Bewohner Infos abrufen und sogar beobachten, wie sie eure Bauwerke (z.B. Freizeitpark) benutzen und ob sie die Geschäfte mit vollen Einkaufstüten oder leeren Händen wieder verlassen. Einen großen Wert legen die Entwickler auf die Einsteigerfreundlichkeit, die es auch Neulingen erlauben soll, schnell erste Erfolge zu erzielen. Fatale Fehler beim Aufbau eurer Stadt sind laut Aussagen der Entwickler nicht möglich, da man keinen Spieler bestrafen will, wenn er irgendetwas "falsch" gemacht hat. Zwar hatte die gezeigte Version noch mit beträchtlichen Slowdowns zu kämpfen, doch wurde uns versichert, dass die Performance bis zum Release im Februar 2006 noch optimiert wird.
 

     

Kommentare

Blue_Ace schrieb am
Gibts eigentlich bei den Act of War Add-On wieder Zwischensequenzen mit echten Schauspielern? Oder war da noch nichts außer der genialen Grafik zu sehen?
4P|Michael schrieb am
In den bisherigen offiziellen Pressemitteilungen ist lediglich von der Xbox 360 die Rede. Das muss aber nicht heißen, dass Test Drive Unlimited nicht auch auf der PS3 erscheinen wird - allerdings ist das wohl noch nicht offiziell...oder noch nicht definitiv entschieden.
Bis denne,
Michael
Egon Olsen schrieb am
Wurde Test Drive nicht auch für die PS3 angekündigt?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem Anfang des Jahres in Berlin das erste GoPlay-Event veranstaltet wurde, hat Publisher Atari eine zweite Runde nachgelegt und interessierten Spiele-Journalisten aus ganz Europa das Line-Up bis Anfang 2006 vorgestellt. Auch wir sind der Einladung gefolgt, haben die Koffer gepackt und uns im Hauptquartier in Lyon die wichtigsten Titel angesehen. Welche Überraschungen und Enttäuschungen wir dabei erlebt haben, erfahrt ihr im folgenden Special...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4076" target="_blank">Atari</a>
schrieb am