Special: World Cyber Games (Unternehmen)

von Benjamin Schmädig



Unternehmen
Entwickler: -
Spielinfo Bilder  
Trophäen, Trikots & HDTV

Der zweiten Endrunde in meinem Terminkalender kann ich leider nur kurz beiwohnen, da technische Probleme die CounterStrike-Profis plagen: Ein Spieler fliegt vom Server, später fehlt der Sound und die Teams schicken ihre Leute zum Getränke holen. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Siegerehrung begann,
Die deutsche Nationalmannschaft stellt sich das erste Mal der Öffentlichkeit vor.
stand jedenfalls noch kein Gewinner fest, weshalb die Finalisten selectah und mTw erst später am Podest eintrudelten. Macht aber nichts, es wurden einfach zuerst die anderen eSportler für ihre Mühen belohnt.

Einzige Frau auf dem Treppchen war übrigens die 19 Jahre alte Shakkiy, die sich eigentlich noch den Titel Rookie of the Year verdient hätte, denn die junge Dame legt erst seit Anfang dieses Jahres Hand an Videospiele. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie schwer sich das weibliche Geschlecht angeblich mit dem Actiongenre tut. Auch Sliver, der sein entscheidendes Rennen erwartungsgemäß für sich entscheiden konnte, Style und die anderen Gewinner treten der Reihe nach aufs Podest und bekommen ihren Preis ausgehändigt. Besonders fett: Die Sieger in Halo 2 und Dead or Alive: Ultimate nehmen wie der Rest einen HDTV-Fernseher mit nach Hause, dem zusätzlich ein Gutschein für die Xbox 360 beiliegt – siegreiche PC-Zocker erhalten "nur" die aktuelle Ausgabe der Konsole.

Starker CounterStrike-Einstieg

Und wer steht nun auf dem CounterStrike-Treppchen ganz oben? Selectah konnte das verspätete Match für sich entscheiden, fliegt für Deutschland zum Grand Final nach Singapur und nahm sich Zeit für ein kurzes Siegerinterview, in dem sie sich glücklich zeigten, trotz wenig Vorbereitung gewonnen zu haben.

"Wir haben nicht mit unserem normalen Team gespielt, weil bei uns im Clan zwei Österreicher sind, die hier nicht teilnehmen dürfen. Deshalb haben wir uns zwei Deutsche gesucht und das Turnier ohne jegliches Training bestritten. Ich habe gedacht, dass ich Freitag oder spätestens Samstag Abend wieder zu Hause bin und nicht damit gerechnet, dass wir uns gegen andere Teams durchsetzen können, die auf CounterStrike: Source spezialisiert sind."

Tatsächlich ist Mousesports, wie die Mannschaft in ihrer originalen Zusammenstellung heißt, auf 1.6 spezialisiert und hat sich erst für die German Finals mit der aktuellen Version auseinander gesetzt: "Zwei oder drei von uns haben Source schon mal gespielt,
Am Sonntag Abend haben die Touristen ihr Urlaubsparadies wieder für sich.
aber ansonsten war das hier unsere Premiere." Und was wird jetzt mit Singapur? Wann beginnen die Vorbereitungen auf das große Finale? "Zwei Wochen vor dem Turnier werden wir damit anfangen. Wir werden auch unter unserem normalen Namen, Mousesports, trainieren und uns dementsprechend gut vorbereiten können, um Deutschland würdig zu vertreten." Da bleibt uns nichts anderes mehr übrig, als die Daumen zu drücken – die Konkurrenz wird in Singapur auf jeden Fall ein harter Brocken sein!

Zukunftsmusik

Elvis hat das Gebäude also verlassen, die Fontänen hinter der deutschen Nationalmannschaft werden abgestellt – was erwartet uns jetzt in der Zukunft? Klar, als nächstes gibt es das Finale in Singapur, bei dem 800 Gamer aus 80 Ländern um den Titel kämpfen. Aber was kommt danach? Die Titel, in denen es im nächsten Jahr um Medaillen geht, wurden zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber Thomas v. Treichel, der die PR-Arbeit für den gesamtdeutschen Raum organisiert, tippt auf die kommenden FIFA und Need For Speed-Versionen, StarCraft: Brood War, WarCraft 3: Frozen Throne und natürlich CounterStrike: Source. Warhammer 40.000: Dawn of War könnte dafür "auf der Kippe stehen, aber das muss man erst sehen."

Außerdem ist sich v. Treichel sicher, dass die Xbox 360 die Xbox ersetzt. Dann stünden eventuell Project Gotham Racing 3 und Dead or Alive 4 auf dem Turnierplan, da ein neues Halo wahrscheinlich noch auf sich warten lässt. Auf jeden Fall wird versucht, die Anzahl an Spielen bzw. Spielern aufzustocken, weshalb entweder ein weiterer Titel ins Programm aufgenommen wird oder ein bestehender um z.B. zusätzliche 2on2-Meisterschaften erweitert wird. Es bleibt also spannend – vor der Mattscheibe ebenso wie dahinter. Wir bleiben auf jeden Fall für euch am Ball.

     

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am