PlayStation 307.03.2007, Phillip
PlayStation 3

Special:

Am 23. März ist es endlich so weit: Die PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) landet in Europa! Damit betritt Sonys Konsole nach Microsofts Xbox 360 und Nintendos Wii als letzter und teuerster Neuling die deutsche Spielebühne, begleitet von einer zweijährigen Chronologie positiver und negativer Schlagzeilen. 599 Euro kostet das Hightechgerät, das ganz bewusst nicht als Videospielsystem, sondern als Computer verkauft wird. Im Gegensatz zu Nintendo will man nicht die Familie und Neueinsteiger ansprechen, sondern all jene Technikbegeisterten, die ihr Wohnzimmer mit einem hochwertigen Multimediasystem ausstatten wollen. Ob diese Strategie aufgeht, wird man frühestens nach einem Jahr sagen können - noch bleibt Europa ein weißer Fleck auf der Verkaufslandkarte

Letztlich werden die Spiele über den Erfolg der PlayStation 3 entscheiden. Daher interessiert uns zwar auch die Frage, was Sony in Sachen Foto, Film und Internet zu bieten hat. Aber noch wichtiger ist die Qualität der Spiele. Bekommt man zum Start tatsächlich dieses Next-Generation-Erlebnis, das der Preis verspricht? Wir werden euch täglich mit neuen Berichten informieren, aber erst gegen Ende des Themas unsere finale Einschätzung zur PS3 abgeben. 

Am 1. März starteten wir mit ersten Hardware-Specials sowie Tests, die ihr alle in der rechten Liste findet. Diese Woche wird geboxt, gegolft, gerast, gedunkt und geschossen!       

Fiebert ihr bereits dem PS3-Launch am 23. März entgegen? Wenn ja, habt ihr vielleicht Lust die wichtigsten News zu Sonys jüngster Konsole nochmals Revue passieren zu lassen. Was sorgte für Begeisterung, was für Enttäuschung und welche Versprechen wurden letztendlich gehalten?

Es ist soweit, die PS3 wird auf der E3 2005 erstmals vorgestellt - Starttermin: Frühjahr 2006. Spiele wie Killzone 2 sehen phänomenal aus - aber ist das auch tatsächliche Spielgrafik?

17.05.05: Enthüllung auf der E3

20.05.05: Fake-Vorwürfe an Killzone 2

Frohe Kunde für Retrofans - Kutaragi verspricht uneingeschränkte Abwärtskompatibilität.

14.06.05: Volle Abwärtskompatibilität!

Kleiner Dämpfer - die PS3 wird laut Kutaragi kein billiges Vergnügen werden...

25.07.05: PS3 wird teuer

Zu viel versprochen? hundertprozentige Abwärtkompatibilität in Frage gestellt.

28.10.05: Doch nicht 100% abwärtskompatibel?

Es geht voran! Die Entwicklung von nVidias PS3-Grafikchip ist abgeschlossen.

17.02.06: Grafikchip ist fertig

Zu früh gefreut - der Starttermin wird von Frühjahr auf Herbst verschoben.

15.03.06: Weltweiter Launch im November!

Als Entschädigung für die Launch-Verschiebung verspricht Sony einen kostenlosen Online-Service sowie den Wegfall von Regionalcodes.

15.03.06: Kostenloser Online-Service!

23.03.06: PS3 ohne Regionalcodes

Bumerang und Rumble ade! Auf der E3 schockt Sony mit konventionellem Controllerdesign mit Bewegungssensoren à la Wii, aber ohne Rumble-Effekt. Killzone 2 glänzt mit Abwesenheit und der Preis lässt Konsoleros in aller Welt schlucken.

09.05.06: Finaler Controller enthüllt

09.05.06: Preis steht fest

09.05.06: Wechselbad der Gefühle

12.05.06: Wo bleibt der Halo-Killer?

Der hohe Preis erntet von allen Seiten Kritik, doch noch hält Kutaragi an ihm fest.

30.05.06: Selbst für Japaner zu teuer

30.05.06: Kutaragi verteidigt Preis

16.06.06: Die PS3 wird rocken!

04.07.06: Publisher raten zu Preissenkung

Schlechte Nachrichten für Europäer und HD-Fans. Kein öffentliches PS3-Spielen in Leipzig, kein HDMI-Kabel im Lieferumfang, keine PS3 im November...

14.08.06: PS3 in Leipzig nicht spielbar

24.08.06: This is living - not gaming

04.09.06: PS3 ohne HDMI-Kabel

06.09.06: Europa-Launch auf März verschoben

06.09.06: Sonys langer Atem

Kutaragi beugt sich den Kritikern und senkt den Preis der PS3 - allerdings nur in Japan! Das Interesse steigt an und die PS3 ist zum Launch überall ausverkauft, was sicher nicht an den wirren Preisvergleichen Sonys zwischen PS3 und Xbox 360 oder den Killzone 2-Versprechungen lag...

22.09.06: Japaner zahlen weniger

09.10.06: Interesse in Japan steigt

24.10.06: Xbox 360 teurer als PS3?

11.11.06: Ausverkauf zum Japan-Launch

14.11.06: Killzone 2 besser als im Trailer?

Die PS3 startet in den USA - die Presse zeigt sich kritisch, Analysten sind hingegen weiter euphorisch...

14.11.06: US- & Redaktionstart der PS3

22.11.06: Kritik der New York Times

20.12.06: Time Magazine enttäuscht

03.01.07: Sony nach wie vor auf Siegeskurs?

Nachdem aus Entwicklerkreisen vermehrt Kritik an Sonys Konsole geübt wird, bietet Sony Nachhilfestunden an und nennt endlich einen konkreten Veröffentlichungstermin für Europa. Die hierzulande nochmals eingeschränkte Abwärtskompatibilität sorgt jedoch für Verstimmung...

14.01.07: Kritische Entwicklerstimmen

25.01.07: Am 23. März ist es soweit!

21.02.07: Nachhilfe für Entwickler

23.02.07: Eingeschränkte Kompatibilität in Europa

26.02.07: PS3 - Willkommen in der 2. Klasse!      

Nach mehrmaligen Verschiebungen kommt die PlayStation 3 am 23. März in den Handel und verspricht mit Cell-Power, Blu-ray-Laufwerk und dem fortschrittlichen RSX-Grafikchip von nVidia modernste Next-Generation-Unterhaltung. Wir haben die technischen Eigenschaften der Konsole für euch zusammengefasst und lassen die Zahlen und Fakten auch im direkten Vergleich mit Microsofts Xbox 360 sprechen.

      

Natürlich stellt sich für jeden Game die Frage: Wer ist nun fetter, leiser, schneller, heißer, schöner? Die PS3 oder die Xbox 360? Auch wenn man aus den reinen Hardwarefakten nicht direkt auf die Leistung der einzelnen Systeme im Alltag schließen kann ist es doch interessant zu sehen wie unterschiedlich diese beiden Konsolen konzipiert sind.

          

Die PS3 steht vor der Tür und mit ihr die Frage, ob man die Gelegenheit nutzen soll, sich einen neuen Fernseher zuzulegen. Schließlich würde man die Spiele gern in High Definition genießen, sich vielleicht den ein oder anderen Blu-ray-Film zulegen und am besten auch noch für das langsam in die Gänge kommende HDTV-Format gerüstet sein. Doch was bringt die neue Technik überhaupt? Was benötigt man für den Einstieg? Und wie erzielt man optimale Ergebnisse?

Schärferes Bild

Ähnlich wie bei PC-Spielen oder Digitalkameras bekommt man durch eine Erhöhung der Auflösung bzw. Pixelanzahl in erster Linie ein schärferes und somit detailreicheres Bild. Das ist im Prinzip auch bei HDTV bzw. der PS3  so.

Mehr Details dank HD-Technologie: Auf diesem Vergleichsbild erkennt man deutlich den Unterschied zwischen hochauflösendem HDTV- (oben) und herkömmlichem Fernsehbild (unten).

Zum Vergrößern Bild anklicken und Vollbild wählen!

 Zwar könnt ihr die Spiele nach wie vor auch auf traditionellen Röhrenfernsehern wiedergeben, aber das Fehlen von über 1,5 Millionen Pixeln bei voller HD-Auflösung (1080p) sieht man den Texturen, Schriften und Objektkanten dann deutlich an. Zudem können die meisten herkömmlichen TV-Geräte das Bild nur im Zeilensprungverfahren (Halbbilder statt Vollbilder) darstellen, wodurch es zum so genannten Interlace-Flimmern kommt. Dieses lässt sich dank Anti-Aliasing zwar auf ein Minimum reduzieren, kommt jedoch an die Ruhe und Klarheit eines progressiven (HDTV-)Bildes nicht heran.

Des Weiteren ist jeder PS3-Titel von Haus aus auf eine Darstellung im Breitbildformat (16:9) ausgelegt, wodurch TV-Geräte mit einem Bildverhältnis von 4:3 ins Hintertreffen geraten, da das Bild hier trotz Anpassung seitens der Entwickler entweder seitlich stark beschnitten oder mit dicken Letterbox-Balken versehen werden muss, um proportional korrekt zu bleiben. Wer einen herkömmlichen Fernseher mit 16:9-Röhre sein Eigen nennt, ist davon natürlich nicht betroffen.

Eine Frage der Auflösung

HDTVs sind hingegen schon von Haus aus auf Breitbildformat ausgelegt. Bei der Auflösung gibt es allerdings große Abweichungen. So bieten aktuelle HD-Fernseher meist nur physikalische Auflösungen im 720p-Bereich. Zwar können auch die meisten aktuellen HDTV-Geräte Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixeln darstellen, aber erstens nur interlaced (1080i) und zweitens nur in herunter gerechneter Form - genauer gesagt mit einem Verlust von bis zu über einer Million Pixel.

Geräte, welche die volle HD-Auflösung (1080p) 1:1 darstellen können, sind jedoch immer noch recht teuer und machen erst ab einer bestimmten Bildschirmdiagonale wirklich Sinn. Da die meisten Spiele ohnehin nur in 720p ausgegeben werden, könnte für preisbewusstere Zocker ein entsprechnedes Display durchaus ausreichen. Ein Gerät mit noch niedrigerer Auflösung sollte man hingegen lieber meiden, da der Qualitätsverlust sonst zu groß wäre. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einfach auf das offizielle "HD-ready"-Siegel achten. Es gibt nämlich nach wie vor auch noch genügend Geräte mit Auflösungen von weniger als 1280 x 720 Bildpunkten, die sich ebenfalls mit HDTV-Tauglichkeit ("HDTV-kompatibel", "HDTV-fähig" etc.) rühmen und in Wahrheit nur herunterskalierte Bilder darstellen, die sich kaum vom normalen Fernsehbild unterscheiden.

Format     Auflösung              Bildfrequenz

720p   1280x720 Pixel    50/60 Vollbilder/Sekunde

1080i  1920x1080 Pixel  50/60 Halbbilder/Sekunde

1080p 1920x1080 Pixel  50/60 Vollbilder/SekundeZudem sollte man darauf achten, dass das Modell, mit dem man liebäugelt, über mindestens einen HDMI-Anschluss verfügt, um von volldigitaler Bildübertragung zu profitieren sowie für kopiergeschützte HD-Medien gerüstet zu sein. Ein entsprechendes Kabel befindet sich aber leider nicht im Lieferumfang der PS3 und muss daher separat erworben werden. Auch wer sich mit einem analogen Komponenteneingang (YPbPr) zufrieden gibt, muss das entsprechende Kabel extra erwerben - Kostenpunkt bei Sony jeweils knapp 26 Euro. Gerade Filmfans sollten aufgrund der höheren Übertragungsrate HDMI vorziehen, um verlustfreie Bildqualität genießen zu können. Einen VGA-Adapter wie bei Microsoft plant Sony hingegen nicht. Wer trotzdem einen PC-Monitor verwenden möchte, muss sich ein handelsübliches Adapterkabel (z. B. HDMI auf DVI) zulegen. Aktuelle, möglichst reaktionsschnelle TFT-Displays (am besten im 16:9-Format) sind dafür meist uneingeschränkt geeignet. Bei älteren Modellen gelten hingegen gewisse Einschränkungen. Vor allem bei 4:3-Displays und Modellen ohne digitalen Eingang sollte man sich diese Alternative lieber zweimal überlegen.       

Günstig, sparsam oder riesig?

Wenn ihr euch einen HDTV-Fernseher zulegt, stellt sich natürlich auch die Frage, welche Display-Technologie es sein soll. Generell bieten Plasma-Geräte die größeren und trotzdem preisgünstigeren Displays und punkten zudem mit einer höheren Farbtiefe als LCD-TVs. Auch Nachzieheffekte sind aufgrund der schnelleren Reaktionszeiten weit seltener. LCD-Displays überzeugen hingegen mit niedrigerem Stromverbrauch sowie längerer Lebensdauer

HD-ready-Siegel (Mindestanforderungen):

Physische Auflösung: mind. 720 Bildzeilen in 16:9

Wiedergabeformate: 720p & 1080i in 50 und 60 Hz

Digitale Videoeingänge: DVI oder HDMI

Analoge Videoeingänge: YPbPr

Unterstützung des Kopierschutzes HDCP und kommen wegen der geringeren Wärmeentwicklung sogar ohne surrende Lüfter aus.  Auch Einbrennschäden bei Standbildern sind hier nicht zu befürchten.

Alternativ kann man sich auch für einen HDTV-tauglichen Projektor (Beamer) entscheiden, für den dann selbst Bilddiagonalen von mehreren Metern möglich sind - entsprechende Leuchtkraft vorausgesetzt. Zu hoch sollte der Helligkeitswert (ANSI-Lumen) allerdings nicht sein, da sonst Schwarztöne nicht befriedigend dargestellt werden. Zudem sollte man auf ein hohes Kontrastverhältnis sowie eine möglichst natürliche Farbwiedergabe achten. Wer's nicht ganz so groß braucht, kann sich auch den Kauf eines HDTV-tauglichen Rückprojektionsfernsehers überlegen - diese sind zwar aufgrund ihrer höheren Bautiefe und eingeschränkten Betrachtungswinkel immer weniger gefragt, aber für schmalere Geldbeutel vor allem preislich interessant.

HD-Eindrücke

In der Redaktion konnten wir uns selbst von der grafischen Qualität der PS3-Titel an einem HDTV überzeugen: Der Sprung vom normalen PAL-Gerät auf HD ist wirklich enorm! Genau wie auf der Xbox 360 profitieren auch die PS3-Spiele von der höheren Auflösung: Die Texturen sind schon unter 720p knackig scharf und bieten deutlich mehr Details als auf einem normalen TV.

Zum Launch unterstützen nur wenige PS3-Titel wie Virtua Tennis 3 (siehe Bild), Virtua Fighter 5, Full Auto 2 oder Ridge Racer 7 die volle HD-Auflösung von 1080p.
Zudem lassen sich Menüpunkte und Texte hier besser lesen, denn nicht alle Entwickler berücksichtigen noch die Glotzen mit Standardauflösung. So braucht ihr fast schon eine Lupe, wenn ihr HD-optimierte Titel an einem alten Fernseher mit 55cm-Diagonale oder weniger betreibt und die kleinen Buchstaben entziffern wollt.

Was Microsoft erst durch ein Softwareupdate nachgereicht hat, leistet die PS3 von Anfang an: Sony hat sich dafür entschieden, die Konsole mit einer FullHD-Unterstützung von 1080p auf den Markt zu bringen. Allerdings machen bisher nur wenige Titel von der maximalen HD-Auflösung Gebrauch und so laufen die meisten Spiele wie Resistance: Fall of Man oder Motorstorm mit maximal 720p über die Mattscheibe. Hinzu kommt, dass der Unterschied zwischen 720p und 1080p erst bei größeren Bildschirmdiagonalen ab ca. einem Meter sichtbar wird und 1080p-Geräte im Vergleich zu den immer günstiger werdenden Einstiegs-HDTVs immer noch sehr teuer sind.

Allerdings verschwindet auch unter HD ein PS3-Problem nicht: Wie die ersten Titel zeigen, hat die neue Sony-Konsole immer noch mit zum Teil starker Kantenbildung zu kämpfen, so dass euch auch unter 720p oder höher der unangenehme Treppcheneffekt ins Auge springt und die Darstellung trübt. Trotzdem dürfte sich bei den stetig fallenden Anschaffungspreisen der Umstieg in die HD-Welt langsam aber sicher lohnen - zumal auch Filme auf DVDs bzw. deren Nachfolgern HD-DVD und Blu-ray ganz neue Details offenbaren.               

Egal, ob Next- oder New-Generation-Konsole: Mittlerweile geht nichts mehr ohne Online-Anbindung. Dementsprechend bietet auch die PlayStation 3 einen weitreichenden Breitband-Service. Wir sagen euch, was Sony neben Spielen über das Internet noch auf dem Kasten hat. Willkommen in der Online-Welt der PS3.

Damals und heute

Als der Dreamcast seinerzeit erstmalig als Konsole Internet-Nutzung anbot, wurde Sega müde belächelt: Ich hab doch zum Surfen meinen PC, reicht doch... Um ehrlich zu sein: Hat es auch. Die Verbindungsgeschwindigkeit des Dreamcast blieb bei ISDN hängen und erst gegen Ende der glorreichen Ära gab es Spiele, die auch Online-Duelle möglich machten. Selbst erste Versuche hinsichtlich Sprachunterstützung gelangen.

Seitdem ist viel passiert: Microsoft hat nach den ersten Startschwierigkeiten und entsprechenden Lernkurven mit Xbox Live auf der 360 einen extrem erfolgreichen Service gestartet, der Spieler mit allem versorgt, was sie brauchen: Angefangen von Gamer-Bildchen bis hin zu Themen für die Benutzeroberfläche und Demos zum Probespielen reicht das Programm. Nicht zu vergessen die Xbox Live Arcade, in der es derzeit fast wöchentlich Nachschub für Retro-Fans und Anhänger unkomplizierter,

Über die Systemeinstellungen lässt sich der Internet-Zugang spielend einfach konfigurieren und nachbearbeiten.
aber dennoch motivierender Action gibt. Auf Internet-Surfen verzichtet man bei Microsoft komplett - immer mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass man keinen PC, sondern eine Spielkonsole gebaut habe.

Sony hingegen baute bei der PS2 vornehmlich auf gemeinsames Online-Spiel, was aber an instabilen Servern und einer uneinheitlichen Spieler-Kennung krankte. Das Ergebnis: Immer mehr Unmut innerhalb der PS2-Fangemeinde.

Mit der PlayStation 3 möchte Sony die Gunst der Stunde nutzen und beweisen, dass man nicht nur die eigene Online-Vergangenheit analysiert hat, sondern auch genau schaut, was die Konkurrenz macht.

Das Angebot

Getreu der Prämisse, dass die PlayStation 3 nicht als Konsole, sondern als Computer deklariert wird, der im Wohnzimmer Platz finden und das neue Multimedia-Zeitalter (natürlich samt Blu-ray-Unterstützung) einleiten soll, bietet Sony mehr an als nur ein einfaches Äquivalent des Microsoft´schen Marktplatzes. Denn außer einem Shop serviert Sony auch einen vollwertigen Browser zum Surfen.

Konfiguration/Anmeldung

Die Konfiguration des Netzwerk-Zugangs läuft genauso einfach wie bei der Xbox 360. Sprich: Ihr könnt die PS3 automatisch nach den optimalen Einstellungen suchen lassen. Für Sonderfälle, besondere Router- und Firewall-Einstellungen etc. lässt sich natürlich auch alles haarklein manuell einstellen.

Doch für die Anmeldung und damit der Einstellung der Online-Identität (ggf. mit Kreditkarten-Daten für die Shop-Nutzung), die im Stile des Gamertags auch bei Spielen eingesetzt wird, empfehlen wir ein USB-Keyboard, das vollkommen problemlos eingestöpselt werden kann. Auch das Surfen geht damit wesentlich leichter von der Hand. Denn ansonsten seid ihr auf eine

Alles im Überblick: Der PS3-Internet-Browser zeigt euch alle geöffneten Fenster an. Umgeschaltet wird mit den Schultertasten.
Eingabe im Stile des virtuellen PSP-Touchpads (die wiederum an ein minderbemitteltes Mobiltelefon erinnert) angewiesen. Und diese Methode ist der nächsten Generation nicht nur unwürdig, sondern auch langwierig, fehleranfällig und unnötig kompliziert. Wäre es wirklich so schwer gewesen, eine komplette virtuelle Tastatur einzubauen?

Internet

Vorausgesetzt, man nutzt ein Keyboard und hat die PS3 an einen HD-Fernseher angeschlossen, hinterlässt das Surfen von der Couch einen guten Eindruck. Und selbst mit der ungeliebten virtuellen Tastatur kann man sich an das Wohnzimmer-Internet gewöhnen. Zumal die PS3 auch verschiedene Seiten parallel darstellen kann: Hier wird dann über die R2- und L2-Tasten durchgeschaltet.

Bei manchen Flash- und Java-Applikationen kann es allerdings vorkommen, dass entweder gar nichts passiert oder das jeweilige Applet nur stotternd abgespielt wird. Als Basis diente die US-Retail-PS3 mit Firmware 1.54. Da wir noch nicht absehen können, mit welcher Firmware die deutsche Variante ausgeliefert wird und ob diese Störungen davon abhängig sind, kann es sein, dass hierzulande alles wunderbar funktioniert.          

Shop

Nachdem man bei Sony nicht nur hinsichtlich der Singstar-Franchise auf optionale Zusatzinhalte baut (vornehmlich natürlich bezahlte), waren wir gespannt, wie sich der Shop optisch, inhaltlich und hinsichtlich der Benutzerführung präsentieren würde. Hier hebt man sich deutlich vom Marktplatz auf 360-Seite ab und zeigt sich in einem Outfit, das man nur als "applig" bezeichnen kann. Verspielt, aber übersichtlich, bildlastig, aber nicht überladen, wird man auf der Shop-Startseite begrüßt, deren Design zum Verweilen und Stöbern einlädt. Das ist um Klassen attraktiver als die spröde PS3-Benutzeroberfläche.

Willkommen in der Shopping Mall: Der PlayStation-Store lädt zum Stöbern ein und sieht um Klassen besser aus als das spröde PS3-Hauptmenü...
Während die linke Seite von der Benutzerführung und "Feature-Items" dominiert wird, findet sich rechts eine Übersicht der neuesten Ergänzungen im PS3-Shop sowie eine Top 10 der am meisten herunter geladenen Files.

An Inhalten deckt man ähnliche Bereiche ab wie das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft: Neben Kinotrailern findet ihr Trailer zu Blu-ray-Filmen (man muss ja das eigene Format promoten), natürlich Spieletrailer, zusätzliche (auch kostenlose) Inhalte für Spiele, Demos und herunterladbare Vollversionen. Darunter fallen Spiele im Live Arcade-Stil (z.B. Blast Factor, Tekken 5 Dark Resurrection usw.), aber auch die PSone-Klassiker, die sich dann auf der PSP abspielen lassen. Vor allem hinsichtlich des Demo-Angebots liegt man damit weit vor dem sparsamen Online-Service von Nintendo, bei dem man immer die Katze im Sack kauft.

Die Größe der herunterladbaren Titel ist dabei deutlich größer als z.B. die Xbox Live Arcade-Spiele, die mit Ausnahmen auf 50 MB begrenzt wurden. Blast Factor wiegt z.B. über 330 MB!

Mit Preisen für Download-Inhalte zwischen im Durchschnitt 2,99 Euro und 9,99 Euro (auch hier dürften gewisse Ausreißer zu erwarten sein) hält man sich im gleichen Bereich wie der Marktplatz oder auch Nintendos Virtual Console auf.

Auf "Sony-Punkte" verzichtet man übrigens vollkommen. Stattdessen wird euer PS3-Konto z.B. über eine Kreditkartenabbuchung aufgefüllt, wobei ihr den Betrag selber festlegt.

Kinderkrankheiten

Ähnlich wie seinerzeit beim Marktplatz waren wir auch beim PlayStation-Store skeptisch, ob das Konzept aufgeht und Sony nach dem PS2-Online-Debakel wieder Boden gut machen kann. Und ähnlich wie vor etwas über einem Jahr kommt man nicht umhin, Sony ein Kompliment auszusprechen. Abgesehen von der virtuellen PSP-Tastatur und den kleinen Applet-Problemchen mit Java und Flash sind sowohl das Surfen als auch der Shop ein Zeichen dafür, dass die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Allerdings machen die Online-Verantwortlichen auch ein Jahr nach dem Xbox-Marktplatz immer noch Fehler. Diese Fehler sind zwar auch Microsoft passiert, doch da diese dort mittlerweile behoben wurden, hätte ich hier ähnlichen Fortschritt erwartet.

Ihr habt viele Wege, um zum Ziel zu kommen, braucht aber beim Download Geduld: Derzeit gibt es keine "Stapel-Möglichkeit" für die bis zu mehreren Hundert MB schweren Downloads.
Denn dass Sony tatsächlich weder Download-Schlangen noch gleichzeitigen Betrieb von Download und Spielen ermöglicht, ist schade - sehr schade!

Noch mehr habe ich mich allerdings bei der Verfahrensweise der "Sony-Arcade-Titel" geärgert. Erinnern wir uns:  Bei Xbox Live Arcade lade ich eine Probierversion herunter, prüfe sie auf Gefallen und kann umgehend das gute Stück freischalten - so ich denn will.

Bei Sony lade ich mir z.B. die Blast Factor-Demo, spiele sie, finde sie richtig gut und will mehr - und stelle fest, dass ich die Vollversion noch einmal unabhängig davon herunterladen muss. Wie die Tastatur gehört dieses Vorgehen in die Sparte "unnötig kompliziert und ein kleiner Abtörner".

Doch abgesehen davon kann man Sony zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorwurf machen. Sie machen online vieles besser als z.B. Nintendo. Die Verantwortlichen haben sich einige Gedanken gemacht und sich intensiv bei der Konkurrenz umgeschaut, aber unter dem Strich nicht in die letzte Konsequenz umgesetzt. Doch genau, wie Microsoft erst nachträglich die Benutzerführung und vor allem Download-Schlangen hinzufügte, darf man Ähnliches bei Sony erwarten. Ich persönlich halte es zwar für hinderlich, wenn ich statt der Punkte, die ich im Normalfall und Kaufrausch nicht erst groß umrechne, in harter Währung bezahle, doch das soll dem gelungenen Online-Auftritt von Sony natürlich nicht im Wege stehen.              

Menüs, Benutzerführung und Profile: Wie sieht das Innenleben der PlayStation 3 aus? Wir konnten einen ersten Blick auf das Interface werfen und seine Eigenheiten studieren. Wer das PSP-Menü kennt, wird sich hier schnell heimisch fühlen - aber es gibt auch ein paar Besonderheiten.

Das kenne ich doch?

Herz der PS3 sind nicht nur Cell-Chip und Konsorten, sondern vor allem die Software, die das Ganze unter Kontrolle hält, und dem Spieler möglichst viel Konfort bietet. Ihr seid mit dem PSP-Menü vertraut? Prima, dann kennt ihr ja den »Cross Media Bar«, der auf der PS3 für Ordnung im Hauptmenü sorgt: Eine horizontale Leiste birgt, vertikal ausklappbar, alle Optionen für Spiel-, Netzwerk-, Bild- und Musikverwaltung, während im Hintergrund Streifen durchs Bild wabern. Hier könnt ihr Userprofile anlegen und nach Herzenslust in den Einstellungen wühlen. Die Funktionen im Detail:

Jep, kennt man: PSP-Besitzer dürften mit der PS3-Bedienung auf Anhieb zurechtkommen.Die Spielverwaltung funktioniert wie an der PSP: Ihr legt ein Spiel ein, es erscheint im Hauptmenü und ihr könnt sofort loslegen. Auch das Savegame-Management funktioniert auf bekannte Art und Weise, eure Spielstände werden in einer langen Liste wie Perlen aufgereiht. Und die heruntergeladenen Spiele werden hier ebenfalls sorgsam verwaltet. Nicht gerade spektakulär, oder? Besser wird's mit dem Bildbrowser, denn  natürlich könnt ihr die PS3 als Wohnzimmer-Fotoalbum verwenden. Konservative Dia-Vorführnaturen können natürlich ganz simpel Bild für Bild durchschalten - falls verfügbar in höchster, 1080p-HD-Qualität. Doch viel interessanter wird's mit den zusätzlichen Renderfunktionen: So lassen sich die Aufnahmen als 3D-Echtzeit-Slideshow anzeigen, oder es schweben kleine Polaroid-Bilder sanft animiert und schattiert über den Screen - nett, außerdem werden die Fotodaten (Datum und Uhrzeit des Knipsens) in einem eleganten, handschriftlichen Font dargestellt! Falls ihr zum Bilderkucken Stille nicht ertragt, könnt ihr nebenher den Musikplayer laufen lassen, der alle möglichen Formate von CD über MP3 bis Audio DVD schluckt - und auf Wunsch eine Echtzeit-3D-Animation im Rhythmus der Musik abspielt, ganz ähnlich dem populären »Milkdrop«-Plugin bei Winamp. Nur viel organischer.

Kontakt halten

Über ein integriertes Messenger-Tool seht ihr, wann Freunde online sind und könnt mit ihnen chatten, entweder via Buchstabenauswahl aus einem Menü (auf Wunsch inkl. Wörterbuchfunktion) - oder ihr stöpselt eine USB-Tastatur an und tippt wie gewohnt drauflos. Voice- und Video-Chat werden ebenfalls unterstützt, sofern die entsprechende Hardware vorhanden ist.        

Das wichtigste sind natürlich die Spiele, hier nun eine komplette Übersicht und nachfolgend ein Ausblick auf die Knüller 2007.

Vollpreisspiele:

Blazing Angels

Flug-Action

Publisher: Ubi Soft

Wertung: 68%

Weiterlesen
Tony Hawk's Project 8

Funsport

Publisher: Activision

Wertung: 73%

Weiterlesen
Fight Night Round 3

Sport

Publisher: Electronic Arts

Wertung: 85% (Gold-Award)

Weiterlesen
Sonic the Hedgehog

Jump&Run

Publisher: Sega

Wertung: 38%

Weiterlesen
Tiger Woods PGA Tour 07

Sport

Publisher: Electronic Arts

Wertung: 83%

Weiterlesen
Need for Speed: Carbon

Rennspiel

Publisher: Electronic Arts

Wertung: 75%

Weiterlesen
F1 Championship Edition

Rennspiel

Publisher: Sony

Wertung: 80%

Weiterlesen
Call of Duty 3

Action

Publisher: Activision

Wertung: 85% (Gold-Award)

Weiterlesen

Diese Spiele warten noch darauf getestet zu werden:

Resistance: Fall of Man

MotorStorm

Genji: Days of the Blade

Ridge Racer 7

Marvel: Ultimate Alliance

Mobile Suit Gundam: Target in Sight

Full Auto 2: Battlelines

Virtua Fighter 5

Virtua Tennis 3

World Snooker Championship 2007

NBA 2K7

NHL 2K7

Enchanted Arms

Splinter Cell: Double Agent

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Def Jam: Icon  

NBA Street Homecourt

Der Pate

Untold Legends: Dark Kingdom

F.E.A.R.  

Downloadspiele:  

Lemmings

Puzzle-Spiel

Publisher: Sony

Wertung: 75%

Weiterlesen
Blast Factor

Arcade-Action

Publisher: Sony

Wertung: 81%

Weiterlesen
GripShift

Arcade-Rennspiel

Publisher: Sony

Wertung: 76%

Weiterlesen

Diese Spiele warten noch darauf getestet zu werden:

Go! Sudoku

Go! Puzzle

flOw

Super Rub'a'Dub

Tekken: Dark Resurrection

Gran Turismo HD     

Wer hätte das gedacht? Obwohl Sony mit dem Wegfall einiger Exklusivtitel Rückschläge einstecken musste und zugkräftige Serien wie Gran Turismo frühestens 2008 für Furore sorgen wollen, hat die PlayStation 3 auch schon in diesem Jahr einige hochkarätige Titel in Aussicht. Hier nur eine AUswahl, denn gerade Konvertierungen von Xbox 360-Titeln wie R6 Vegas, Fight Night Round 3 oder The Elder Scrolls IV werden sicher auch auf der Sony-Konsole glänzen.

Assassin's Creed

Als Meuchelmörder im Schutz von Menschenmengen an seine Opfer heranschleichen, den tödlichen Auftrag ausführen und anschließend die Verwirrung nutzen, um sich unauffällig aus dem Staub zu machen - das klingt interessant! Wenn das spannende Konzept dann auch noch technisch so eindrucksvoll verpackt wird wie bei Assassins Creed, kann nicht mehr viel schief gehen. Und irgendwie werden wir beim Betrachten der Trailer mit DNA-Strängen im Pause-Menü sowie seltsamen Bildverzerrungen das Gefühl nicht los, dass da storymäßig noch etwas im Busch ist... Auch wenn die PS3 den ursprünglich exklusiven Titel mittlerweile mit der Xbox 360 teilen muss, wird die Mischung aus Splinter Cell und Prince of Persia auch auf der Sony-Konsole ein Höhepunkt für das Jahr 2007. Unsere Vorschau findet ihr hier

Voraussichtlicher Release: Q3 2007

Devil May Cry 4

Dante lässt es wieder krachen! In seinem vierten Abenteuer nimmt er es erneut mit fiesen Dämonen und anderen teuflischen Gestalten auf, um sie mit Schwert und Knarren für immer ins Reich der Hölle zu schicken - und das so stylisch und cool, wie man es von Dante kennt. Doch nicht nur der bekannte Held steht im Mittelpunkt: Mit Nero feiert ein neuer Charakter sein Debüt in der beliebten Serie! Und das, was wir bisher sehen und spielen konnten, hat richtig Spaß gemacht.

Voraussichtlicher Release: 2007

Final Fantasy XIII

Kinoreife Filmsequenzen, traumhafte Kulissen, wunderschöne Melodien und die gewohnt epischen Hintergrundgeschichten, die die Serie so populär gemacht haben - das alles dürfen PS3-Rollenspieler von Final Fantasy XIII erwarten. Vor allem das Kampfsystem soll überarbeitet werden, so dass Spieler in den Kämpfen noch mehr strategische Möglichkeiten haben.

Voraussichtlicher Release: 2007

Grand Theft Auto IV

Zwar ist die Exklusivität dahin und die Xbox 360-Version wird mit Zusatzinhalten aufwarten können, doch wird GTA IV mit Sicherheit auch auf der PS3 ein Hit, auch wenn das Konzept langsam aber sicher von Ermüdungserscheinungen geplagt wird. Doch Rockstar ist immer wieder für neue Ideen gut und wird sich bestimmt auch für GTA IV einiges einfallen lassen, um die Serie in die nächste Generation zu führen.

Voraussichtlicher Release: 19. Oktober 2007

Heavenly Sword

Heavenly Sword zählte zu den großen Überraschungen auf der letzten E3. Der Titel wird auch abseits der sehenswerten Zwischensequenzen mit Andy "Gollum" Serkis hervorragend inszeniert und die rothaarige Nariko hat nach dem ersten Anspielen durchaus das Zeug, es mit God of War aufzunehmen. Freunde brachialer Action sollten sich Heavenly Sword auf jeden Fall vormerken. Mehr erfahrt ihr in unserer Vorschau.  

Voraussichtlicher Release: Mitte 2007

Killzone

Seit dem berühmt-berüchtigten Trailer der E3 2005 hat niemand mehr was von Killzone gesehen. Für Sony war das ein Debakel. Trotzdem ist der Hype nach wie vor ungebrochen und jeder will wissen, ob Killzone wirklich so gut wird wie im Trailer gezeigt. Laut Phil Harrison wird die Qualität des fertigen Spiels die des Trailers sogar noch übertreffen. In diesem Jahr werden wir's wissen, denn der Release ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.

 

Voraussichtlicher Release: Zweite Jahreshälfte 2007

Lair

Factor 5 lässt auf der PS3 die Drachen steigen! Vor allem technisch wird Lair zeigen, was man mit Sonys neuer Konsole alles anstellen kann. Freut euch auf tief zerfurchte Schluchten, monumentale Riesenbrücken, herrliche Lichtspiegelungen auf dem Meer und in Abendrot getauchte Vulkanberge. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Einsatz der Motionsensoren des Sixaxis-Controllers gelegt, mit denen ihr euren geflügelten und Feuer speienden Begleiter durch die Lüfte und am Boden dirigiert. Mehr dazu in der Vorschau!

Voraussichtlicher Release: 2007

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Was soll man zu diesem Titel noch sagen? Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots ist schlichtweg DAS Aushängeschild für die PlayStation 3 und für viele Fans sicher ein Kaufgrund für die Konsole. Sollte Kojimas neues Konzept "No Place to hide" mit seinem stärkeren Fokus auf Action aufgehen und die cinematische Weiterentwicklung der Geschichte weiterhin so fesselnd sein, erwartet uns hier die Killer-Application schlechthin!

Voraussichtlicher Release: 2007

Stranglehold

Wie müsste ein Videospiel aussehen, wenn es die Elemente eines typischen John Woo-Streifens einfangen sollte? Es müsste Action bieten, an allen Ecken und Kanten krachen, eine ästhetische Zerstörungsorgie par excellence abliefern, in der auch der berühmte Zeitlupeneffekt samt weißen Tauben nicht fehlen dürfen. Das alles bietet Midways Stranglehold, das mit Yun-Fat Chow und dessen Charakter Inspector Yuen (Tequila) quasi eine Fortsetzung des Kultfilms "Hard Boiled" in Videospielform darstellt. Was wir bisher von dem Actionspiel gesehen haben, wird den hohen Ansprüchen auf jeden Fall gerecht! Mehr in unserer Vorschau

Voraussichtlicher Release: 1. Quartal 2007

Virtua Fighter 5

Tekken-Jünger warten noch auf die Ankündigung des sechsten Teils ihrer Prügelserie für die PS3, doch Sega lässt schon vorher die Fäuste fliegen: Mit Virtua Fighter 5 warten PS3-Kämpfer gespannt auf die Umsetzung des Spielautomaten, die mit knapp 20 Fightern unterschiedlicher Stilrichtungen sowie einem neuen "Offensive Move" aufwarten kann. Damit hält ein neues strategisches Element Einzug in die Serie, das den ohnehin schon hohen Anspruch des Kampfgeschehens weiter hebt. Werft einen Blick auf unsere Vorschau.

Voraussichtlicher Release: 2007

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.