Special: 4Players: Spiele des Jahres 2004 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Sport -- Action -- Strategie
Rennspiel -- Adventure -- Rollenspiel
Simulation -- Action-Adventure -- Online-Rollenspiel
Multiplayer-Spiel -- Party-Spiel -- Beste Story
Beste Regie -- Beste Musik -- Beste Grafik
Beste Innovation -- Beste Sprachausgabe -- Größtes Desaster
Größte Enttäuschung -- Größte Überraschung -- Bester Nachfolger
Spiel des Jahres -- Bester Publisher -- Entwickler-Team des Jahres -- Newcomer des Jahres


Beste Regie

PC


Ein großartiges Spiel braucht auch eine großartige Inszenierung: Alleine schon der beklemmende Einstieg, in dem man die Rolle eines interagierenden Beobachters einnimmt, schlägt das Gros der Konkurrenz um Längen – und Half-Life 2 gibt sich nicht die Blöße, im Laufe des Spiels nachzulassen! Im Gegenteil, die Spannung bleibt bis zur letzten Minute auf dem Höhepunkt, eine großartige Szene jagt die andere. Spielberg hätte das nicht besser hingekriegt!

Alle Infos zum Spiel

Konsole


Spannend, dramatisch und nahezu perfekt in Szene gesetzt. Manche würden sogar so weit gehen und sagen, dass die Dramaturgie des Film-Spinoffs weitaus gelungener sei als die Zelluloid-Umsetzung. Selbst Vin Diesel-Hasser können sich mit dem Anti-Helden als Hauptfigur anfreunden

Alle Infos zum Spiel


Beste Musik

PC


Im Kampf um das Strategiespiel des Jahres musste sich das Spiel aus Schweden zwar noch knapp geschlagen geben, aber musikalisch hat es die Nase vorn. Rome überzeugt lieblichen, der Hitman mit düsteren Melodien, aber Ground Control hat sich im Gehörgang festgerockt. Wenn uns ein Soundtrack begeistert hat, dann war es dieser: hart, schnell und gitarrenlastig!

Alle Infos zum Spiel

Konsole


Zugegeben: GTA San Andreas hat keine aufregenden Eigenkompositionen zu bieten. Doch der Radio-Soundtrack mit weit über 100 lizenzierter 90er-Jahre-Tracks aus allen Musikstilen passt wie die Faust aufs Auge. Und urplötzlich ertappt man sich dabei, dass man sein Fahrzeug einfach nur am Straßenrand geparkt hat und dem Soundtrack lauscht.

Alle Infos zum Spiel


Beste Grafik



PC


Ein harter Kampf, jede Menge Meinungen, hitzige Diskussionen: Far Cry bietet ein fantastisches Tropenszenario mit tollen Details, Doom 3 hat die aufregendsten Lichteffekte. Half-Life 2 präsentiert von allen Grafikwundern zwar nicht die technisch brillanteste, dafür aber homogenste Mischung: realistisches Setting, logische Übergänge, Spitzen-Animationen und Glaubwürdigkeit. Ein in sich stimmiges Gesamtbild ohne Makel oder grobe Schnitzer.

Alle Infos zum Spiel

Konsole
   
Ein Konsolen-Spiel, das PC-Grafikbomben wie Doom III den Rang ablaufen kann? Anfang des Jahres hätten wir nur müde gelächelt. Doch was Starbreeze optisch hier aus der Xbox heraus holt, braucht den Vergleich mit id´s opulentem Horror-Shooter nicht scheuen.

Alle Infos zum Spiel

                        

Kommentare

gracjanski schrieb am
ah ja wegen Soundausgabe: da stimme ich euhc zu. Was Sony da in Everquest abgeliefert hat ist erste Klasse. Vor allem die engl. Soundausgabe ist unglaublich. Fast alleine aus dem Grund kaufe ich mir die engl. Version statt der dt. Version.
gracjanski schrieb am
Diese Liste kann ich auch nicht nachvollziehen:
Vampire und beste Story na ja. Ich frage mich, wie ich als RPG-Fan das Spiel nicht durchzocken konnte, wenn es ah so gut sein sollte. Ein Tipp, das Wort fängt mit lang... an und hört mit ...weilig auf.
Beste Grafik und Halflife 2. Aua, da ist die Grafik von Everquest 2 um Längen besser. Auch FarCrys Grafik ist geiler als die von HL2
Auch beste Regie: Da war Riddick um Längen besser, eigentlich perfekt. HL2 hingegen kotz.
Spiel des Jahres und HL2 na ja, den Titel hätte ich FarCry gegeben, auf Platz 2 Riddick.
Jörg Luibl schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:,würde mich mal intressieren warum dann nich mp2,rein rechnerisch,bestes spiel des jahres wurde?
Metroid Prime 2 stand neben GTA zur Debatte für das Konsolenspiel des Jahres. Aber GTA hat in den Einzelwertungen auch stark abgeräumt.
Für mich persönlich ist jedoch MP2 das Plattform übergreifende Spiel des Jahres. Aber ich bin auch ein schmerzfreier GTA-Abstinenzler und habe HL2 gerade frisch installiert...;)
Bis denne
HerrSchmidt schrieb am
Dann verstehe ich nicht, wieso All-Console-Titel meistens die gleiche Endwertung bekommen. ;)
Ich denke eher, dass Spiele, wie FarCry und natürlich HL2 einen größeren Wow-Effekt haben, als ein MP2, was nicht mehr beeindruckt als MP.
Evin schrieb am
Weil die Höhe der Wertungen vom System und dessen Spielen ist. Wenn auf einer Konsole schon zig ähnliche, GUTE Spiele erschinenen sind, wird es für einen Titel natürlich entsprechend schwerer eine hohe Wertung zu bekommen, da es ähnliches bereits schon gab. Immer wieder das Selbe ist irgendwann langweilig und abgenützt und wird mit Abzügen "belohnt".
Überspitzt ausgedrückt:
Steht die Sonne tief, werfen auch schlechte Spiele einen langen Schatten.
schrieb am