Special: 4Players: Spiele des Jahres 2004 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Sport -- Action -- Strategie
Rennspiel -- Adventure -- Rollenspiel
Simulation -- Action-Adventure -- Online-Rollenspiel
Multiplayer-Spiel -- Party-Spiel -- Beste Story
Beste Regie -- Beste Musik -- Beste Grafik
Beste Innovation -- Beste Sprachausgabe -- Größtes Desaster
Größte Enttäuschung -- Größte Überraschung -- Bester Nachfolger
Spiel des Jahres -- Bester Publisher -- Entwickler-Team des Jahres -- Newcomer des Jahres


Größte Enttäuschung 

PC


Wo Siedler drauf steht, sollte Siedler drin sein! Aber leider sind so ziemlich alle geliebten Features verloren gegangen: kein Wuseln, keine umfangreichen Wirtschaftskreisläufe und keine Träger mehr. Das neue Siedler ist ein austauschbares Echtzeit-Strategiespiel für Einsteiger mit wenigen Aufbau-Anleihen geworden - wenn auch in zuckersüßer Edelgrafik. Aber es ist kein Siedler mehr...

Alle Infos zum Spiel

Konsole


Alle Infos, Videos und Bilder, die im Vorfeld veröffentlicht wurden, versprachen viel. Doch am Ende kam ein innovationsloser Shooter von der Stange mit einer üblen Story raus, der sich eigentlich schämen müsste, das ruhmreiche "GoldenEye" im Titel zu führen. Wie bei keinem anderen Konsolentitel lagen dieses Jahr Erwartung und Ergebnis so weit auseinander.

Alle Infos zum Spiel

Größte Überraschung

PC


Ein Klischee besagt: Aus Deutschland kommen spielbare Excel-Klone, fetzige Actionkracher gibt es nur aus Übersee. Ha! Das kleine Team Crytek aus dem beschaulichen Coburg lieferte mit Far Cry mal nebenbei einen der technisch und spielerisch beeindruckendsten Shooter aller Zeiten ab! Unverbrauchtes Tropen-Setting, grandiose Grafik, fantastische KI, massig spielerische Freiheit und spannende Missionen machen Far Cry zum Überraschungshit des Jahres!

Alle Infos zum Spiel

Konsole


Die Entwickler von Starbreeze sind bis zu Riddick nur durch Titel wie Enclave oder Knights of the Temple aufgefallen. Und urplötzlich rücken die Schweden mit einer derartigen Action-Perle heraus. Anstatt nur den üblichen Lizenz-Durchschnitt abzuliefern, überrascht das Team mit einem wahren Action-Highlight.

Alle Infos zum Spiel


Bester Nachfolger

PC


2004 war mit erstklassigen Nachfolgern gespickt: Doom 3, Need for Speed Underground 2, Prince of Persia 2, Everquest 2 oder Thief 3 sind nur einige Beispiele. Aber kein Spiel wurde so heiß erwartet wie Gordon Freemans neues Abenteuer: Half-Life 2. Knapp sechs lange Entwicklungsjahre mündeten im atmosphärisch und spielerisch besten Shooter des Jahres, der alle anderen Sequels deklassierte!

Alle Infos zum Spiel



Konsole


2004 war ein Jahr der Fortsetzungen. Doch zwischen Titeln wie Halo 2, Ratchet & Clank 3, Jak 3, PES 4, Metroid Prime 2 oder Paper Mario 2 gab es eine Lichtgestalt in Softwareform, die nicht einmal eine Zahl im Namen braucht: GTA San Andreas.

Alle Infos zum Spiel

                      

Kommentare

gracjanski schrieb am
ah ja wegen Soundausgabe: da stimme ich euhc zu. Was Sony da in Everquest abgeliefert hat ist erste Klasse. Vor allem die engl. Soundausgabe ist unglaublich. Fast alleine aus dem Grund kaufe ich mir die engl. Version statt der dt. Version.
gracjanski schrieb am
Diese Liste kann ich auch nicht nachvollziehen:
Vampire und beste Story na ja. Ich frage mich, wie ich als RPG-Fan das Spiel nicht durchzocken konnte, wenn es ah so gut sein sollte. Ein Tipp, das Wort fängt mit lang... an und hört mit ...weilig auf.
Beste Grafik und Halflife 2. Aua, da ist die Grafik von Everquest 2 um Längen besser. Auch FarCrys Grafik ist geiler als die von HL2
Auch beste Regie: Da war Riddick um Längen besser, eigentlich perfekt. HL2 hingegen kotz.
Spiel des Jahres und HL2 na ja, den Titel hätte ich FarCry gegeben, auf Platz 2 Riddick.
Jörg Luibl schrieb am
PhobosOne hat geschrieben:,würde mich mal intressieren warum dann nich mp2,rein rechnerisch,bestes spiel des jahres wurde?
Metroid Prime 2 stand neben GTA zur Debatte für das Konsolenspiel des Jahres. Aber GTA hat in den Einzelwertungen auch stark abgeräumt.
Für mich persönlich ist jedoch MP2 das Plattform übergreifende Spiel des Jahres. Aber ich bin auch ein schmerzfreier GTA-Abstinenzler und habe HL2 gerade frisch installiert...;)
Bis denne
HerrSchmidt schrieb am
Dann verstehe ich nicht, wieso All-Console-Titel meistens die gleiche Endwertung bekommen. ;)
Ich denke eher, dass Spiele, wie FarCry und natürlich HL2 einen größeren Wow-Effekt haben, als ein MP2, was nicht mehr beeindruckt als MP.
Evin schrieb am
Weil die Höhe der Wertungen vom System und dessen Spielen ist. Wenn auf einer Konsole schon zig ähnliche, GUTE Spiele erschinenen sind, wird es für einen Titel natürlich entsprechend schwerer eine hohe Wertung zu bekommen, da es ähnliches bereits schon gab. Immer wieder das Selbe ist irgendwann langweilig und abgenützt und wird mit Abzügen "belohnt".
Überspitzt ausgedrückt:
Steht die Sonne tief, werfen auch schlechte Spiele einen langen Schatten.
schrieb am