Jahresrückblick 2004 - Special, Sonstiges, PC, PlayStation 2, GameCube, Xbox - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Das Jahr war lang. Hunderte von Spielen liegen hinter uns. Doch es gab auch abseits der (fast) täglichen News zu Half-Life 2, Doom 3, Riddick & Co. zahlreiche Nachrichten, die die Spielewelt beschäftigt haben. Kommt mit und begleitet uns auf einen etwas anderen Jahresrückblick.

 

Januar

Burnout 3: Tschüß Acclaim - Hallo EA

Gleich zu Beginn des Jahres gab es Nachrichten von einer Firma, die das ganze Jahr über für Gesprächsstoff sorgen sollte: Electronic Arts. Völlig überraschend meldete man, dass man sich von Criterion die erfolgreiche Burnout-Lizenz gesichert hat. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass EA Criterion später komplett übernehmen würde und dass der bisherige Lizenznehmer Acclaim das Zeitliche segnen würde (zu beidem später mehr). Nur ein unglücklicher Zufall?


Februar


Far Cry: Aufmachen! Polizei!

Ein Schock machte sich bei Spielern breit: Eine Razzia beim Far Cry-Entwickler Crytek. Wurde hier etwa illegale Software verwendet? Oder wollte der entlassene Mitarbeiter mit einer etwas merkwürdigen Rachsucht nur auf sich aufmerksam machen? Egal! Fakt ist: Far Cry kam pünktlich und hat alle in das Spiel gesetzten Hoffnungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.


Xbox 2: Tschüss Festplatte?

2004 war ein Jahr, in dem sich Gerüchte zu den Next-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 2 anhäuften. Stellvertretend für alle ist vor allem der mögliche Wegfall der Festplatte in der nächsten Microsoft-Konsole festzuhalten. Doch kann der spekulierte Flash-Speicher das Massenspeichermedium adäquat ersetzen? Kommentar vor Microsoft damals: "Wir nehmen zu Gerüchten keine Stellung!"



März


Anno 1503: Das Mehrspieler-Debakel


Im Vorfeld eines des Hauptargumente für das Spiel, dann als Patch versprochen und schließlich gecancelt: der Mehrspielermodus in Anno 1503. Ergebnis: erboste Fans und eine Community, die bis heute stinksauer ist.





Sony und der Guerilla-Krieg

Das Team von Guerilla sollte für Sony den Halo-Killer entwickeln. Herausgekommen ist "nur" ein guter Shooter. Vielleicht, weil man für Eidos noch nebenbei Shellshock Nam 67 entwickelte? Doch das braucht Sony nicht mehr interessieren, da man sich die exklusiven Dienste des Teams sicherte.



GameCube: Third-Party-Support schwindet

Das Jahr begann nicht gut für die GameCube-Fans: Ein Entwickler nach dem anderen schien dem Würfel den Rücken zuzuwenden: Codemasters, Acclaim, LucasArts, Vivendi und und und… Doch wie sich gegen Jahresende zeigen sollte, konnten die First Party-Titel wie Metroid Prime 2 oder Pikmin 2 die Fans dafür entschädigen.



Capcom: Quo Vadis?

Ein Jahr, in dem viele Entwickler und Publisher den Gürtel enger schnallen und Studios schließen sollten, hat auch Japan nicht verschont: Capcom macht zwei Studios dicht und Fans waren um die Zukunft des Spieleherstellers besorgt. Wie sich herausstellen sollte, war alle Sorge unangebracht.

 

   

Kommentare

haldolium schrieb am
naja bei manhunt hat der Postal2 *humor* gefehlt.
Fands dennoch ein garnicht mal so schlechtes spiel ansich - zichtausend filme haben keinen anderen inhalt und laufen frei ab 12 im kino.
Guter rückblick auf jeden fall.
johndoe-freename-66704 schrieb am
nice nice ...
aber ich kann das immer noch nicht mit Manhunt verstehen ...
es ist doch nur ein Spiel ...
Aber naja ...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Jahr war lang. Hunderte von Spielen liegen hinter uns. Doch es gab auch abseits der (fast) täglichen News zu Half-Life 2, Doom 3, Riddick & Co. zahlreiche Nachrichten, die die Spielewelt beschäftigt haben. Kommt mit und begleitet uns auf einen etwas anderen Jahresrückblick.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3346" target="_blank">Jahresrückblick 2004</a>
schrieb am

Facebook

Google+