Special: Jahresrückblick 2004 (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
 

August


Eidos: wieder mal vor der Übernahme

Das ganze Jahr über gab es immer wieder Gerüchte über eine mögliche Übernahme von Eidos. Doch nur selten waren sie so klar umrissen wie im August, als zahlreiche potenzielle Käufer genannt wurden. Interessanterweise hat mittlerweile einer der damals genannten Publisher 20 Prozent des Hauptinteressenten übernommen, um ein Mitspracherecht bei Fusionen zu haben.

Xbox/PS2: Preiskrieg

Pünktlich zur Games Convention kündigten sowohl Microsoft als auch Sony eine Preissenkung ihrer Konsolen-Flaggschiffe an. Und trotzdem war die Mannschaft aus Neu Isenburg ihren Kollegen aus München einen Schritt voraus: Die 149 Euro für die PS2 galten schon am nächsten Tag, die Xbox-Käufer mussten eine Woche auf den neuen Preis warten.

Games Convention: die deutsche E3

Im zweiten Jahr konnte sich die Games Convention in Leipzip richtig etablieren. Aussteller, Besucher, Pressevertreter: alle Kurven zeigen steil nach oben.

Acclaim: Ruhe in Frieden

Das ganze Jahr über war von finanziellen Hiobsbotschaften zu Rede. Doch im Gegensatz zu einigen anderen Publishern, die sich noch retten konnten, musste die Traditionsschmiede Acclaim die Segel streichen. Die Zeiten von Turok, Shadowman usw. gehörten nun endgültig der Vergangenheit an. Und abgesehen von Titeln wie Juiced (mittlerweile bei THQ) steht bei einigen viel versprechenden Produkten aus dem Acclaim-Nachlass (wie z.B. Combat Elite, 100 Bullets) immer noch nicht fest, ob und bei wem sie erscheinen werden.


September


id software ohne John Carmack?

Shooter-Fans gerieten in Schock-Zustände als id´s John Carmack offensichtlich mit dem Gedanken spielte, der Spielewelt nach dem nächsten Projekt den Rücken zu kehren. Doch da das neue Game noch ein paar Jahre bis zur Fertigstellung braucht, besteht Hoffnung, dass er es sich noch anders überlegt…

Bioware: vollkommen unwirklich

Rollenspieler bekommen bei der Erwähnung Biowares leuchtende Augen. Und die Vorfreude auf die nächsten Projekte wuchs im September ins Unendliche: Die Kanadier haben von Epic Games die Unreal-Engine 3 lizenziert.

PS2 auf Diät

Nachdem schon einige Tage vorher Gerüchte durchs Internet liefen, dass Sony eine veränderte Neuauflage der PS2 plant, gab es Ende September die offizielle Bestätigung, dass ab November eine runderneuerte und deutlich dünnere PlayStation 2 erhältlich sein wird. Und nicht nur das: der Breitband-Adapter wurde gleich integriert und spart den Usern eine Menge Kohle.

Benchmark-Fieber

Ab Ende September ging es wieder los: Welcher PC hat mehr drauf? Welcher Rechenknecht hat die meiste Power? Um diese Frage zu beantworten, gab es nur eine Lösung: den 3DMark 05.



Oktober


Peter Molyneux: fabulöse Entschuldigung

Wann gab es das schon einmal? Ein Entwickler entschuldigt sich öffentlich für fehlende Features in einem Spiel! So geschehen Anfang Oktober, als Kult-Designer Peter Molyneux im Lionhead-Forum zu dem hoch gehandelten, aber letztlich doch etwas hinter den Erwartungen gebliebenen Fable Stellung nahm.

Halo 2 geleakt

Es kam, wie es scheinbar kommen musste: Mit Halo 2 tauchte einige Wochen vor offiziellem Release eine Fassung im Internet auf, der diese Ehre als Konsolenspiel neben PC-Titeln wie Doom 3 oder Half-Life 2 zuteil wurde.

B.C.: ab in den Mülleimer

Selbst innovative Projekte wie Lionheads Steinzeit-Stammes-Simulation B.C. blieben nicht vor dem Rotstift verschont: Ende Oktober wurde das Projekt überraschend in die Tonne getreten, wobei sich Molyneux eine Hintertür zur Weiterentwicklung offen hielt.

  

Kommentare

haldolium schrieb am
naja bei manhunt hat der Postal2 *humor* gefehlt.
Fands dennoch ein garnicht mal so schlechtes spiel ansich - zichtausend filme haben keinen anderen inhalt und laufen frei ab 12 im kino.
Guter rückblick auf jeden fall.
johndoe-freename-66704 schrieb am
nice nice ...
aber ich kann das immer noch nicht mit Manhunt verstehen ...
es ist doch nur ein Spiel ...
Aber naja ...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Jahr war lang. Hunderte von Spielen liegen hinter uns. Doch es gab auch abseits der (fast) täglichen News zu Half-Life 2, Doom 3, Riddick & Co. zahlreiche Nachrichten, die die Spielewelt beschäftigt haben. Kommt mit und begleitet uns auf einen etwas anderen Jahresrückblick.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3346" target="_blank">Jahresrückblick 2004</a>
schrieb am