Special: Jahresrückblick 2004 (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
 

November


Argonaut: Ende Gelände

2004 war definitiv ein Jahr, in dem Entwickler finanzielle Schwierigkeiten hatten. Besonders hart getroffen hat es auch das Studio von Argonaut, das allen Rettungsversuchen zum Trotz die Tore schloss. Richtige Top-Hits haben die Jungs und Mädels zwar nie auf die Beine gestellt, doch sie haben es geschafft, rundherum gelungene Unterhaltung zu schaffen…

Auf Frontalangriff mit den Gamern der Republik

Die Medien schienen sich Ende des Jahres auf die Spielbranche als Buhmann Nummer 1 einschießen zu wollen: Mit dem Frontal 21-Bericht "Video-Gemetzel im Kinderzimmer" wurde schlampig recherchierte und zusammenhanglose Propaganda im öffentlich-rechtlichen TV verbreitet, die nicht nur in unserem Forum für lang anhaltende Entrüstungsstürme der Spieler-Community sorgte.

EA macht Musik

Einige Monate blieb es ruhig um Electronic Arts. Doch Mitte November kam der Branchenriese wieder in Fahrt: Zusammen mit Cherry Lane Music hat man ein neues Musik-Label gegründet.

Eidos: immer noch in Übernahmegesprächen

Bereits im Sommer hielt uns die Zukunft von Eidos in Atem. Und im November schien man keinen Schritt weiter gekommen zu sein: Die Übernahmegespräche dauern an – mittlerweile hat man sich allerdings dazu entschlossen, keine möglichen Partner zu nennen. Trotzdem schien das ganze Hickhack EA auf den Plan zu rufen, wie der Dezember zeigen sollte.

US-Interessenverbänder warnen vor Gewaltspielen

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft gaben einige amerikanische Interessenverbände eine Liste mit Spielen heraus, die aufgrund des hohen Gewalt-Anteils nicht empfehlenswert seien. Also quasi eine Kaufempfehlung…

Frontal 21 weiterhin auf Kollisionskurs

Frontal 21 lässt nicht locker und weigert sich standhaft, Spiele als Kulturgut neben Filmen und Musik einzustufen: "Medienverwahrlosung als Ursache von Schulversagen und Jugendkriminalität" lautet das Thema und will klar stellen, dass Spiele und Versagen in der Schule eindeutig zusammen hängen. Denn das Elternhaus, das für die Erziehung verantwortlich ist, hat ja nichts damit zu tun…


Dezember


Negative TV-Berichte: immer noch kein Ende

Da Frontal 21 scheinbar nicht die gewünschte Wirkung zeigte, nimmt sich nun auch das Frauenmagazin Mona Lisa der negativen Computerspiel-Berichterstattung an: Alles dreht sich um frauenfeindliche Darstellung weiblicher Spielfiguren. Langsam reicht es…

EA wieder auf Einkaufstour

Electronic Arts ist auf dem Weg, mögliche Konkurrenz kategorisch auszuschalten: Mit der NFL und der Spieler-Vereinigung Players Inc. wurde eine Exklusiv-Vereinbarung erreicht. Kurz darauf kursieren Gerüchte, dass man ähnliches mit der NBA vorhabe, was jedoch beide Parteien (vorerst) dementieren.

Microsoft als Sportmuffel

Erst wird die XSN Sports-Serie eingestampft und nun verkauft Microsoft auch noch das Studio, das für Amped und Top Spin verantwortlich war, an Take 2. Okay: Es ist schwer, sich der Konkurrenz von EA zu stellen, doch gleich die Flinte ins Korn werfen?

Electronic Arts: Bonjour, mon ami!

Wie ein Paukenschlag ging die Meldung durch die Industrie, dass sich Electronic Arts fast 20 Prozent der Ubisoft-Anteile gesichert habe. Schwarzseher sprechen von Monopolismus, EA begründete diesen Schritt mit einem Mitspracherecht bezüglich spekulativer Fusionen. Womit wir wieder beim Thema Eidos wären…

Nintendo DS: Der Handheld-Goldesel

Nintendo schreibt weiterhin Geschichte: Nach GameBoy, GB Color, GBA und GBA SP schafft es der Nintendo DS in wenigen Wochen auf mehr als zwei Millionen verkaufte Geräte, woraufhin Big N die Absatzprognose für den Rest des Jahres schnell nach oben korrigierte.
 

Kommentare

haldolium schrieb am
naja bei manhunt hat der Postal2 *humor* gefehlt.
Fands dennoch ein garnicht mal so schlechtes spiel ansich - zichtausend filme haben keinen anderen inhalt und laufen frei ab 12 im kino.
Guter rückblick auf jeden fall.
johndoe-freename-66704 schrieb am
nice nice ...
aber ich kann das immer noch nicht mit Manhunt verstehen ...
es ist doch nur ein Spiel ...
Aber naja ...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Jahr war lang. Hunderte von Spielen liegen hinter uns. Doch es gab auch abseits der (fast) täglichen News zu Half-Life 2, Doom 3, Riddick & Co. zahlreiche Nachrichten, die die Spielewelt beschäftigt haben. Kommt mit und begleitet uns auf einen etwas anderen Jahresrückblick.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3346" target="_blank">Jahresrückblick 2004</a>
schrieb am