Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Kim Swift

Dieser noch recht jungen Dame (geboren 1983) verdanken wir den Geniestreich Portal, denn Swift ersann zusammen mit anderen Studenten die Vorlage Narbacular Drop und damit das Empfehlungsschreiben für Gabe Newell, der dem Team ohne langes Zögern einen Job bei Valve anbot. Neben Portal, bei dem Swift das Team leitete und sogar selbst Level entwarf, war sie außerdem in die Entwicklung von Left 4 Dead und dessen Nachfolger involviert. Ende 2009 kehrte sie Valve den Rücken und heuerte bei Airtight Games an. Dort entstand für Square-Enix das Puzzlespiel Quantum  Conundrum.

Marianne Krawczyk

Das Blut fließt literweise, es geht ruppig zur Sache und leicht bekleidete junge Damen werden auch schon mal bei einem flotten Dreier vernascht: Handlung und Spieldesign von God of War sind eigentlich voll auf das männliche Zielpublikum zugeschnitten. Wer würde da vermuten, dass ausgerechnet eine Frau für die Geschichte, Charaktere und Dialoge verantwortlich zeichnet? Ist aber so: Marianne Krawczyk hat schon seit dem ersten Teil das Zepter in der Hand, wenn es um die Rachefeldzüge des Spartaners geht und wurde schon mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet, u.a. mit dem BAFTA-Award für die beste Story und den besten Charakter (God of War II). Eine ähnliche Aufgabe hat übrigens auch die Autorin Karen Traviss bei Gears of War 3 übernommen, nachdem sie zuvor bereits Romane im Gears- und Halo-Universum verfasst hat. Laut eigener Aussagen beschäftigt sie sich ansonsten aber kaum mit dem Medium Videospiele...

Amy Hennig

Ganz anders bei Amy Hennig: Schon zu NES-Zeiten fasste sie Fuß in der Videospielindustrie, arbeitete später für EA im Bereich Grafik und Animation u.a. an Desert Strike und Michael Jordan: Chaos in the Windy City, bei dem sie nach dem Absprung des Lead Designers dessen Job bekam. Nach nach Unterstützung von Crystal Dynamics und Silicon Knights bei Blood Omen: Legacy of Kain übernahm sie bei Legacy of Kain: Soul Reaver die Rolle der Regisseurin, Produzentin und Autorin. Auch bei Soul Reaver 2 und Legacy of Kain: Defiance lagen Geschichte und Regie in ihren Händen. Derzeit ist sie bei Naughty Dog als Creative Director tätig und war bereits in Jak and Daxter involviert. Spätestens als Game Director von Uncharted: Drakes Schicksal machte sie sich einen Namen und prägte als Hauptautorin und Creative Director den weiteren Weg der populären Reihe. Hennig gilt als Beispiel dafür, dass Frauen in der Spieleindustrie erfolgreich sein und hohe Stellen besetzen können. Sie selbst sagt, dass sie in ihrer Karriere nie mit Sexmismus konfrontiert wurde, ihre im Vergleich zu vielen Männern abweichende Sicht auf manche Dinge aber oft geschätzt wurden und sich als hilfreich erwiesen.

Kellee Santiago

Was haben flOw, Flower und Journey gemeinsam? Ein außergewöhnliches Spieldesign, bei dem vor allem das Erleben und die Emotionen im Mittelpunkt stehen. Und damit die kreativen Ideen von Kellee Santiago, die zusammen mit ihrem Kommilitonen Jenova Chen Thatgamecompany gründete. Trotz der engen Verknüpfung zu Sony wurde das Studio weltweit als Vorreiter und Vorbild für unabhängige Spieleentwicklung gefeiert. Sie unterstützt außerdem den Indie Fund - eine Gruppe, die unabhängige Studios und Indie-Spiele fördert und in sie investiert. Ende März 2012, kurz nach der Veröffentlichung von Journey, verließ Santiago Thatgamecompany. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass sie das Ouya-Team um Julie Uhrman bei der Betreuung von Entwicklern unterstützt.

Kommentare

dx1 schrieb am
Er hat doch gesagt "das hier ist nichts Politisches" und der "Link ganz oben" führt zu einem ?4P-Special ? also ? Widerspruch aufgedeckt.
Und nun bitte woanders die Trolle füttern. Danke. Schönes Wochenende.
Bachstail schrieb am
Dr.Bundy hat geschrieben: ?14.12.2018 13:09Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol:
Das bloße Berichten über erfolgreiche Frauen in der Videospielbranche gilt heute schon als politisch ?
Dr.Bundy schrieb am
viewtopic.php?f=63&t=451453
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol: :lol: Und es wird hier auch nicht gegen Männer gehetzt, nein nein, das ist nur wegen Gerechtigkeit und so :lol: Ja ja, keine ideologische Plattform :lol:
Jill Valentine schrieb am
Jade Raymond sieht scharf aus und interessiert sich für Videospiele... na wenn das mal kein Widerspruch ist. :mrgreen:
schrieb am