Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Corinne Yu

Die gebürtige Chinesin mit US-Pass sammelte ihre ersten Erfahrungen als Programmiererin bei der King's Quest-Reihe für den Apple II. Gleichzeitig werkelte sie bereits an einer eigenen 3D-Engine, die sie an interessierte Unternehmen verkaufte. 1997 heuerte sie bei Ion Storm an, wo sie als Director of Technology fungierte und u.a. an dem RPG Anachronox mitwirkte. Ein Jahr später zog es sie zu 3D Realms und wurde dort Lead Technology Programmer. Bei Gearbox Software war sie ebenfalls als Director of Technology an Bord. Seit 2008 steht sie bei den Microsoft Game Studios in Lohn und Brot, nachdem sie zuvor bereits einer der Mitgründer von Microsofts Direct 3D Advisory Board war und unterstützte nVidia bei der CUDA-Plattform und GPU-Simulation. Auch heute ist sie noch in die Weiterentwicklung von Direct 3D involviert. Im Spielebereich hat sie als Principal Engine Architect eine leitende Funktion innerhalb der 343 Studios  eingenommen und programmierte u.a. die Beleuchtung, Gesichtsanimationen und neue Technologien für Halo 4. Und ganz nebenbei programmierte sie auch noch für das Space Shuttle Programm und wurde vom US-Department of Energy für ihre Forschung im Bereich der Nuklearphysik ausgezeichnet.

Yoko Shimomura

Wer erinnert sich nicht an die zauberhaften Melodien von Kingdom Hearts, den famosen Soundtrack von Xenoblade Chronicles oder die düsteren Klänge von Parasite Eve? Die japanische Komponistin  Yoko Shimomura ist quasi das weibliche Gegenstück zum musikalischen Großmeister Nobuo Uematsu. Schon seit 1988 mischt sie nach ihrem Abschluss am Osaka College of Music in der Videospielindustrie mit und vertonte alleine für Capcom 17 Spiele - darunter Klassiker wie Street Fighter II und Final Fight. Nach ihrer jahrelangen Arbeit bei Square, bei der u.a. die Musik zu den Secret-of-Mana-Spielen entstand, ist sie seit 2002 als Freelancer tätig und konzentriert sich weiter auf das Komponieren von meist orchestralen Spielesoundtracks.

Siobhan Reddy

LittleBigPlanet, Tearaway & Co: Siobhan Reddy leitet als Studio Director die Kreativschmiede Media Molecule und wurde von der BBC zu einer der 100 einflussreichsten Frauen in Großbritannien gekürt. Eigentlich 1979 in Südafrika geboren und in Australien zur Schule gegangen, zog es die junge Dame mit 18 Jahren auf die Insel. Dort gründete sie nach einem kurzen Gastspiel bei Criterion Games („Burnout“) mit anderen Spieleverrückten Media Molecule und feiert seit LittleBigPlanet große Erfolge. Momentan arbeitet das Studio an dem Vita-Titel Tearaway, bei dem man sich in einer Papierwelt kreativ austoben darf. Ganz aktuell: Am 14. März 2013 wurde Reddy als "australische Frau des Jahres im Vereinigten Königreich" ausgezeichnet.

Kommentare

dx1 schrieb am
Er hat doch gesagt "das hier ist nichts Politisches" und der "Link ganz oben" führt zu einem ?4P-Special ? also ? Widerspruch aufgedeckt.
Und nun bitte woanders die Trolle füttern. Danke. Schönes Wochenende.
Bachstail schrieb am
Dr.Bundy hat geschrieben: ?14.12.2018 13:09Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol:
Das bloße Berichten über erfolgreiche Frauen in der Videospielbranche gilt heute schon als politisch ?
Dr.Bundy schrieb am
viewtopic.php?f=63&t=451453
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol: :lol: Und es wird hier auch nicht gegen Männer gehetzt, nein nein, das ist nur wegen Gerechtigkeit und so :lol: Ja ja, keine ideologische Plattform :lol:
Jill Valentine schrieb am
Jade Raymond sieht scharf aus und interessiert sich für Videospiele... na wenn das mal kein Widerspruch ist. :mrgreen:
schrieb am