Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Mary DeMarle

DeMarle kommt ursprünglich vom Fernsehen, wo sie meist im Bereich Marketing bei Studios wie Hanna Barbera und 20th Century Fox angestellt war, aber auch schon erste Gehversuche beim Schreiben für Entertainment-Inhalte sammeln konnte. In die Spieleindustrie kam sie eher durch Zufall über einen Bekannten, der als Programmierer bei den Presto Studios angestellt war. Dort zeichnete sie nach ihrer Einstellung für das Design und die Geschichte von Myst III: Exile sowie den Nachfolger Myst IV: Revelation verantwortlich. Zuletzt trat sie als Story Designer von Deus Ex: Human Revolution positiv in Erscheinung.

Rhianna Pratchett

Pratchett...hmmm, da klingelt doch was? Richtig: Rhianna ist die Tochter des britischen Fantasyautoren Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane) und hat offensichtlich das Talent zum Schreiben geerbt. Nach ihrem abgeschlossenen Journalistenstudium arbeitete sie ab 1998 als Spieletesterin für das Frauenmagazin Minx, gefolgt von der PC Zone und ab 2002 als Freelancer auch für die Zeitungen The Guardian und die Sunday Times. Gleichzeitig versuchte sie, in der Spieleindustrie als Autorin Fuß zu fassen und bekam im Action-RPG Beyond Divinity ihre erste große Chance, wo sie als Story-Designer an Handlung und Dialogen mitwirkte sowie eine Begleitnovelle verfassen durfte, die dem Spiel beilag. Zusammen mit Tameem Antoniadis und Andy Serkis erarbeitete sie danach den Handlungsrahmen für den PS3-Starttitel Heavenly Sword, wofür sie bei den BAFTA Video Game Awards 2007 in der Kategorie „Handlung und Charaktere“ und  den britischen Writers' Guild Awards 2008 in der Kategorie „Bestes Computerspiel-Drehbuch“ nominiert wurde.  Sie machte sich selbst Konkurrenz, da sie in der gleichen Kategorie im selben Jahr auch für die Handlung von Overlord als potenzielle Preisträgerin aufgestellt war. An Overlord II, Overlord: Minions und Overlord: Dark Legend war sie ebenfalls beteiligt, genau wie an Mirror's Edge von DICE. Für den gelungenen Parcour-Actiontitel schrieb sie nicht nur die Geschichte, sondern auch eine sechsteilige Comic-Miniserie, die von DC Comics veröffentlicht wurde. Das deutsche Rollenspiel Risen ließ zwar einige Wünsche offen, doch Pratchetts Übersetzung war scheinbar so gelungen, dass sie 2010 ein weiteres Mal bei den Writer's Guild Awards nominiert wurde. Aktuell kann man ihr Wirken bei Tomb Raider sehen: Pratchett bekam als Hauptautorin die ehrenvolle Aufgabe, Laras Reboot erzählerisch zu verwirklichen.

Kommentare

dx1 schrieb am
Er hat doch gesagt "das hier ist nichts Politisches" und der "Link ganz oben" führt zu einem ?4P-Special ? also ? Widerspruch aufgedeckt.
Und nun bitte woanders die Trolle füttern. Danke. Schönes Wochenende.
Bachstail schrieb am
Dr.Bundy hat geschrieben: ?14.12.2018 13:09Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol:
Das bloße Berichten über erfolgreiche Frauen in der Videospielbranche gilt heute schon als politisch ?
Dr.Bundy schrieb am
viewtopic.php?f=63&t=451453
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Hat ja nicht lange gedauert, bis ich den Widerspruch aufgedeckt habe, siehe Link ganz oben...und das hier ist nichts Politisches :lol: :lol: Und es wird hier auch nicht gegen Männer gehetzt, nein nein, das ist nur wegen Gerechtigkeit und so :lol: Ja ja, keine ideologische Plattform :lol:
Jill Valentine schrieb am
Jade Raymond sieht scharf aus und interessiert sich für Videospiele... na wenn das mal kein Widerspruch ist. :mrgreen:
schrieb am