Special: Musik im Spiel (Sonstiges)

von Benjamin Schmädig



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Wir wissen, dass Du nicht nur Komponist bist, sondern auch auftrittst: Du spielst Geige. Gibt es eine Chance, Dich demnächst in Deutschland zu hören?

McConnell:
Ich bin in den letzten Jahren nur selten aufgetreten, daran ist wieder die viele Arbeit Schuld. Tatsächlich fand meine letzte Deutschland-Tournee im Jahr 2000 mit einer Gothic-Band statt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass ich bald wieder hier auftreten kann, zumal ich in der Nähe Deutschlands (in Basel in der Schweiz) aufgewachsen bin.

4Players: Viele Filmkomponisten sind mittlerweile für Spieleproduktionen tätig. Beispiele sind Danny Elfman, Harry Gregson-Williams und John Debney. Begrüßt Du diese Entwicklung?

McConnell:
Das ist nur logisch und auch gut so. Es ist immerhin ein Zeichen dafür, dass sich die Qualität der Spielemusik im Allgemeinen verbessert und wie viel Wert die Publisher darauf legen. Es ist natürlich nicht ganz einfach, Musik für einen interaktiven Rahmen zu schreiben, ganz zu schweigen davon, dass man die Technologie und den Produktionsprozess verstehen muss. Aber heutzutage kann ein Music Director seinem Komponisten ein Team zur Seite stellen, das ihn während des Prozesses unterstützt.
Tim Schafers Psychonauts: Der Designer hat schon zu LucasArts-Tagen mit McConnell gearbeitet.
Zudem habe ich selbst gerade erst einem Freund dabei geholfen, einen Hollwood-Film zu vertonen, die Entwicklung geht also in beide Richtungen.

4Players.de: Auf dem Spielemusikkonzert dieses Jahr wird "Day of the Tentacle" aufgeführt. Wie kam es dazu?

McConnell: Thomas Böcker (Organisator des Konzerts, Anm. d. Red.) hatte mich kontaktiert und ich war von der Idee sehr angetan. Ich bin froh dabei zu sein.

4Players.de: Wie fühlt man sich, wenn man weiß, dass die eigene Musik im Leipziger Gewandhaus gespielt wird?

McConnell: Ehrlich gesagt ist das ein bisschen unheimlich. Ich sollte besser nicht zu viel darüber nachdenken, dass meine Musik in der Stadt von Bach aufgeführt wird. Es ist eine unglaublich große Ehre.

4Players.de: Glaubst Du, dass "Day of the Tentacle" als Orchesterarrangement funktionieren wird?

McConnell: Wir hatten ohnehin stets den Klang eines vollen Orchesters im Hinterkopf, waren aber durch die Technologie beschränkt. Ich  habe nur einige kleine Vorschläge zu der Orchestration gemacht und finde es großartig, was insgesamt dabei herauskam.

4Players.de: Zum Schluss noch die Frage: Woran arbeitest Du im Moment?

McConnell: Ich beende gerade Insecticide. Außerdem werde ich ab Herbst an einem großen Titel arbeiten, der aber noch nicht angekündigt wurde.

4Players: Vielen Dank für das Interview!

McConnell: Gern geschehen. Es war mir eine Freude!  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am