Special: Best of E3 2005 (Messen)

von 4P|Team



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Action --- Sport --- Online-RPG --- Strategie --- Action-Adventure
Rennspiel --- Rollenspiel --- Prügelspiel --- Adventure --- Simulation
Multiplayer --- PC --- PS2 --- Xbox --- GameCube --- Handhelds
Xbox 360 --- PS3 --- Hardware --- Größte Enttäuschung --- Best of Show

Den Kampf um die Pole Position entschied Need for Speed Most Wanted für sich. Die Mischung aus "Underground" und "Hot Pursuit" spielt sich schneller als jedes andere NfS und wartet mit einer coolen Zeitlupen-Funktion auf. Stylische Tuning-Möglichkeiten, heiße Verfolgungsjagden mit der Polizei und eine offene Welt versprechen enormen Rennspaß, wobei die Grafik sowieso über jeden Zweifel erhoben ist. Nur wenige Zehntel Sekunden dahinter fährt Burnout 4 im Fahrwasser des Vorgängers und zwar mit vielen Detail-Verbesserungen, einem endlos spaßigen Crash-Modus und absolut spektakulären Karambolagen.

Diablo in 3D? Ob das funktioniert? Wir waren skeptisch, aber die Flagship Studios haben uns überzeugt. Das zeitlos spaßige "Jäger und Sammler"-Prinzip sowie der ständige Verbesserungsdrang sind enorm motivierend und erstaunlich intensiver als aus der Iso-Sicht. Zudem haben die Entwickler eine lebendig wirkende, aber stets zufällig generierte stimmungsvolle Endzeit-Welt geschaffen. Hinzu kommen sinnvolle RPG-Elemente: so ersetzen Rollenspielwerte die Maus-Trefferkünste, Waffen sind quasi nur "Zauberspruchspender" und die Charakter-Werte sowie das Inventar kommen dem Diablo-Kenner sowieso bekannt vor. Wegen der Zugänglichkeit und des kooperativen Multiplayer-Modus macht Hellgate derzeit einen besseren Eindruck als das RPG-Schwergewicht The Elder Scrolls 4: Oblivion.

Bei der Wahl des Prügelspieles der diesjährigen E3 schien kein Weg an Dead or Alive 4 auf der Xbox 360 vorbei zu führen. Doch dann fiel unser Blick am Namco-Stand auf Soul Calibur 3 und alle Zweifel waren verflogen. Vielleicht nicht mit der Grafikpower von Team Ninja gesegnet, stellt die Soul Calibur-Serie spielerisch nach wie vor das Maß aller Dinge dar, wenn es um Kampfsport-Action geht. Eine ernsthafte Gefährdung läge höchstens noch in der 360-Inkarnation von Virtua Fighter, doch hier gab es zu wenig zu sehen, um sich ein Urteil erlauben zu können.

In einem Jahr, in dem wenige Adventures gezeigt wurden, die aus dem üblichen Gameplay-Dschungel heraus stachen, nimmt Fahrenheit eine Sonderstellung ein und bestätigt damit den Eindruck, den der Titel bereits auf dem Go Play-Event von Atari hinterlassen hat. Weg vom herkömmlichen Point&Click, hin zum innerhalb der abwechslungsreichen und spannenden Story offenen Gameplay, in dem es nur auf eure Entscheidungen ankommt und ihr euch zusätzlich nicht einmal mit Inventarpflege beschäftigen müsst. Selbst Funcoms Dreamfall muss sich hinter diesem Riesengeheimtipp einreihen.

Favoriten des E3-Teams (Marcel):

1. Spore
2. Prey
3. Need for Speed Most Wanted
4. Hellgate: London
5. Burnout 4
Wenn Will Wright, Vater der Sims und Sim City, sich an ein neues Spiel wagt, dürfen wir etwas Großes erwarten und bei Spore geht es um nicht weniger als die Evolution des Lebens. Ihr beginnt den komplexen Genre-Mix als Einzeller und entwickelt Schritt für Schritt eure individuelle Lebensform weiter, bis ihr die mächtigste Zivilisation in der Galaxis seid - alles liegt dabei komplett in eurer Hand! Überall, sei es beim Spezies-Aussehen, der Bewegung, dem Gebäudestil und den Fähigkeiten, könnt ihr euren eigenen Ideen freien Lauf lassen und alles frei Schnauze verändern. Mehr Macht hatte ein PC-Spieler noch nie und bislang hat kein Spiel der eigenen Kreativität so viel Freiraum gelassen. Da muss sich selbst Peter Molyneuxs The Movies mit Platz 2 zufrieden geben. 

          

Kommentare

ogami schrieb am
Ich benutze es eigentlich hauptsächlich, kommt aber auch daher, das mir bei 2D prügelleien viertelkreise und so einfacher vonner Hand gehen bei doa und sc2 allerdings nehm ich den auch, da präziser.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Sorry Ogami, dann sind das Leute die einfach noch ihren DS zu sehr gewohnt sind und den S-Controller kaum kennen. Ansonsten kann ich mir sowas nicht erklären, der S-Controller ist dem DS in fast allen Punkten überlegen und ein Digikreuz benutzt man heutzutage eh nicht mehr. Eigentlich...
ogami schrieb am
Hm ich kenn da ne ganze Meute in unserem Prügelkreis, die normalerweise alle Tekken zocken, wenn wir dann allerdings mal auf DOA und auf SC2 für die Box umsteigen hat dort jeder nen DS mit Adapter am Start, trotz genügend vorhandener XS. Ist halt Geschmackssache, kann persönlich nicht mit den 4 Knöpfen am Rücken spielen, mag ich net. Dafür ist das Digikreuz aufm DS aber um etliches angenehmer zu spielen bei 2D-Prüglern.
johndoe-freename-82113 schrieb am
hm ... er hat das meistnachgeahmte Design, ist dank der Verkaufszahlen der PS2 auch der derzeit meistverkaufte Controller und ich kenne etliche die auch Adapter benutzen um damit an ihrer Xbox zu zocken weil sies eben gewohnt sind.
Da kenne ich auch jemanden der dies macht allerdings auch nur für PES wegen der fehlenden 2 Schultertasten ansonsten bevorzugt er auch den S-Controller und würde nie auf die Idee kommen den DS anzubauen. So wie der Rest meiner Kollegen auch.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Er ist noch kleiner und somit noch ergonomischer als vorher. Er lässt sich mit USB Kabel aufladen und die Anordnung der Analogsticks war vorher schon innovativ, warum sollte es jetzt nicht mehr so sein? Hinzu kommen die Trigger die einen einfach noch mehr in einen Egoshooter oder Racegame eintaichen lassen. Dagegen ist der Dual einfach nur traurig und das Sony das auch noch so beibehält obwohl man bei MS gesehen hat das es besser geht, ist peinlich.
schrieb am