Special: Play! (Events)

von Benjamin Schmädig



Events
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
4Players: Wie groß wird das von Ihnen eingesetzte Orchester sein? Werden wir auch Solo-Einlagen und einen Chor hören?

Paul: Wir setzen ausschließlich Weltklasse-Orchester ein. Volle Orchester. Ja, wir planen Solo-Einlagen und es wird auch einen Chor geben. Mehr dazu wird in Kürze bekannt gegeben.

4Players: Wo wird Play! stattfinden? Laden Sie die Spieler in große Opernhäuser oder kleinere Hallen ein?

Paul: Ich will mit Play! um den gesamten Globus ziehen. Ich habe es bereits geschafft, neue Hörer zu erreichen. Ich mache jeden Tag Menschen zu Gläubigern dieser Musik. Unser Ziel ist es, die Spielemusik überall dorthin zu bringen, wo es ein gutes Orchester gibt, das dazu fähig ist, die Musik entsprechend unseren Ansprüchen aufzuführen. Wir wollen rund um die Welt, von den USA über Europa, Asien, Südamerika, Australien bis nach Neuseeland ziehen. Jedes Konzert wird in erstklassigen, angesehenen Häusern stattfinden.

4Players: Was wird, abgesehen von der Musik, sonst auf der Bühne geschehen? Erwarten uns glitzernde Showeffekte, wie es sie bei der Aufführung von Video Games Live im Hollywood Bowl gab oder wollen Sie, dass Augen und Ohren der Zuschauer voll bei der Musik sind?

Paul: Ich halte die Show sauber, ohne viel zusätzlichen Unsinn. Ich halte mich an den Plan, das Genre in kleinen Schritten voran zu bringen. Ich arbeite mit angesehenen Orchestern. Das soll der Musik zu ihrem Recht verhelfen und Grenzen durchbrechen, damit Videospielmusik ihren Platz als akzeptiere Musikrichtung findet. Der Schwerpunkt
Ein Eindruck eines Dear-Friends-Konzertes: Ähnlich wie hier werden bei Play! Bilder aus den Spielen über dem Orchester laufen.
 unserer Tour liegt allein auf der Musik, den Publishern und den Erschaffern der Musik. Und natürlich auf den Fans.

4Players: Ihrem Plan zufolge werden wir Musik aus Final Fantasy, World of WarCraft und Battlefield 1942 zu hören bekommen. Sind dies neue Arrangements oder wurden die Stücke schon auf anderen Konzerten gespielt?

Paul: Es wird beides geben: neue Arrangements sowie Arrangements von anderen Konzerten.

4Players: Wie nah halten sich die Arrangements an die Originale? Können wir mit Überraschungen, noch nie gehörten Kompositionen oder neuen Elementen rechnen? Wie viele Stücke werden insgesamt gespielt?

Paul: Wir haben geplant, rund 20 Kompositionen aufzuführen. Und ja, es wird noch nie gehörte Kompositionen geben.

4Players: Apropos Publisher: Nehmen sie den Gedanken, dass ihre Musik in einem Konzertsaal gespielt wird, wohlwollend auf?

Paul: Es kann eine Menge Zeit kosten, aber es hängt alles davon ab, welche Beziehungen man hat. Zum Glück konnten Thomas Böcker und ich großartige Beziehungen mit den verantwortlichen Leuten aufbauen, um alle Genehmigungen zu erhalten. Deshalb kann ein Rückschlag wie VGL unsere Pläne auch nicht beeinflussen.

4Players: Wie viel Einfluss, wenn sie ihn überhaupt wünschen, verlangen die Publisher bei den Arrangierungen? Halten sie ein Auge auf die Orchestrierungen?

Paul: Wir arbeiten natürlich eng mit ihnen zusammen. Unsere Beziehungen beruhen auf Vertrauen. Wir wollen, dass die ursprünglichen Komponisten und die Publisher zufrieden mit dem Ergebnis sind, weshalb wir sie von Anfang an mit einbeziehen. Außerdem bringt so eine Kooperation viele gute Ideen hervor, die die Musik zu etwas Besonderem machen.

4Players: Und wie sieht es mit Ihren persönlichen Plänen aus: Wollen sie weitere Videospielkonzerte veranstalten? Wie könnte das Konzept, Soundtracks mit einem Orchester einzuspielen, noch erweitert werden?

Paul: Projekte wie Play! werden der Videospielmusik zu mehr Akzeptanz als eigenständige Musikrichtung verhelfen. Sie ist schon jetzt ein integraler Bestandteil der wachsenden Industrie. Die Industrie wird dank Projekten wie Play! größer. Was Videospielmusik angeht, werde ich mich auf Play! konzentrieren. Play! bringt eine Menge Arbeit mit sich. Momentan schaffe ich eine neue Firmen-Identität und bin dabei, eine neue Konzertreihe auf die Beine zu stellen, die weder mit Videospielen noch Play! etwas gemeinsam hat. Leider kann ich dieses Projekt noch nicht kommentieren… aber lasst mich wenigstens sagen, dass es riesig wird!

4Players: Und schließlich eine Frage, die ich schon lange loswerden wollte: Sind Sie selbst Gamer und falls ja, welche Spiele befinden sich auf ihrer Bestenliste?

Paul: Ich war Gamer als ich aufwuchs. Jetzt spiele ich noch ab und zu, habe aber ehrlich gesagt kaum noch Zeit dazu. Für gewöhnlich spiele ich heute ein Spiel, wenn ich Nachforschungen anstelle. Ja, ich mag es zu spielen. Meine Favoriten sind Kingdom Hearts, Hot Shots Golf, Legend of Zelda und die Star-Wars-Spiele. Meine Lieblingsgenres sind Sport- und Rollenspiele.

4Players: Herr Paul, vielen Dank für das Interview!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am