Special: Oil Imperium (Webgame)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
01.04.2007
05.2006
Spielinfo Bilder  
4Players: Richtet ihr euch eher an Einsteiger oder gewiefte Profis?

Martin Richter: Es ist sicherlich für Einsteiger wie auch für Profis geeignet. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, dass man als Spieler langsam anfängt und mit zunehmender Spieldauer erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, wenn man es als Spieler möchte. Für Profis ist der Einstieg vielleicht etwas zu einfach, aber dafür werden sie nach einer gewissen Spieldauer vor echte Hürden und vor kniffligen Strategiefragen gestellt.

4Players: Auf welches Feature seid ihr besonders stolz?

Martin Richter: Auf unsere Flash Minigames! Damit haben wir den direkten Bezug zum Original und es erhöht den Spaßfaktor und Schwierigkeitsgrad des Spiels an sich ungemein.

4Players: Ihr werbt mit diesen "Minigames". Was verbirgt sich dahinter?

Das Büro ist der Dreh- und Angelpunkt für eure Konzernstrategie.
Martin Richter:
Es handelt sich dabei um kleine Zusatzfunktionen, die die Oil Imperium Fans, wie auch die neuen Öl Barone entzücken wird, denn wir legen damit einen elementaren Spielbestandteil des Originals neu auf. Es gibt 2 Versionen davon.
Einmal "darf" der Spieler bei Rohölverkauf…Pipelines auf Zeit und/oder gegen einen Computergegner verlegen.
Das zweite Spiel hat mir der Bohrung von Ölquellen zu tun. Der Spieler muss einen Bohrkopf per Tastaturkommandos im Lot halten, damit die Bohrung auch erfolgreich sein wird. Eine Joystick-Version ist auch schon angedacht für alle C64 Freaks.

4Players: Abseits der Rohstoffgewinnung und Erforschung von neuen Techniken soll es auch Sabotage und Geheimdienstaktivitäten geben. Wie sieht das konkret aus?

Martin Richter: Es handelt sich ja um ein Multiplayerspiel. Dabei hat die Interaktion zwischen den Spielern für uns eine sehr große Bedeutung. Die Spieler erhalten die Möglichkeit, ihre Wettbewerber im Kampf um das Öl einerseits auszuspionieren und andererseits sich zu schützen vor etwaigen Aktivitäten auf sich selbst. Dabei kann der Spieler wählen, ob er militärische, oder wirtschaftliche Informationen erhalten möchte. Wir messen im Übrigen der Wirtschaftsspionage und ~sabotage einen höheren Stellenwert bei, als militärischen Aktionen, die jedoch unumgänglich sind nach einer bestimmten Spieldauer.
Der Reiz des Verbotenen macht auch nicht vor Oil Imperium halt und deshalb kann der Spieler einen anderen Spieler Geld rauben, die Rohstofftanks sabotieren, die Rohstoffförderung oder Veredelungsproduktion stilllegen usw. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen, denn andere Spieler warten nur darauf jemanden eins auszuwischen und "anzuschwärzen"! Prinzipiell gibt es für jede Aktion (Spionage, Sabotage) entsprechende "Firmen" und zudem auch spezielle Mitarbeiter im Unternehmen, die diese Aufgaben nach Aufforderung ausführen.

4Players: Welche Möglichkeiten der Diplomatie und Allianzen gibt es?

Martin Richter: Es wird demnächst die Möglichkeit geben, Allianzen in Form von Konzernen zu gründen. Dabei schließen sich mehrere Unternehmen zu einem Gebilde zusammen und können versuchen, mehr Macht, Geld, Einfluss zu erreichen. Ein Konzern wird über die Möglichkeit verfügen Rohstoffpreise zu manipulieren. Wie das geht wird natürlich nicht verraten, aber es geht! Außerdem sitzen die Aufsichträte eines Konzerns in der WOA (World Oil Association), einer Organisation, die über Recht und Unrecht in Oil Imperium entscheidet. Ein Aufsichtsrat ist ein gewählter Vertreter eines Konzerns mit der Aufgabe, diesen zu lenken. Die Diplomatie entsteht zwangsläufig durch die Notwendigkeit, sich bei Manipulationen und Konzernübergreifenden Auseinandersetzungen zu verbünden und Absprachen zu treffen. Im Gegenzug ist es natürlich an den Anderen, sich ebenfalls genauestens über die Absichten im Klaren zu sein. Erfolg und Misserfolg liegen so nah beieinander, dass es viel Fingerspitzengefühl und Freunde braucht, um der Oil Tycoon zu werden, denn das ist das Ziel.

4Players: Wie lange läuft ein Spiel? Und wie viel Zeit muss ich täglich investieren, um erfolgreich zu sein?

Martin Richter: Das Spiel hat kein vorgesehenes Ende. Das Ziel: "Oil Tycoon" setzt so gesehen ein Ende, bedeutet aber nicht, dass es damit nicht weitergeht für den Einzelnen und auch für alle Anderen.  Die erforderliche Zeit beträgt in etwa 30 - 40 Minuten pro Tag, wobei man dann halt wissen muss, wann der richtige Zeitpunkt zum Einloggen ist. Durchschnittlich wird der Spieler wohl mit etwa 5-6-Stunden in der Woche rechnen können.

4Players: Oil Imperium befindet sich derzeit im Beta-Test - man kann sich auf der offiziellen Seite anmelden.  Wann startet es offiziell?

Martin Richter: Mitte Mai 2006 ist voraussichtlich der offizielle Start.

4Players: Vielen Dank für das Interview.
      

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am