Special: 4Players: Spiele des Jahres 2005 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner
Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung
Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Spiele mit Lizenz-Soundtrack gab es dieses Jahr einige: Burnout Revenge und Amped 3 stachen z.B. aus der Masse heraus, wobei Letzteres mit über 300 Indie-Songs sogar einen neuen Rekord aufstellen dürfte. Doch kein Spiel hat es geschafft, die Lizenzmusik so in den Spielverlauf zu integrieren und zu einem essenziellen Bestandteil der Spielerfahrung zu machen wie Rockstars GTA San Andreas, das dieses Jahr auf Xbox und PC eine Wiederauferstehung feierte.

Weite Täler, verwunschene Elfendörfer und bombastische Schlachtszenen: Steve Burke untermalt das Geschehen nicht nur mit lebendigen Hörbildern, sondern baut Themen auf, während er dabei spielend einfach von besinnlich ruhig zu gewaltig tosend wechselt. Das Orchester liefert Klänge, die locker einem Epos aus Hollywood gerecht werden, auf jeden Fall aber den schönsten und abwechslungsreichsten Spielesoundtrack 2005 ausmachen.

2005 war das Jahr der Filmumsetzungen. Neben aktuellen Lizenzen wie Wallace & Gromit, Harry Potter, Batman Begins, Constantine oder dem allgegenwärtigen King Kong erlebten auch James Bond mit Liebesgrüße aus Moskau sowie Matrix-Neo eine Wiederauferstehung. Doch ein Spiel zu einem 25 Jahre alten Film hat alle hinter sich gelassen: The Warriors, das hierzulande leider nicht erschienen ist. Das Team von Rockstar Toronto hat mit dem Prügelspektakel nicht nur den Inbegriff des 3D-Brawlers entwickelt, sondern es geschafft, sowohl den Geist und Inhalt des Filmes zu erfassen als auch weit über das Zelluloidwerk hinaus zu gehen.

Nachdem die Wok WM im letzten Jahr den Desaster-Award abgeräumt hat, folgt nun ein ähnlich spektakuläres Spiel in Form von GSG9 Anti-Terror-Force. In gewohnter Davilex-Qualität (u.a. Invasion Deutschland) müsst ihr in diesem "Taktik-Shooter" als Mitglied der Spezialeinheit gegen unmenschlich scharf schießende Terroristen mit Kniebeugenwahn kämpfen. Künstliche Intelligenz und Teamplay sind nicht vorhanden, während das Level-Design schon vor acht Jahren veraltet war. Ähnliches gilt für die Grafikkulisse und das grauenvolle Musikgedüdel im Hintergrund. Keine Frage: GSG9 hat sich die Wertung im einstelligen Bereich sowie diese Auszeichnung redlich verdient. Da konnte auch die vollbusige Erotikgurke Lula 3D nicht mithalten.


Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI
Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake
Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure
Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel
Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel
  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel
Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel
Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres


                 

Kommentare

johndoe460366 schrieb am
Nicht nur das,der Rätselfaktor ist auch sonst eher dürftig. Wo musste man bei RE 4 noch rätseln?
Achso,ich vergaß,man musste ja mal 9 Plättchen verschieben ;)
Nefasturris schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan.
nunja... 8O
das kannste so nicht stehen lassen. nimm alleine die gegneranzahl... in re1 gabs vielleicht um die 100 im gesamten spiel. nimm diese zahl und rechne sie hoch 3, dann ergibt das in etwa die anzahl der gegner im ersten kapitel von re4.
in dieser hinsicht ist re4 fast näher an spielen wie dead to rights dran als am original. :?
und rätsel gibts sowieso nicht mehr, denn wenn ein gegenstand wo passt, wird er gleich automatisch benutzt.... wo sind die zeiten, wo man unzählige stunden im inventar verbracht hat...
johndoe460366 schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan.
Das halte ich für ein Gerücht...
johndoe478604#1 schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan. Aber tzrotzdem sicherlich ein super Spiel, auch wenn ich RE nicht leiden kann. :mrgreen:
Aber er sagt :
Die Story ist die gleiche,
Nein ist sie definitiv nicht !
Was zum Kuckuck haben die Las Plagas mit Umbrella etc. zu tun, die bei den Vorgängern den Hauptanteil der Story lieferten ?
viele Gegner sind gleich,
Ja Klar ! Hat sonst noich jemand ZOMBIES in RE4 gefunden ? Ich auf jeden Fall nicht !
und das Gameplay, man muss zu zweit durch die Gegend laufen, ist auch schon alt.
Aha, das mit dem *zu-2.-duch-die-gegend-latsch* Feature ist für dich wohl das wichtigste in einem Gameplay ??
:roll:
Das einzige was ich bei RE4 bemängeln muss, ist die grottenhaft schlechte Kamera ![/quote]
Evin schrieb am
Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan. Aber tzrotzdem sicherlich ein super Spiel, auch wenn ich RE nicht leiden kann. :mrgreen:
schrieb am