4Players: Spiele des Jahres 200530.12.2005, 4P|Team
4Players: Spiele des Jahres 2005

Special:

2005 liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem Hunderte von Spielen bewertet wurden. Es ist Zeit, Revue passieren zu lassen: Welche Titel haben uns beeindruckt? Welche enttäuschten? Mehr als 40 Kategorien haben wir dieses Jahr mit dem Gütesiegel "Best of 2005" versehen. Folgt uns auf einer prämierten Reise durch die letzten zwölf Monate.

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

 

Eigentlich sollte Starship Troopers die ironische Auszeichnung für das bugreichste Spiel 2005 bekommen, doch dann landete X3 Reunion in den Geschäften - viel zu früh, wie sich herausgestellt hat. Die vielschichtige Simulation leidet an einer katastrophal unfertig präsentierten Story, nervtötenden Bugs in allen Formen und ungerechtfertigten Abstürzen. Hinzu kommen Defizite beim Balancing und astronomische Hardwareanforderungen der prachtvollen Grafikengine. Echt schade - einige Wochen bzw. Monate mehr Entwicklungszeit hätten aus X3 Reunion ein echtes Highlight gemacht.

Wenn Redakteure wie gackernde Hennen vor dem Bildschirm sitzen, kann dies nur eines bedeuten: Amped 3 liegt im Laufwerk der Xbox 360 und gibt wieder eine der umwerfenden Cut-Scenes zum Besten. Mit Humor irgendwo zwischen Monty Python, South Park und der Muppet Show, verpackt in so unterschiedliche Stilmittel wie Stop-Motion-Animation über Handpuppen bis hin zu aufwändigen Rendervideos reizt die Story des Snowboard-Spektakels immer wieder aufs Neue. Hier wird demonstriert, dass Videospiele nicht immer ernst sein müssen, um für Unterhaltung zu sorgen. Das ebenfalls überaus humorvolle Adventure Ankh hatte angesichts dieser Phalanx an Lachern das Nachsehen.

Auch wenn Snake alias Big Boss später seinem Sohn Solid Snake auf dem Schlachtfeld als erbitterter Feind gegenüberstehen wird, ist er in Snake Eater noch ein wahrer Held und Patriot. Gerade aufgrund der starken Geschichte und deren cineastischer Inszenierung kann sich der Spieler hervorragend mit den emotionalen Höhen und Tiefen dieses einzigartigen und vielschichtigen Charakters identifizieren. Man fühlt, kämpft und leidet mit Snake, der sich diese Auszeichnung trotz der spielerischen Stagnation im Stealth-Action-Kern redlich verdient hat.

Der beste Endgegner ist dieses Jahr die düstere Alma aus F.E.A.R.: Sie ist wie einst Shodan aus System Shock ständig präsent und gibt dem Spieler permanent das Gefühl der Unsicherheit – Psychohorror pur und ein gemeingefährliches Ende zugleich! Dagegen zieht selbst der spierleisch fieseste Boss dieses Jahres den Kürzeren: Jinpachi Mishima, der Urvater des Mishima-Clans aus Tekken 5 ist zwar weitaus schwerer als alle Gegner davor, blieb aber nicht so im Gedächtnis haften wie Alma.

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres  

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Action-Strategie mit Retro-Flair! Dem kleinen Team von Introversion ist im März ein ganz großer Wurf gelungen, der so manches millionenschwere Mammutprojekt in den Schatten stellen konnte. Wir hätten nach den ersten Bildern nie damit gerechnet, dass am Ende ein Gold-Award glänzt, aber Darwinia ist eben nicht nur abgefahren, sondern auch höchst originell. Das Nintendo DS-Adventure Another Code kam ebenfalls aus dem Nichts, hatte hier aber genau so wie der deutsche Knobler Ankh das Nachsehen.

Es knisterte wie im Kino. Man konnte fast die Popcorn-Tüten rascheln hören. Sex und Gewalt wurden in der Reihe noch nie so akzentuiert dargestellt. Es gab dieses Jahr weder ein Rollenspiel-Epos noch ein Action-Adventure oder einen Shooter, der es in Sachen Spannungsbogen, Dramaturgie und Erzählkunst mit Konamis Stealth-Action hätte aufnehmen können. Obwohl wir spielerisch nicht grenzenlos begeistert wurden, gehören Story und Regie zum Besten, was die Videospielwelt 2005 zu bieten hatte.

Dieses Jahr gab es haufenweise Spiele, die aus dem einen oder anderen Grund nicht den Weg nach Deutschland gefunden haben. Dabei meinen wir nicht einmal die Uncut-Fassungen von z.B. Quake 4 oder Gun, deren geschnittene deutsche Pendants nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Auch Spiele wie das hervorragende The Warriors oder der 15. Xbox 360-Starttitel Condemned blieben Käufern hierzulande verwehrt. Und um ein Spiel kann die deutsche Fangemeinde das Ausland in jedem Fall beneiden: Sonys Action-Spektakel God of War. Weltweit mit Top-Wertungen ausgezeichnet, grafisch ein Sahnehäubchen im Spätherbst der PlayStation 2 und spielerisch eine deutliche Kampfansage an persische Prinzen geht dieser traurige Preis an Sony.

Erst wollten wir D.W. Bradleys Rollenspielversuch Dungeon Lords zur größten Enttäuschung küren. Auch Black & White 2 war lange Zeit im Gespräch. Aber dann klopfte Klinsmann als Zombie auf der Xbox 360 an, brachte die schlechte Ballphysik mit und präsentierte diesen schrecklich mageren Umfang. Soll das Fußball der nächsten Generation sein? Wir waren schwer enttäuscht vom künstlich wirkenden Kick, den EA noch mal schnell unters Polygonmesser gelegt und dann ins Weihnachtsgeschäft geworfen hat – so kann man Pro Evolution Soccer nicht gefährlich werden. Direkt danach folgte mit NBA Live 06 ein weiteres unfertiges 360-Spiel, das den Titel ebenso gut verdient hätte. Hoffentlich bleiben uns diese Sportpleiten nächstes Jahr erspart!

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres                   

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Spiele mit Lizenz-Soundtrack gab es dieses Jahr einige: Burnout Revenge und Amped 3 stachen z.B. aus der Masse heraus, wobei Letzteres mit über 300 Indie-Songs sogar einen neuen Rekord aufstellen dürfte. Doch kein Spiel hat es geschafft, die Lizenzmusik so in den Spielverlauf zu integrieren und zu einem essenziellen Bestandteil der Spielerfahrung zu machen wie Rockstars GTA San Andreas, das dieses Jahr auf Xbox und PC eine Wiederauferstehung feierte.

Weite Täler, verwunschene Elfendörfer und bombastische Schlachtszenen: Steve Burke untermalt das Geschehen nicht nur mit lebendigen Hörbildern, sondern baut Themen auf, während er dabei spielend einfach von besinnlich ruhig zu gewaltig tosend wechselt. Das Orchester liefert Klänge, die locker einem Epos aus Hollywood gerecht werden, auf jeden Fall aber den schönsten und abwechslungsreichsten Spielesoundtrack 2005 ausmachen.

2005 war das Jahr der Filmumsetzungen. Neben aktuellen Lizenzen wie Wallace & Gromit, Harry Potter, Batman Begins, Constantine oder dem allgegenwärtigen King Kong erlebten auch James Bond mit Liebesgrüße aus Moskau sowie Matrix-Neo eine Wiederauferstehung. Doch ein Spiel zu einem 25 Jahre alten Film hat alle hinter sich gelassen: The Warriors, das hierzulande leider nicht erschienen ist. Das Team von Rockstar Toronto hat mit dem Prügelspektakel nicht nur den Inbegriff des 3D-Brawlers entwickelt, sondern es geschafft, sowohl den Geist und Inhalt des Filmes zu erfassen als auch weit über das Zelluloidwerk hinaus zu gehen.

Nachdem die Wok WM im letzten Jahr den Desaster-Award abgeräumt hat, folgt nun ein ähnlich spektakuläres Spiel in Form von GSG9 Anti-Terror-Force. In gewohnter Davilex-Qualität (u.a. Invasion Deutschland) müsst ihr in diesem "Taktik-Shooter" als Mitglied der Spezialeinheit gegen unmenschlich scharf schießende Terroristen mit Kniebeugenwahn kämpfen. Künstliche Intelligenz und Teamplay sind nicht vorhanden, während das Level-Design schon vor acht Jahren veraltet war. Ähnliches gilt für die Grafikkulisse und das grauenvolle Musikgedüdel im Hintergrund. Keine Frage: GSG9 hat sich die Wertung im einstelligen Bereich sowie diese Auszeichnung redlich verdient. Da konnte auch die vollbusige Erotikgurke Lula 3D nicht mithalten.

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

                 

Willkommen bei Tag 2 unserer Spiele des Jahres 2005. Neben Technik-Preisen für z.B. Grafik und KI gehen wir heute ins Eingemachte: Wir küren die beste Hardware des Jahres und vergeben die ersten Genre-Wertungen.

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Für die englische Version konnte Ubisoft mit Naomi Watts, Jack Black und Adrien Brody bereits die Hauptdarsteller von Peter Jacksons Kino-Blockbuster King Kong für die Synchronisation der Videospielumsetzung gewinnen. In der deutschen Fassung versammelten sich dagegen die bekannten deutschen Synchronstimmen der Stars am Mikrofon und unterstreichen mit professionell gesprochenen Dialogen den gelungenen Film-Charakter des Spiels.

Auf den Plätzen: Ankh, The Warriors

Wer hätte das gedacht? Ein GameCube-Spiel staubt die Grafikkrone ab! Selbst unsere überzeugten PC- und Xbox-Fetischisten mussten neidlos anerkennen, dass Capcom eine technische Meisterleitung abgeliefert hat: Egal ob wabernder Nebel oder staubig flirrende Lichtschächte, egal ob Axtattacke oder Mistgabelstich – im März lief der Würfel zu schrecklicher Höchstform auf, im November legte die PS2 nach. Beide zeigten bisher kaum für möglich gehaltene Qualitäten.

Auf den Plätzen: F.E.A.R., Condemned

Unter anderen Umständen wäre Killer 7 der Kandidat schlechthin gewesen. Der bizarre Grafikstil ist ein Paradebeispiel dafür, dass es abseits vom Fotorealismus noch avantgardistische Alternativen gibt. Aber letztlich zählen die inneren Werte: Und hier hat Fahrenheit endlich mit dem linearen Einheitsbrei klassischer Adventures aufgeräumt und dem Spieler die freie Macht der Entscheidung gegeben – mit allen herrlichen Konsequenzen für die Zukunft dieses Genres. Mehr davon!

Auf den Plätzen: Killer 7, Darwinia

Wenn die Gegner weniger durch Masse und mehr durch ausgeklügeltes Verhalten und gute Zusammenarbeit fordern, kann es sich nur um ein Spiel handeln: F.E.A.R.! Endlich konnte man wieder eine Intelligenz im Spiel beobachten, die den Namen auch verdient, da sie nicht nur simplen Routinen folgt, sondern den Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. So und nicht anders werden intensive Spielerlebnisse geschaffen.

Auf den Plätzen: Civilization IV, Far Cry Instincts

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Auf ein solches Abenteuer mussten die Fans der alten LucasArts-Abenteuer lange Zeit warten. Für einen Geheimtipp typisch hatte es niemand auf der Rechnung, als es dann angekündigt wurde. Kaum zu glauben, dass Ankh auch noch in Deutschland entwickelt wurde, wenn auch unter tatkräftiger Mithilfe alter Adventure-Hasen. Hoffentlich werden wir von Deck 13 bald noch mehr hören!

Auf den Plätzen: Far Cry Instincts, X3

Natürlich ist die PSP das leistungsfähigste Handheld aller Zeiten. Natürlich sind die Buzz-Controller eine coole Sache. Aber keine 2005er Hardware war sowohl derart durchdacht wie mit etlichen großartigen Ideen vollgestopft wie Nintendos DS: Zwei Bildschirme, davon einer ein Touchscreen, Mikrofon, klappbar, GBA-Kompatibilität – und einige der innovativsten Spiele aller Zeiten! Nintendo hat mit dem DS erneut bewiesen, dass das Unternehmen kein Risiko scheut, wenn es um neue Spielformate geht!

Auf den Plätzen: Xbox 360, Sony PSP

Earth 2160, Civilization IV, Pro Evolution Soccer 5 und einige andere Top-Titel stritten in der Debatte um diesen Titel. Alle haben sie ihre Reihe hervorragend im Jahr 2005 fortgesetzt. Am Ende hatte erneut der Survival-Horror aus Japan die Nase vorn, weil er im Vergleich zu den anderen etwas komplett Anderes wagte. Capcom hat der unter Staub und Altlasten knarzenden Traditionsserie frische Impulse verpasst und steife Zöpfe abgeschnitten – kein Update zum Vollpreis, keine müde Lizenzerweiterung, sondern ein imposanter Neuanfang.

Auf den Plätzen: Civilization IV, WWE Smackdown vs. Raw 2006

Wenn es nach der schieren Menge der Remakes ginge, hätte die Capcom Classics Collection uneinholbar die Retro-Nase vorn – immerhin gibt es hier satte 22 großartig emulierte Klassiker, inklusive einiger wahrer Highlights. Doch als einzelnes Remake hüpft der berühmteste Klempner der Welt aufs oberste Treppchen: Mario 64 DS! Zum DS-Start konnte es kaum ein besseres Jump-n-Run geben, als die in jeder Hinsicht verbesserte Umsetzung des 96er N64-Klassikers: Schönere Grafik, erweiterter Umfang, angepasste Steuerung, viele neue Minigames – Retro-Herz, was willst du mehr?

Auf den Plätzen: Sonic Rush, Capcom Classics Collection

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

EyeToy Play 3, SingStar ’80s, Mario Party 6 – 2005 war in Sachen Partygames durchaus spendabel. Aber keines macht in der Vier-Mann-Gruppe so viel Laune wie Buzz: Tausende Fragen aus dem Musikbereich, witzige Spielmodi, viele Möglichkeiten, dem Nebenmann eins auszuwischen – herrlich! Leider leidet die deutsche Version unter einer etwas emotionslosen Synchronisation, aber bei all dem Geschrei geht Moderator Buzz vermutlich ohnehin unter.

Auf den Plätzen: SingStar 80s, EyeToy Play 3

Wenn eine Erweiterung mehr Umfang bietet als das Hauptspiel, wenn sie eine bestehende Online-Community noch weiter sprießen lässt und ein ohnehin gutes Balancing noch mit einem Volk stabilisiert, hat sie alles richtig gemacht. Da konnten selbst Barbaren im alten Rom nicht mehr mithalten.

Auf den Plätzen: Rome Total War - Barbarian Invasion, Die Sims 2: Nightlife

Bis zu 64 Spieler auf einer Karte. Massig benutzbare Boote, Fahr- und Flugzeuge. Perfekt ausbalancierte Spielerklassen. Packende Action. Großartige Präsentation. All das und mehr ist Battlefield 2, das Mehrspielerhighlight des Jahres. Zwar braucht der Frontsoldat für das vollkommene BF2-Vergnügen einen Highest-End-Rechner, aber auch mit weniger Power geht die Post richtig ab!

Auf den Plätzen: World of Warcraft, Mario Kart DS

Keine Debatten, keine Gegenstimmen? Nein. Zoo Keeper, Polarium, Mercury, Lumines – vor allem auf DS und PSP gab es einige interessante und höchst süchtig machende Gehirnverzwirbler. Aber kein Spiel feuerte eine dermaßen explosive Breitseite auf den scheinbar unantastbaren Altmeister Tetris wie Mizuguchis Meteos: Es verströmt den explosiven Reiz der guten alten Spielhalle und zündet innerhalb des trägen Puzzlegenres den Turboboost: Meteos spielt sich wie Tetris mit Feuer unterm Hintern!

Auf den Plätzen: Polarium, Lumines

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres 

In Teil 3 unserer Spiele des Jahres wird es ernst: Die besten Genretitel stehen auf dem Plan. Nach heißen und nicht immer leisen Diskussionen haben wir die nachfolgenden Sieger gekürt! Morgen gibt es zum Abschluss die Systemsieger sowie das Spiel des Jahres!

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel

 

Nachdem sowohl Age of Empires III als auch Black & White 2 eher enttäuschten, blieben noch Earth 2160, Advance Wars DS und Sid Meiers Epos übrig. Am Ende entschied das Verhältnis der Spielzeit zur Größe des Augenringenwachstums pro Stunde, geteilt durch den Koffeinkonsum in Hektolitern. Der Suchtquotient von Civilization IV blieb dieses Jahr einfach unerreicht.

Auf den Plätzen: Advance Wars Dual Strike, Earth 2160

Der kleine Ägypter möge uns verzeihen: Er hat alles richtig gemacht. Er war witzig. Er ließ die gute alte Lucas Arts-Zeit noch mal lebendig werden. Aber Fahrenheit hat ein konservatives Genre mit seiner Freiheit aufgebrochen und eine Erzähltechnik präsentiert, die ein viel intensiveres Spielerlebnis ermöglicht. Einige spötteln, dass es gar kein klassisches Adventure mehr sei. Das ist richtig. Aber dafür ist es ein fortschrittliches. Selbst Another Code, das die höhere Einzelwertung einheimste, musste sich gegenüber dem innovativeren Ansatz geschlagen geben.

Auf den Plätzen: Another Code, Ankh

Das war einfach: Auf dem PC und der PSP gibt’s keine erstklassigen Jump&Runs, auf der PS2 und der Xbox muss man lange suchen. Und GameCube-Hüpfer warten immer noch auf Mario 128. Also blieb nur noch die rosa Sprungakrobatik mit dem dämlichsten Titel des Jahres: Kirby Power Paintbrush führt die intuitive Stiftkontrolle von Yoshi Touch & Go konsequent fort und begeistert mit Qualitäten, die man sonst nur von Sonic und Mario kennt. Beide zogen übrigens mit ihren DS-Auftritten den Kürzeren.

Auf den Plätzen: Sonic Rush, Super Mario 64 DS

Oddworld Strangers Vergeltung gebührt nicht nur der Award für das beste Action-Adventure, sondern auch der für den abgefahrensten Helden sowie die bekloppteste Idee des Jahres! Denn wo sonst findet ihr Munition, die euch auf eurer Waffe beleidigt, wenn ihr langweilig wird? Wo sonst seid ihr eine tiefstimmige Mischung aus Löwe und Clint Eastwood? Ein abgefahrenes Vergnügen und leider der letzte Abstecher in die skurrilen Welten der Oddworld Inhabitants.

Auf den Plätzen: Castlevania Dawn of Sorrow, Devil May Cry 3

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel

Angesichts der Tatsache, dass Namco mit Soul Calibur 3 einen todsicheren Favoriten an die Startlinie stellte, um quasi in einem Schaulaufen mit der versammelten Konkurrenz die Prügelspielewelt zu dominieren, blieb das Ergebnis einiges schuldig. Und so konnte im Schlussspurt ein Underdog vorbei ziehen. Die Könige des Sports Entertainment – die Wrestler der WWE, die dank THQs Smackdown vs. Raw 2006 das Geschehen so realistisch wie nie zuvor auf den Bildschirm brachten. Online-Modus, eingängige Steuerung, ein gutes Kontersystem, grafisch top: Selbst Wrestling-Abstinenzler sind schwach geworden und haben sich auf das eine oder andere Match eingelassen.

Auf den Plätzen: Tekken 5, Soul Calibur 3

Bis auf Fight Night Round 2 blieben die Sportspiele von EA dieses Jahr einiges schuldig, so dass die Wahl scheinbar einfach werden würde. Wenn da nicht die Anfang des Jahres veröffentlichten 2K5-Versionen von NHL und NBA gewesen wären. Doch Konamis Vorzeigekick hat der versammelten Konkurrenz auch dieses Jahr die Stollen gezeigt. Die Verbesserungen in puncto KI, Ballphysik sowie Spielbarkeit haben zusammen mit dem überarbeiteten Online-Modus letztlich den Ausschlag gegeben.

Auf den Plätzen: NHL 2K5, Fight Night Round 2

Lasst euch von Eva Padbergs Knuddelwerbung nicht täuschen – das ist kein Kinderspiel, keine Tamagotchi-Hätschelei, sondern ein raffiniertes Beziehungsspiel zwischen Mensch und Tier, das Zeit- und Finanz-Management verlangt. Hier haben gestandene Männer liebevoll mit ihren Hündchen gebalgt, geübt und gespielt. Okay, wir haben sie auch mal zusammengebrüllt und mit strenger Miene auf Turniere gehetzt. Und Paul hat sich diskriminierende Namen wie "Runter vom Sofa" ausgedacht. Aber Nintendogs beweist auf eindrucksvolle Weise, dass Simulationen gleichzeitig fordernd, ansehnlich und unterhaltsam sein können.

Auf den Plätzen: Falcon 4.0 Allied Force, Die Sims: Nightlife

Das kann doch nicht sein? World of Warcraft kam erst dieses Jahr auf den Markt? Uns kam es so vor, als ob Blizzards Online-Rollenspiel schon seit Ewigkeiten Abenteurer in den Bann zieht – weswegen wir fast NCsofts kostenlos spielbares Guild Wars mit dem Award ausgezeichnet hätten. Doch angesichts der Tatsache, dass WoW das ursprünglich wohl freakigste Genre, das PC-Spiele zu bieten haben, massentauglich gemacht hat und mit jeder neuen Auflage erneut an die Spitze der Charts stürmt, fiel die Wahl letztlich trotz aller Vorbehalte sehr leicht.

Auf den Plätzen: Guild Wars, City of Villains

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres     

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel

Eine harte Wahl: Spiele wie GT Legends, Forza Motorsport oder Gran Turismo 4 haben die Rennspiellatte ein ordentliches Stück nach oben gehoben - nicht zu vergessen den 360-Raser Project Gotham Racing 3 oder das mit RPG-Einschlägen ausgestattete S.C.A.R. Aber mit keinem Spiel hatten wir so viel Spaß wie dem eher simplen Mario Kart DS: Flitzig, spritzig, einfach zu steuern und mit mehr Spielmodi als man sich wünschen kann – vom brillanten Multiplayermodus für bis zu acht WiFi-Raser ganz zu schweigen.

Auf den Plätzen: GT Legends, Forza Motorsport

Wie? Ein Dungeon-Hack wird Rollenspiel des Jahres? Ganz genau! Denn zum einen ist X-Men Legends II ein außerordentlich gelungener Vertreter seiner Klasse, zum anderen sind die Superhelden auf extrem vielen Systemen erhältlich und ansprechend umgesetzt. Doch was die Wahl trotz aller spielerischer Qualitäten der Marvel-Stars erleichtert hat, war das vollkommene Fehlen klassischer Rollenspiel-Highlights. Jade Empire z.B. blieb hinter den Erwartungen zurück und das viel versprechende Dungeon Lords enttäuschte auf breiter Front. Andere potenzielle Hits wie Oblivion werden erst nächstes Jahr eingreifen. Aber auch wenn X-Men Legends II wie eine Notlösung erscheint, konnte kein Rollenspiel in den letzten zwölf Monaten so stark motivieren.

Auf den Plätzen: Guild Wars, Jade Empire 

Auch in dieser Kategorie war die Konkurrenz stark - und das nicht nur auf dem Rechenknecht. Doch weder Joanna Darks 360-Ausflug noch instinktive Xbox-Gefechte konnten mit F.E.A.R. mithalten: Brillante Grafik, fantastische KI, treffsicher platzierte Schockmomente – mit diesem Spiel hat Entwickler Monolith überdeutlich gezeigt, wie ein beklemmender Shooter auszusehen hat!

Auf den Plätzen: Far Cry Instincts, Call of Duty 2

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres           

Zum Abschluss unserer Wahl der besten Titel der letzten zwölf Monate küren wir nicht nur die Sieger auf den einzelnen Plattformen, sondern vergeben auch die Preise für Publisher sowie Entwickler des Jahres. Und nicht zuletzt lösen wir auf, welches Spiel uns den Titel "Spiel des Jahres" wert ist.

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

 

GTA San Andreas, Civilization IV, Amped 3, Serious Sam 2, Midnight Club 3, The Warriors: Das diesjährige Portfolio von Take 2 bietet für nahezu jeden Geschmack einen Hit-Kandidaten. Nimmt man dazu noch die leider ins nächste Jahr gerutschten Elder Scrolls IV - Oblivion sowie die neue Auflage der 2K-Sportspiele verzeiht man auch gerne solche Ausrutscher wie Vietcong 2 oder Charlie und die Schokoladenfabrik.

Auf den Plätzen: Nintendo, THQ

2005 war kein gutes Jahr für Nintendos Kleinsten. Nur wenige wirklich hervorragende Games haben es dieses Jahr auf den GBA geschafft, lediglich eine Hand voll Titel wie Yoshi’s Universal Gravitation, Kingdom Hearts: Chain of Memories, Mega Man Zero 4 oder Astro Boy - Omega Factor haben bewiesen, dass der Handheld noch lange nicht zum Alteisen gehört. Und dann kam kurz vor Jahresende Gunstar Future Heroes: Umwerfende Action, technisch immer voll am Limit des Machbaren, mit brillantem Leveldesign und einigen der beeindruckendsten Bossgegnern, die man je am GBA gesehen hat. Zu schade nur, dass der Zwei-Spieler-Modus des Vorgängers gekappt wurde.

Auf den Plätzen: Astro Boy - Omega Factor, Yoshi's Universal Gravitation

Noch vor wenigen Wochen hätte ich beim Titelanwärter lauthals für Wipeout Pure gestimmt – doch dann kam alles anders: Die rasanten Verfolgungsjagden, während der ihr als lässiger Highway-Cop mehrmals das Fahrzeug wechselt und heiße Bleiwechsel austragt, schlagen die stylischen High-Speed-Rennen denkbar knapp. Dem tun auch die allgegenwärtigen Einbrüche der Geschwindigkeit keinen Abbruch, denn Pursuit Force ist pures Adrenalin, das es so im Handheld-Bereich noch nicht gegeben hat.

Auf den Plätzen: Wipeout Pure, Midnight Club 3 Dub Edition

Hier wurde uns die Wahl wirklich nicht leicht gemacht: Spiele wie Advance Wars DS, Meteos, Nintendogs, Castlevania DS oder Kirby - Power Paintbrush zählen zur Speerspitze ihres Genres und sind ein Muss für jeden DS-Besitzer und konnten sich auch immer wieder in den Spielen des Jahres platzieren. Doch auch hier konnte sich mal wieder Mario Kart DS  knapp durchsetzen: Die Zugänglichkeit ist herausragend, sowohl Kurz- als auch Langzeitmotivation vorbildlich, der Multiplayermodus in Sachen Vielfalt und Anwenderfreundlichkeit ungeschlagen. Wer seinen DS nicht mit diesem Meisterwerk füttert, ist selbst schuld!

Auf den Plätzen: Advance Wars Dual Strike, Nintendogs

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel          

 

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

 

Man muss Nintendo vorhalten, den GameCube in diesem Jahr sträflich vernachlässigt zu haben, was letztlich "nur" zu Platz 2 in puncto Publisher reichte. Dafür pumpten die Japaner all ihre Entwicklungs-Energie in den DS, was in einigen der interessantesten und mutigsten Spiele dieses Jahres resultierte. Mario Kart DS, Another Code, Kirby Power Paintbrush, Advance Wars Dual Strike: grandiose Beweise dafür, wie man eine neue Plattform mit innovativer Software unterstützt.

Auf den Plätzen: Rockstar Games, Deck 13

Capcoms Stärke ist auch die Schwäche der Nintendo-Plattform: Welche großartigen Spiele gab es dieses Jahr auf dem Würfel? Wo sind Zelda und Mario 128? Nur Killer 7 konnte zwischenzeitlich begeistern, aber ansonsten bereitet sich der GameCube aufgrund der einseitigen Titel-Ernährung schon seit dem Sommer auf den Konsolentod vor. Der eindrucksvolle Höhepunkt seiner Karriere war zweifellos Resident Evil 4.

Auf den Plätzen: Killer 7, Battalion Wars

2005 war das Jahr der Fortsetzungen auf der PS2: Sly 3, Pro Evolution Soccer 5, Resident Evil 4, Midnight Club 3, Burnout Revenge, Soul Calibur 3. Viel versprechende neue Franchises wie Shadow of the Colossus werden in Europa erst nächstes Jahr aktiv. Insofern war es fast zwangsläufig, dass der Titel des PS2-Spiels des Jahres an eine Fortsetzung gehen würde. Dass es letztlich das Wrestling-Spektakel von THQ war, ist diversen Faktoren zuzuschreiben. Neben Soul Calibur 3 ist es z.B. einer der wenigen Titel, die exklusiv auf Sonys alternder Edel-Konsole erschienen sind und sowohl grafisch als auch spielerisch ist der Fortschritt zum letzten Jahr am deutlichsten zu spüren. Doch auch die leichte Zugänglichkeit sowie die Pick-up-and-play-Mechanik, die den Prügler auch für Nichtfans interessant machen, haben den Ausschlag gegeben.

Auf den Plätzen: Tekken 5, Midnight Club 3 Dub Edition

Wir hätten kaum zu hoffen gewagt, dass Crytek es schafft, die eindrucksvolle Optik des Edel-Shooters auf die Xbox zu bringen. Dass zusätzlich auch noch die gute KI auf die Microsoft-Konsole transportiert wurde und das Ganze mit neuen Gameplay-Features angereichert wurde, machte die Wahl trotz namhafter Konkurrenz relativ leicht. Definitiv einer der besten Xbox-Shooter aller Zeiten!

Auf den Plätzen: Forza Motorsport, Conker - Live and Reloaded

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel

                 

 

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel

Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel

Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

 

PGR 3 stellt im Xbox 360-Lineup bisher die gelungenste Mischung aus technischem Fortschritt und gnadenlos guter Spielbarkeit dar. Über HTDV überzeugen die Städte mit knackigen Texturen, die verschiedenen Wagenmodelle sehen fantastisch aus und das Geschwindigkeitsgefühl ist atemberaubend. Dazu gesellt sich eine wahrhaft traumhafte Steuerung, die auch Anfängern spektakuläre Manöver erlaubt. Nicht zu vergessen der Onlinemodus, der mit Meisterschaft und Gotham TV für spannende Unterhaltung sorgt.

Auf den Plätzen: Perfect Dark Zero, Call of Duty 2

F.E.A.R., World of WarCraft und Sid Meiers Rundenepos lieferten sich einen harten Dreikampf. Für jeden dieser imposanten Titel spricht etwas: Für den Shooter sprechen KI und Kulisse, für das Online-Rollenspiel Einsteigerfreundlichkeit und Suchtpotenzial. Aber nur für Civilization IV sprechen alle vier Punkte: Es ist intelligent, es ist schön, es ist komfortabel und es hat ein größeres Augenringwachstum pro Stunde als Blizzards erfolgreiche Fantasywelt.

Auf den Plätzen: World of WarCraft, F.E.A.R.

Hier standen schließlich alle Plattformsieger im Ring: Mario Kart DS, Pursuit Force und PGR 3 gingen in der finalen Debatte am schnellsten der Sprit aus, wobei Mario noch am weitesten kam – Paul hat den Klempner fast zur Ziellinie argumentiert. Alles erstklassige Spiele, aber in Sachen Nachhaltigkeit und Eindruck einfach nicht stark genug. Auch die Sportspiel-Überraschung Smackdown vs. Raw 2006 oder die famose Xbox-Umsetzung Far Cry: Instincts konnten sich nicht lange gegen die Schwergewichte Civilization IV und Resident Evil 4 halten.

Und da standen sie dann, die beiden ungleichen Champions: Sid Meiers Civ mit edlem Mausfinger in der einen Ecke, 1991 geboren, satte 92 Prozent Platin-Kampfgewicht, Strategie-Meister, PC-Meister. In der anderen Ecke Capcoms Resi mit blutiger Kettensäge, 1996 geboren, satte 93 Prozent Platin-Kampfgewicht, Grafik-Meister, Nachfolger-Meister, GameCube-Meister.

Tiefe Augenringe gegen fallende Kinnladen, PC gegen GameCube, Maus gegen Gamepad, Diplomatie gegen Gewalt, Besonnenheit gegen Herzklopfen, Edelkulisse gegen Grafikwollust. Wir haben uns gefragt, welcher von beiden den intensivsten und über das ganze Jahr hinweg mächtigsten Eindruck hinterlassen hatte. Und das war Resident Evil 4.

Auf den Plätzen: Civilization IV, WWE Smackdown vs. Raw 2006

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner

Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung

Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI

Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake

Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure

Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel

Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel

           

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.