4Players: Mit jeder neuen Ausgabe von PES gibt es viele Neuerungen im Hinblick auf Spielmechanik, KI und Realität. Wie können Sie sich nach so vielen Jahren immer noch motivieren, die Grenze dessen, was möglich ist, weiterzuschieben?
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Seabass: "Wir werden eher alle Lizenzen sichern, bevor sie (EA) unsere Mechaniken komplett integrieren können" |
Seabass: Unsere Spieler geben uns die nötige Motivation, um ein noch besseres Fußball-Spiel zu entwickeln. Selbst wenn eine Beschwerde kommt, motiviert uns das, um uns und das Spiel zu verbessern.
4Players: In einem anderen Gespräch sagten Sie, dass die DS-Version von FIFA (06, Anm. d. Red.) Sie überrascht hat. Welches Feature von PES auf dem DS würden Sie besonders hervorheben?
Seabass: Wir sind dem echten Fußball auf den gegenwärtigen Konsolen (PS2, Xbox) so nah gekommen, wie es geht. Aber die DS-Version von PES 6 ist keine einfache Umsetzung der PlayStation 2-Variante. Wir haben das Spielprinzip vereinfacht und hoffen, neue Spieler für Pro Evolution Soccer begeistern zu können.
4Players: Wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich in einem komplett neuen Genre austoben zu können, welches würde dies sein? Käme es immer noch aus dem Sportbereich oder würden Sie vielleicht sogar ein Actionspiel machen?
Seabass: Hmm. (überlegt) Ich produziere seit über zehn Jahren nur Fußball-Spiele. Wenn ich die Möglichkeit hätte, etwas anderes zu machen und dazu noch die freie Wahl, würde ich mich wahrscheinlich für Eishockey entscheiden. Das ist zwar ähnlich wie Fußball, aber etwas vollkommen Anderes (lacht). Noch schneller, noch dynamischer…
Aber auch ein Glücksspiel wäre interessant: Mahjongg zum Beispiel…
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Das japanische Gegenstück zur PES-Serie: Winning Eleven (hier WE 10). |
4Players: Was wird abseits von technischen Verbesserungen in PES 6 neu eingebaut?
Seabass: Wir haben leider keine FIFA-Lizenz, weswegen wir keinen Weltmeisterschaftsmodus an sich anbieten können. Im neuen Teil gibt es aber einen "International Challenge"-Modus. Hier können die Spieler ein Weltturnier spielen, in dem man auch auf lokaler Ebene Ausscheidungsspiele bestreiten muss. Dies ist das wesentliche neue Element abseits von der KI.
4Players: Wie denken Sie darüber, dass Wettbewerber wie FIFA anfangen, Elemente der PES-Serie (z.B. Steuerung usw.) nachzuahmen?
Seabass: Ganz ehrlich: EAs FIFA ist eine Bedrohung für uns. Ich denke, wenn EA unser Gameplay akkurat kopieren könnte, hätten sie das perfekte Fußball-Spiel mit perfekten Lizenzen. Aber ich denke auch, dass man es nicht schaffen wird, unsere Spielmechaniken komplett nachzuahmen. Es ist schwer, dass perfekte Spiel zu machen. Auf der anderen Seite werden wir uns natürlich auf unsere Stärke besinnen: das Gameplay.
Daher denke ich, dass wir eher alle Lizenzen sichern, bevor sie unsere Mechaniken komplett integrieren könnten.