Wing Commander - meine Serie.
Da vergeht er in einer dicken Explosion, der dreckige Pelzsack - Wing Commander ist wieder da!
Ich hatte sie alle, wirklich alle (jedenfalls am PC): Die ersten vier Teile verschlungen, als wären sie mit Nektar und Ambrosia gefüllte M&M’s. Die Special Operations und Secret Missions der beiden ersten Teile zu lieben gelernt. Selbst die nutzneutrale Wing Commander Academy und die nur im Netzwerk unterhaltsame Wing Commander Armada habe ich mir gegönnt; einfach, weil
Wing Commander draufstand. Prophecy habe ich anfangs sehr skeptisch betrachtet (Keine Kilrathi? Behave!), bin schlussendlich aber doch darin versunken, als ich endlich meine Orchid Righteous 3D im Rechner hatte. Selbst den unendlichen Scheißdreck
Wing Commander Arena habe ich getestet, weil ich die Hoffnung nicht aufgeben konnte. Ich habe die Soundtracks gekauft, die Bücher gelesen und selbst den grauenhaften Film überstanden - einfach, weil ich die Serie liebe. Und jetzt soll mir eine Bande von Fans, die genauso bekloppt sind wie ich, das geben können, was mir die Original-Entwickler seit vielen Jahren nicht mehr zu geben imstande sind?
Wing Commander - das Textadventure
Wing Commander Saga (WCS) ist von Enthusiasten für Fans. Ich betone extra »Enthusiasten«, denn es gehört schon eine gehörige Mischung aus Liebe und Wahnsinn dazu, um satte zehn Jahre lang an einer umfangreichen Mod zu schrauben, niemals wissend, ob man wirklich jemals damit fertig werden wird -
Äh, viel Spaß beim Schmökern: Die Handlung wird in kaum überschau- und schlecht lesbaren Textmassen präsentiert.
und das stets mit dem Damoklesschwert der potenziell jederzeit beißbereiten Rechteinhaber von Electronic Arts über den Köpfen! Aber alles hat irgendwie geklappt, seit dem 22. März 2012 steht das fertige, ohne das »Hauptprogramm« Freespace 2 lauffähige Paket für jedermann kostenlos zum Download bereit. Flug gesaugt, schnell installiert - und schon finde ich mich auf der Brücke der TCS Hermes wieder. Und nun?
Bevor man sich auf die Kampagne stürzt, empfiehlt es sich, den Prolog in Angriff zu nehmen. Nicht nur erfährt man dadurch, wie man überhaupt auf der Hermes gelandet ist, auch gibt es nur an dieser Stelle eine Art Tutorial. Zugegebenermaßen braucht das der echte Fan nicht, schließlich musste früher auch einfach die Tastaturbelegung auswendig gelernt werden. Aber die Zeiten haben sich geändert, und wie gesagt - es schadet nicht.
Was an dieser Stelle schon deutlich wird ist, dass das Spiel eben von Fans und nicht von Origin entwickelt wurde. Wer mit Wing Commander in erster Linie aufwändige Zwischensequenzen, Mark Hamill und Schnackseleien in der Schiffsbar verbindet, wird zwangsläufig enttäuscht sein - all das gibt es hier nicht. Was es dagegen gibt, ist Text. Massen über Massen an schlecht lesbarem, ausschließlich Versalien nutzendem,
Für den Raumjäger gibt es kaum ein befriedigerendes Gefühl, als nach langer, harter Schlacht endlich das Großkampfschiff bersten zu sehen.
schlecht auf hohe Auflösungen skalierendem Text. Ich bin sicher, dass sich die Jungs wirklich viele Gedanken zur Handlung in WCS gemacht haben - aber ich habe schon nach kurzer Zeit die Waffen gestreckt. Das ist einfach viel zu viel in zu schlechter Darstellungsqualität!
Dei Mudda braucht ein Katzenklo!
Hat man die echt langen Ladezeiten hinter sich gebracht, wird man begrüßt von einer… Eskortmission. Äh. Danke. Ideenloser wäre es eigentlich nur, wenn man den Spieler zu Beginn durch Lüftungsschächte klettern ließe. Aber okay, spiele ich halt den Babysitter, so habe ich wenigstens genug Gelegenheit, mich mit der Steuerung vertraut zu machen. Der Origin-Tradition entsprechend sind sowohl das olle Keyboard als auch der Joystick bis an den Rand belegt. Ohne Stick solltet ihr definitiv nicht an den Start gehen - WCS funktioniert zwar auch mit Tastatur und Maus, aber die Qualen bei dieser Konstellation sind schrecklicher als die, die man erleidet, wenn man
Thrakhaths Klaue im Magen hat. Das erfordert natürlich eine gewisse Lernprozess-Bereitschaft, aber wenn man erstmal wie im Schlaf die Kanonen bündelt, die Schilde umschichtet, die Flügelmänner zum Angriff schickt oder die Geschwindigkeit dem Ziel anpasst, dann entwickelt sich ein wunderbarer Flow, der stark an frühere Ausflüge in den Vega-Sektor erinnert.