Special: Independent Games (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Linux-PS2

Einen Nachfolger der Net Yaroze gab es nie. Dafür veröffentlichte Sony 2002 das Linux Kit für die PlayStation 2. Für knapp 300 Euro bekam man neben dem Linux Betriebssystem auch ein USB-Keyboard samt USB-Maus, einen VGA-Adapter, einen Ethernet-Adapter sowie eine 40 Gigabyte große Festplatte. Zum Betreiben war auch eine formatierte 8MB-Speicherkarte notwendig. Mit Open Source-Compilern wie Mozilla Suite, X-Chat oder Gaim war es möglich, eigene Anwendungen und Spiele
Unglaublich, aber wahr: A-VCS-TEC CHALLENGE ist ein Spiel für Atari 2600 aus dem Jahr 2006, von dem sogar 55 Cartridges produziert wurden.
zu erstellen, wobei man auf das DVD-Laufwerk der Konsole allerdings nicht zugreifen konnte, um Raubkopien entgegen zu wirken. Die Spiele funktionieren nur unter PS2 Linux - nicht aber auf einer unmodifizierten Konsole mit dem Standardbetriebssystem. Da sich das Linux Kit nicht stark von den Linux-Tools der Profis unterschied, waren beachtliche Ergebnisse möglich, so dass viele unabhängig entwickelte Titel schon beim Wettbewerb des jährlichen Independent Games Festival eingereicht wurden. Zwar können die Spiele nicht auf CD oder DVD angeboten werden, doch sieht es die Lizenzvereinbarung vor, dass für PS2 Linux entwickelte Titel online via Download verkauft werden dürfen. Auch bei der PS3 ermöglicht Sony die Installation von Linux als alternatives Betriebssystem. Allerdings hat man die Open Plattform ziemlich eingeschränkt: So hat man unter Linux zwar Zugriff auf große Teile des Cell-Prozessors - der Zugang zum RSX-Grafikchip bleibt den Entwicklern dagegen verwehrt. Unabhängige OpenGL-Spiele mit aufwändiger 3D-Grafik sind deshalb bisher nur Zukunftsvisionen, die sich momentan noch nicht umsetzen lassen.

Gegenwart & Zukunft: XNA, PSN, WiiWare

"Unabhängige Entwickler mit kleinem Budget und großen Ideen werden die Chance bekommen, ihre eigenen Spiele auf den Marktplatz zu bringen, um zu sehen, ob wir den nächsten Smash-Hit finden können", verspricht Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.

Was er damit meint? WiiWare, Nintendos Plattform für unabhängige Entwickler und Hobby-Programmierer, die noch in diesem Jahr starten soll. Das benutzerfreundliche Tool, das selbstverständlich auch den Einsatz der beiden Motion-Controller unterstützt, soll kostenpflichtig über den Wii-Store zum Download angeboten werden. Die besten und
Goichi Suda von Grasshopper und Kopf hinter Spielen wie Killer 7 hofft auf neue Talente aus dem Independent-Bereich.
innovativsten Spiele können es sogar bis in den Shop schaffen, wo sie kostengünstig angeboten und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

"Die kleineren Barrieren geben Entwicklern die Freiheit, einen günstigen, klar definierten Pfad zu beschreiten, um Konsumenten zu erreichen, die schließlich darüber entscheiden, welches Spiel der nächste große Hit wird", meint Nintendo.

So bleibt die Hoffnung, dass kreative Köpfe auch eingesessenen Genres neue Impulse verleihen können. Nicht zu vergessen, dass hier auch Nachwuchs-Talente entdeckt werden können, die die Industrie dringend braucht. Das weiß auch Goichi Suda von Grasshopper Manufacture, die gerade den Titel No More Heroes für Wii veröffentlicht haben.

"Ich bin jetzt 39 Jahre alt", so der japanische Entwickler im Interview mit GameVideos im März 2007, "aber in Japan gibt es momentan in unserer Industrie keine jungen, 20-jährigen Stars. Das bereitet mir Sorgen. Also hat man nur ältere Spielentwickler. Wenn wir nichts unternehmen, um den Nachwuchs zu fördern, wird unsere Industrie versagen."

Den Schlüssel dazu sieht Sueda in der Independent Games-Szene: "Die Industrie braucht unabhängige Spiele mit kleinen Budgets", meint er. "Die Industrie muss eine Umgebung schaffen, in der unabhängige Entwickler Spiele machen können, die weniger kosten ohne aber die Existenz der Entwickler zu bedrohen."

Dabei setzt Sueda auch große Hoffnungen in Sony und die PS3. Das Unternehmen bietet über den PSN-Store ebenfalls schon Independent Titel wie Everyday Shooter an - immerhin ein Gewinner des letztjährigen Independent Games Festivals für innovatives Spieldesign - und bietet kleineren Entwicklern damit eine Plattform, eigene Spiele zu veröffentlichen. Allerdings wünscht sie Sueda gerade in Bezug auf die Grafikengine von PlayStation Home noch mehr.

"Falls Sony es außen stehenden Entwicklern erlauben würde, basierend darauf Spiele zu entwickeln, wäre das wirklich ein Vorteil für die Industrie. Entwickler wie wir könnten mehr PS3-Titel mit dieser Engine mit kleinerem Budget produzieren. Falls Sony sich dazu entschließen sollte, wäre ich sehr glücklich."

So weit ist es zwar noch nicht, aber zumindest hat Sony versprochen, unabhängigen Entwicklern in Zukunft mehr entgegen zu kommen. Und die ersten Veröffentlichungen über das PlayStation Network zeigen, dass man bereit ist, den Weg weiter zu gehen.

        

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am