Special: Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Jetzt kaufen
ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Würdest du Human Revolution denn als altmodisches Spiel beschreiben?

Dugas:
[überlegt] Es verbreitet eine altmodische Schwingung, ja. Ich glaube aber, dass es gleichzeitig ein Spiel seiner Zeit ist. Auf der einen Seite ist es heutzutage sicherlich ein Wagnis, ein Spiel herauszubringen, in dem man ohne nachdenken nicht voran kommt - viele Publisher haben Angst davor. Das ist die risikofreudige Spielfreude früherer Tage, wenn man so will. Auf der anderen Seite ist der Produktionsaufwand und die Art und Weise, mit der wir diese Spielfreude umsetzen, allerdings sehr modern.

Viele unserer Tester kannten Deus Ex vorher gar nicht und waren zuerst davon überrascht. Nachdem sie die spielerischen Möglichkeiten kennengelernt hatten, waren es aber genau diese Aspekte, die sie am meisten begeistert haben. Viele, die das Spiel im Rahmen der Testzeit nicht durchspielen konnten, haben sogar gefragt, ob sie wiederkommen könnten, um es zu beenden.

Augmentations?

Wörtlich übersetzt sind es nichts weiter als "Steigerungen" oder "Vergrößerungen". Deus Ex meint damit ganz spezifische Erweiterungen - nämlich solche, die die Fähigkeiten des Körpers verstärken oder ihm gar neue verleihen.

In Human Revolution sind es mechanische Prothesen, mit denen Adam Jensen z.B. schwere Gegenstände heben oder lautlos laufen kann. Seine künstlichen Augen sehen außerdem mehr als menschliche Pupillen - praktisch! Aber sind diese Vorteile den Verlust natürlicher Körperteile wert?
Normalerweise ist es nämlich umgekehrt: Die Tester wollen meistens eher gehen. Man muss also kein Deus Ex-Fan sein, um Human Revolution anzunehmen.

4Players: Habt ihr deshalb ein Prequel entwickelt?

Dugas: In gewisser Weise. Vor allem wollten wir aber einen Neustart wagen. Uns lag viel daran, das Universum, die Figuren und die Geschichte frisch zu entwickeln. Und das wäre uns bedeutend schwieriger gefallen, wenn wir auf den bisherigen Spielen mit ihren starken Abschlüssen hätten aufbauen müssen.

Abgesehen davon hatten wir ein großes Interesse an mechanischen Augmentations. Immerhin ist Transhumanismus eins unserer zentralen Themen, während im ersten Deus Ex die Nanotechnologie im Vordergrund steht. "Unsere" Erweiterungen der menschlichen Fähigkeiten sollten unbequemer sein, damit sich das Konzept des Transhumanismus' tiefer ins Bewusstsein gräbt. Man sieht diese Charaktere - und irgendetwas stimmt nicht mit ihnen. Das empfanden wir erzählerisch stärker. Und auch spielerisch ergaben sich dadurch interessante Möglichkeiten wie die Klingen, die aus Adams Armen hervorkommen.

4Players: Ich weiß natürlich, was du damit sagen willst. Aber wenn ich Adam Jensen ansehe und ihn in Aktion erlebe, dann ist das einfach cool. Es fühlt sich nicht unbequem an.

Dugas: Stimmt, wenn er in seine "Trickkiste" greift, dann geht es nicht um den mahnenden Finger, dann muss es einfach Spaß machen. Denn Jensen musste ein Charakter sein, in den man sich hineinversetzen kann. Aber es geht nicht nur um ihn. Man sieht auch Leute auf der Straße mit einem künstlichen Bein oder anderen Prothesen, die nichts Cooles damit anstellen.

Es geht aber auch nicht darum, dass wir Transhumanismus als etwas Negatives darstellen wollen. Wir sehen in den Augmentations ebenso viele Vorteile wie Nachteile. Einige Dinge machen uns Angst, andere geben uns Hoffnung. So sind wir an die gesamte Welt herangetreten. Wir versuchen, alle Aspekte des Themas einzufangen.

Ist die finstere Zukunftsvision nur Mittel zum Zweck oder regt sie zum Nachdenken an?
Wenn man z.B. einen Bettler ohne Beine sieht, während eine Person mit künstlichen Beinen an ihm vorbei läuft, hat das einen bitteren Beigeschmack.

4Players: Mit welchen Mitteln habt ihr diese Zukunft aufgebaut?

Dugas: Zum einen haben wir über mögliche Vor- und Nachteile gesprochen und zum anderen haben wir Bücher zum Thema gelesen. Es gibt ganz unterschiedliche Szenarien zum Thema Transhumanismus: Einige glauben, dass die Menschen gut sind und deshalb die Technologie stets für einen guten Zweck nutzen werden. Andere warnen vor der Gefahr, dass Technologie - egal, aus welchem Grund sie zunächst erforscht wird - früher oder später für einen heimtückischen Zweck eingesetzt wird. Man denke an Kernwaffen. Und dann gibt es noch die Meinung, dass neue Technologien zwar Gefahren bergen - dass die Menschen diese Gefahren aber überwinden werden. Und all diese Überlegungen geben wir auch im Spiel wieder. Mitunter sind das nebensächliche Einzelheiten - aber sie sind ein Teil unserer Welt.

4Players: Videospiele versuchen heutzutage vor allem eins: cool zu sein. Glaubst du denn, dass Videospiele auch ernste Themen ansprechen können? Könnte statt der Spielmechanik der Inhalt irgendwann Mittelpunkt eines Spiels sein?

Dugas: Absolut! Ich hoffe sogar, dass unser Spiel einen Schritt in diese Richtung macht. Denn wenn wir uns im Team über Science-Fiction unterhalten, dann sehen wir sie als Analogie eines aktuellen Themas. Wir versuchen nicht nur, uns eine coole Zukunft vorzustellen. Für uns ist sie eine Betrachtung dessen, wer wir sind und wie wir uns verhalten. Science-Fiction ist eine gute Projektionsfläche für solche Überlegungen!

Ich habe auch schon Kommentare zu unseren Trailern gelesen, die darüber reflektieren, wie eine solche Zukunft aussehen könnte. Es regt die Fantasie an, die künstlichen Arme oder Augen zu sehen: Die einen finden es cool, die anderen erkennen bereits Parallelen zur Gegenwart. Die heutigen Prothesen sind natürlich noch nicht so weit entwickelt wie die in Human Revolution. Sie entwickeln sich aber rasant in diese Richtung. Human Revolution ist nah genug dran, damit es nachdenklich stimmt.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!
Deus Ex: Human Revolution ab 6,61€ bei kaufen

Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
Sehr schönes und informatives Interview.
Ja und zum Spiel selbst kann ich nur sagen, das ich absolut angefixt bin und mich shon sehr auf den Release freue. :D
Rooster schrieb am
@bruchstein
nenn mir doch mal ein spiel der letzten paar jahre das deinen hohen ansprüchen gerecht geworden ist und warum. mich würde echt mal interessieren ob dein wahnsinn methode hat oder ob du einfach nur gerne provozierst um in jedem thread zum thema zu werden...
eine klare linie scheinst du ja nicht fahren. im killzone thread über die grafikhuren meckern und im prey 2 forum dann selber zu einer werden. In diesem thread hast du ja auch schon wieder deine duftmarke hinterlassen...
bruchstein schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:[...] aber Deus Ex wurde schon im Vorfeld zu schöngeredet und diese möchtegerne Hypeaktionen mit absolut kritiklosen Vorschauen u Intervi. ( 4P ist da an vorderster Front mit dabei) incl dieser Hypevideos, die allerdings gerade das gegenteil bewirken weil sie verdammt blass ausschauen und jegliche Raffinesse und Spieltiefe vermissen lassen.Dafür aber klar das vorgekaute Spielprinzip incl. belangloser/schnarchigen beschilderten allibi Entscheidungen mit ebensolchen unwichtigen/uninteressannten allibi Konsequenzen zeigen . Vom nichtvorhandenen WoW Effekt ganz zu schweigen........extrem fade das ganze.....[...]
Die ganzen Schönred-Journalisten, auch 4Players - schlimm, haben bereits Ausschnitte des Spiels gespielt. Da du aber schon viel, viel mehr weißt: Kannst du bitte allen betreffenden Redaktionen im Wesentlichen schildern, an welchen Punkten ihnen Fehler unterlaufen sind, damit sie die jeweiligen Artikel berichtigen mögen? Ein Word-Dokument wäre nett, am besten als .zip verpackt. Das ist lieb, dank dir!
Ben
ok das extrem fade nehme ich jetzt zurück, es wird warscheinlich ein nettes und braves Game mehr nicht......und so aussagekräftig sind jetzt die Vorschauen von 4P sicher nicht, die sind einfach immer zu possitiv. kritische Sachen kommen nur in einem versteckten Einzeiler zur Sprache. Dafür wird dann irgendein Feature seitenlang bejubelt Und wenn man dann das Game komplett in den Händen hat ist es Durchschnitt und das supertolle Feature entpuppt sich als Lockmittel fürs lahme Gesammtpaket. siehe K3 ,GT5 , Shift2, Hot Purshit, BO usw.........und die bekannten Infos zu DE lesen sich ja alle super toll, wenn man aber die ganzen Gameplay Videos sieht wird klar das es recht simpel und brav abgeht......das sich jetzt die farblichen Markierungen wegschalten lassen, ist das mindeste um Halbwegs wieder Neugierde zu wecken.....das sie darauf allerdings erst nach einem Protest auf breiter Front von den Fans darauf...
johndoe813434 schrieb am
bruchstein , bruchstein, bruCHHHHSTEEEINNNNN.^^
also ich bin auch voller freude auf das game, der 2. teil hat mich nach deme rsten durchspielen nicht mehr interessiert.
der erste dagegen schon obwohl der damals schon"dumm" animierte figuren hatte war es mein spiel der wahl.
wieder und wieder spielen, alles entdecken alle sachen lesen, möglichst viel der super story mitbekommen.
diese verschwörungssache war wirklich gut inzeniert.
ich hoffe das dass im 3. teil wieder so ein wird.
pcj600 schrieb am
Flextastic hat geschrieben:und ich dachte, er führt schon selbstgespräche. einfach ignorieren und gut ist.
jop.
schrieb am