Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sonstige
Entwickler: EA Tiburon
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.08.2008
28.08.2008
kein Termin
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
Spielinfo Bilder Videos
Kann das wirklich wahr sein? Gibt es die Madden-Serie tatsächlich schon seit 20 Jahren, wie uns das Cover Glauben machen möchte? Oh ja! Und seit einigen Jahren auch in HD – auch wenn diese Fassungen bislang nicht an die Glanzzeit des EA’schen American Football Anfang dieses Milleniums anknüpfen konnten, in denen es Platin auf Platin regnete. Hat das Tiburon Studio zu viel gefeiert oder die Zeit auf sinnvolle Verbesserungen verwendet, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten?

XX markiert den Erfolg

Seit ihren Anfängen auf Apple II im Jahr 1988 und dem C64 ein Jahr später hat sich Madden NFL bis heute zu einer der erfolgreichsten Franchises der Spielegeschichte entwickelt. Das besondere an der Erfolgsstory ist allerdings nicht ihre Langlebigkeit der Serie. Viel faszinierender ist die Beständigkeit, mit der EAs Tiburon Studio Jahr für Jahr Award für Award abstaubt - mit Ausnahme der 07-Version, die als HD-Premiere bereits an Gold scheiterte.
Willkommen im HD-Zeitalter: Seit 20 Jahren hetzen die Athleten mit dem Ei über die Football-Felder - und dieses Jahr liefern sie endlich den längst überfälligen visuellen Fortschritt. (360)
Doch Electronic Arts hat aus den Fehlern gelernt: Man verlässt sich nicht mehr nur auf die Exklusivität der NFL-Lizenz, die z.B. dafür gesorgt hat, dass Visual Concepts mit Ausnahme des etwas hinter den Erwartungen zurückgebliebenen All-Pro Football 2K8 die Finger von American Football zu lassen scheint.
Man beobachtet ganz genau, was Midway mit seiner ebenfalls ohne Lizenz auskommenden Blitz - The League-Serie (Teil 2 erscheint dieses Jahr) veranstaltet. Das leicht arcadige Konzept, das auf brachiale, teils Knochen brechende Football-Action setzt, konnte bei seiner HD-Premiere stattliche 82% einfahren und schickt sich an, dieses Jahr einen deutlichen Fortschritt zu machen. Dementsprechend fährt EA mit Madden NFL 09 starke Geschütze auf.

Der optische Sprung

Werfen wir einen Blick auf die Versionen der letzten Jahre: Hinsichtlich der Spielmechanik konnten sich die Football-Anhänger auf stets verfeinerte Versionen freuen. Daran hat sich auch anno 2008 für die Version 09 nicht geändert. Im Hintergrund werkelt nach wie vor das bewährte System aus umfangreicher Spielzugauswahl, guter Steuerung und fordernder KI. Doch das visuelle Paket, das man in den letzten Versionen "bestaunen" musste, blieb das Versprechen der HD-Generation schuldig.

Doch dieses Jahr scheint alles anders zu sein. Das erste Mal habe ich das Gefühl, dass den Versionen für PS3 und 360 der Bärenanteil der Entwicklungszeit geschenkt wurde. Endlich sieht das Gras wie Gras aus und nicht wie eine unidentifizierbare grüne Texturmasse. Bei sehr genauem Hinsehen fehlt zwar weiterhin die dreidimensionale Komponente. Doch wenn die deutlich verbesserten dynamischen Kamerafahrten vor, während und nach den Spielzügen die bis zum letzten Platz gefüllten
Wetter, ausgefeilte Spielermodelle, coole Stadien: Die Madden-Serie sieht so gut aus wie nie zuvor. (PS3)
Arenen präsentieren, kann einem Football-Fan vor Freude schon einmal die Luft wegbleiben. Vor allem, wenn diese Kamerafahrten die Umwelteinflüsse wie Schneegestöber oder flutenden Regen einfangen, die allerdings kaum zu optischen Veränderungen auf dem Spielfeld führen.
Stört es da, dass sowohl PS3 als auch 360 mit leicht flackernden Elementen im Bildhintergrund zu kämpfen haben? Nein. Denn was zählt, ist auf dem Platz. Und dort herrschen Texturpracht und Animationsvielfalt. Die Athleten laufen, fallen, springen und balgen sich, wie man es aus einschlägiger Berichterstattung im Fernsehen kennt.
Mit einem Wort: American Football in seiner virtuellen Form sah noch nie so gut aus - selbst wenn die kleinen Flackereien und ein sich sporadisch auf die Netzhaut verlaufendes Clipping bei ineinander verlaufenden Spielermodellen für leise, aber unschöne Zwischentöne sorgen.

Der spielerische Fortschritt

Doch auch wenn sich Tiburon dieses Jahr vornehmlich auf die Kulisse gestürzt hat, heißt dies nicht, dass die Inhalte vernachlässigt wurden. Im Hinblick auf Franchise- und Superstar-Modus hat sich zwar rein gar nix (Superstar) bzw. nur ein optisches Update (Franchise) getan, doch da diese umfangreichen Modi in der Vergangenheit bereits gute Dienste geleistet haben,
ist die Enttäuschung über den Stillstand in diesen Punkten zu verkraften. Allerdings muss sich EA bewusst sein, dass hier für nächstes Jahr noch einiges an Tuning zu erwarten ist.

   

Kommentare

JEFFGORDON24H schrieb am
Dat Spiel is so geil aber ich fond man den unveränderten Franchise
bzw. Superstar Modus nicht als Minus Punkt angeben, denn warum soll man was perfektes verändern
robhappy21 schrieb am
Mh. ESPN 2k5 voon Sega ist immernoch besser als jedes Madden, allein durch den lustigen First Person Modus.
C.Montgomery Wörns schrieb am
Ui...das scheint ja echt gut zu sein!
Habe in den letzten Jahren immer ESPN NFL2K5 gezockt, aber meine alte XBox hat den geist aufgegeben und auf der 360 läuft das nicht. Allerdings konnte ich mit der Demo nich wirklich was anfangen...spielt sich halt doch irgendwie anders als ESPN NFL...aber da die ESPN Serie ja praktisch tot ist werde ich wohl tatsächlich mal auf Madden umschulen!
imba8888 schrieb am
Mauricius hat geschrieben:
Sancho@PS3 hat geschrieben:Also für mich ist es das beste Madden das es je gab!Ich spiele die Serie seit Jahren und bin von dem 09er einfach begeistert.Klar gibts hier und da immer mal was auszusetzten aber bei welchem game ist das nicht so???
Sehe ich auch so. Es ist kein 100 Prozenter, aber nochmal ein weiterer großer Schritt in einer eh schon sehr guten Serie.
ehrlich gesagt finde ich dass das eher ein klienr schritt in die richtige richtung war... ...denn ein großer muss für mich irgendwie doch anders aussehen
natürlich ist dies in einer solange bestehenden spieleserie nicht merh so leicht umzusetzen desahlb gebe ich mich gerne auch mit dem gebotenen zufrieden und finde das die wertung volkommen ok ist
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+