Gothic 3: Götterdämmerung25.11.2008, Jörg Luibl
Gothic 3: Götterdämmerung

Im Test:

Im April dieses Jahres wurde die Erweiterung noch unter "Forsaken Gods" angekündigt, im Mai entschieden sich die Fans dann für den Namen "Götterdämmerung". Sie soll den "nahtlosen Übergang zu Gothic 4" darstellen. Das Rollenspiel wird gerade bei Spellbound entwickelt und soll im nächsten Jahr erscheinen. Nach dem Debakel des Hauptspiels erwarten Fans und Presse schon in dieser Erweiterung zumindest eine Wiedergutmachung, wenn nicht sogar eine erste Qualitätsoffensive. Haben die Hersteller aus dem Debakel Gothic 3 gelernt?

Myrtana aus Indien

Was sollen diese Balken rechts und links? Wenn ihr das Spiel auf eine 16:9-Auflösung stellt, wird diese nicht auf das Intro übertragen. Leider bleibt es da ohnehin bei kommentierten Standbildern.
JoWood hatte sich bekanntlich von Piranha Bytes getrennt und ließ die Fans das verbuggte Gothic 3 (4P-Wertung: 68%) fertig patchen, während das deutsche Team von Spellbound (Desperados ) mit der Entwicklung von Gothic 4 beauftragt wurde. Wer zeichnet dann für diese Erweiterung verantwortlich? Das war lange seltsam unklar, bis Trine Games genannt wurde. Dieses indische Studio ist bisher weder als Rollenspielentwickler noch als Erweiterungsexperte in Erscheinung getreten. Ist es da ein böses Omen, dass sie tatsächlich ein Spiel namens "Trash " im Portfolio haben?

Ja, ist es. Denn gleich zum Release kommt der erste Patch, der nicht in diese Wertung einfließt - wir bewerten Spiele so, wie sie in den Handel kommen. In diesem Fall ist es auch Publisherschutz, denn der erste Patch soll das Erlebnis tatsächlich noch verschlimmbessern oder Spielstände löschen - da bleiben wir doch bei der ursprünglichen Originalversion! Schon bevor ich als namenloser Held in das Abenteuer abtauchen kann, das zwei Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers spielt, werde ich gleich drei mal von Schlampigkeit begrüßt: Erstens im Vorwort zum Handbuch, das die Story schon im ersten Absatz mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern einleitet und nach vier Absätzen selbst den Spielnamen nicht richtig abbilden kann: "Gotjic 3: Götterdämmerung" heißt es da. Ich bewerte unwichtige Dinge wie Orthografie nicht zu hoch, aber in einem Rollenspiel mit Texten und Dialogen erwarte ich, dass jemand gegenliest.

Schlampige Texte

Die deutsche Sprache scheint JoWooD nicht wirklich zu beherrschen: Sowohl das Handbuch als auch die Bildschirmtexte sind voller peinlicher Fehler.
Leider hat man sich diese Mühe gespart, denn was im Handbuch schlampig anfängt, setzt sich bei den Bildschirmtexten fort. Mal abgesehen davon, dass Texte ab fünf Zeilen unlesbar abgeschnitten werden und dass sich manche nicht innerhalb des Textfensters scrollen lassen: Schon der erste (!) Hilfstext im Spiel, der sich mit meiner ersten Waffe befasst, begrüßt mich folgendermaßen: "Der Schmid sollte auch eins haben." Für diese bösen Schnitzer kann man nicht das indische Studio verantwortlich machen. Hallo liebe Producer bei JoWooD? Ist es euch gar nicht peinlich, die deutsche Sprache bei einem Spiel deutscher Herkunft so mit Füßen zu treten?

Aber was soll die Aufregung? Wenn das Abenteuer danach unterhält, wenn es mir eine packende Story und Nervenkitzel bietet, dann pfeif ich doch auf ein paar Rechtschreibfehler und Formatierungsbugs! Also rein ins Vergnügen des Einstiegs: Ich nehme das Angebot der Optionen an und stelle mein Bild auf eine 16:9-Auflösung bei vollen Details. Was ist das? Statt eines stimmungsvollen Intros bekomme ich Standbilder zwischen zwei fetten schwarzen Balken eingezwängt, der Text dazwischen ist kaum lesbar. Wenn ich schon 16:9 anbiete, warum werden diese Sequenzen dann auf 4:3 gequetscht?

Immerhin hat man die gröbsten Schnitzer in der Landschaftsdarstellung ausgemerzt, so dass Myrtana homogener und idyllischer wirkt. Allerdings gibt es überall Grafik- und Clippingfehler sowie Performance-Einbrüche selbst auf starken Rechnern.
Immerhin: Der deutsche Sprecher überzeugt mit einer guten Stimme und erklärt mir, dass Myrtana mal wieder in Gefahr ist.

Das Land braucht auch diesmal einen namenlosen Helden, der allerdings schon mit einiger Erfahrung auf dem Buckel startet. Zwar hat er sein Kurzzeitgedächtnis scheinbar bei einem Überfall verloren, aber jetzt ist seine Routine gefragt. Warum? Die Fraktionen der Menschen wollen keine Kriege mehr gegen die marodierenden Orks führen, obwohl sie schwer bewaffnet in ihren Siedlungen hocken. Also gibt es nur eine Lösung: Der namenlose Held muss ran! Aber bevor er das wirklich darf, muss er, der sich für Myrtana aufgeopfert hat, tatsächlich das Vertrauen des ersten Dorfanführers mit fünf Empfehlungsschreiben gewinnen - dieser Storyeinstieg ist so überzeugend wie "Wir-brauchen-ein-Add-On." Aber wer braucht schon ein Epos mit stimmungsvollem Einstieg? Wie das Handbuch verrät, kann ich ja auch durch das Töten von Monstern "meine Fähigkeiten (...) zur Legende" entwickeln. Also rein ins sprachlich fragwürdige, aber vielleicht dennoch heroische Vergnügen...                

Böse Erinnerungen

Wieso brennt hier hinten ein Feuer? Myrtana stellt dem gesunden Menschenverstand viele Fragen.
Ich kämpfe gerade einen Gegner durch die Wand. Nein, nicht im übertragenen Sinne, sondern im bildlichen: Der Mann verschwindet einfach so durch massives Holz. Schwups, weg ist er! Danach steht er hinter dem Gebäude drei Meter in der Luft und bahnt sich seinen Weg durch Fässer, Holz und Treppen, indem er alle physikalischen Gesetze außer Acht lässt. Aber was soll's, ist ja ein Fantasy-Abenteuer! Und da passieren viele wunderliche Dinge, von denen ich euch erzählen möchte. Denn sie erinnern mich an ein böses Märchen namens Gothic 3. Ach so, ihr bekommt auch Gänsehaut bei der Erwähnung dieses Namens? Okay, dann sitzen wir ja als gebrannte Spielkinder im selben durchlöcherten Boot. Seid ihr bereit für eine Gruselgeschichte?

Da lodern z.B. Feuer bei strömendem Regen in einem massiven Felsen, obwohl da weder ein Lager noch ein Kamin ist - vielleicht ein Elbenzauber? Wer weiß. Wie bei Harry Potter schweben manchmal Fässer und Menschen in der Luft. In diesem Myrtana ticken die Uhren eben anders. Und auch die Menschen. Böse Zauber lassen sie gegen unsichtbare Feinde kämpfen oder ihre Sprache in einem Dialog wechseln! Ja, erst ist die helle, dann die tiefe Stimme zu hören. Böse Magie? Manchmal werden sie auch plötzlich sprachlos. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Spieldesigner damit etwas sagen wollten -

Warum nennen sich die beiden Wächter, wenn sie nicht wachen? Man kann reinspazieren und den Anführer ohne Konsequenzen attackieren.
vielleicht, dass ich auf diese Atmosphäre eingehen und sie ausnutzen soll: Manche Bewohner zücken z.B. das Schwert, wenn ich meines zücke, was sehr vorbildlich ist, aber sie lassen sich manchmal einfach so beklauen und töten. Oder noch besser: Ich kann erst vor den Augen des Händlers die Truhe öffnen, wenn er sich dann aufregt, das Schwert zücken, ihn dann zu Boden strecken, dafür noch Erfahrungspunkte einsacken, ihn dann ausrauben und danach wieder mit ihm handeln, als sei nichts passiert.

Inkonsequente Spielwelt

Moral? Konsequenzen? Bis auf einige ignorante Händler, die nach einem Diebstahl partout nicht mit mir reden wollen, kann ich nach Herzenslust in einem Dorf plündern und metzeln. Und das voller Inkonsequenzen: Ein Griff zur Banane macht mich zum Dieb, ein Griff zum zehn mal teureren Orkschlächter daneben im selben Raum (!), hat keine Auswirkungen. Da die Leute in Gothic 3 erst bewusstlos werden und dann wieder aufstehen, als wäre nichts gewesen, macht das gleich doppelt so viel Spaß. Ein Mann namens Anton rennt bei der Flucht übrigens durch die Dorfpalisade und fällt in einen traumhaft schönen Fluss! Ja, das Wasser sieht klasse aus - viel besser als in Gothic 3. Überhaupt wirkt die Landschaft trotz Fade-Ins, Pop-ups und Texturgeflacker homogener und die Sichtweite stabiler als im Vorgänger - hier hat sich das Spiel verbessert.

Und die Aussetzer plagen ja nicht das ganze Spiel! Nein, nein, manchmal verhalten sich die Leute sehr realistisch. Da sind z.B. Jäger, die um ihre eigene Achse zucken oder Bürger, die mit dem Kopf gegen die Wand laufen. Immer wieder. Oder Wölfe, die in Baumstämmen stecken bleiben, so dass ich sie von oben niedermetzeln kann. Ob die Orks dahinter stecken? Jedenfalls kriege ich angesichts solcher Gräueltaten richtig Lust, den Grünhäuten satte zwanzig Stunden nachzujagen. Da

Das Kampfsystem ist eine Farce, die Fehlerdichte ist eine Farce, die Lust am Spiel wird einem schon in den ersten beiden Stunden vergällt.
sind z.B. die Wachen des Dorfanführers, die mich einfach ignorieren, wenn ich ihn bei helllichtem Tage in seinem Hauptquartier angreife. Warum sollte sie auch zu Schwert und Schild greifen? Bringt ja eh nix! Ich kann sie mit stupidem Geklicke des immer noch schlechten Kampfsystems einfach so niederstrecken. Richtig spannend wird das in der Arena, wo ich erst einen Deppen niederstrecke, dann den zweiten und schließlich den "Champion", indem ich ihn nach Ausdauerverlust einfach blöd umkreise. Das ist taktisch besonders anspruchsvoll und ich bekomme richtig viele Erfahrungspunkte, die mir wiederum die ersten Lernpunkte spendieren! Auch befreundete NPCS haben Spaß an diesem 08/15-Geklicke, denn sie bekämpfen sich sogar selbst aus Langeweile - Fantasy braucht eben überraschende Momente.

Deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel, wenn das Spiel mich einfach so auf den Desktop schmeißt. Immer wieder. In einer Stunde etwa drei, vier mal. Meist bekomme ich sogar noch ein Dialogfenster vor dem Absturz - das nenne ich Service: Da steht dann irgendetwas von Genomen. Immerhin ohne Rechtschreibfehler - oder kommt das gar nicht von JoWooD, sondern Microsoft? Ob das auch ein Rätsel ist? Davon soll es ja in Rollenspielen einige geben. Wahrscheinlich könnte ich auch eine Lösung für das ewige, kaum erträgliche Stottern bei meinen Ausflügen in die Landschaft finden. Eigentlich ist es ja eine offene Welt, aber die Ladezeiten (oder sind es Verlangsamungszauber der Orks?) frieren das Spiel immer wieder für mehrere Sekunden ein, mitten im Lauf. Falls ihr wisst, wie man die Leistungseinbrüche eindämmen kann, die auf einem Rechner auftreten, der Crysis stemmen konnte, dann sagt mir bitte Bescheid, ja?

      

Fazit

Es ist einfach unglaublich: Ist man bei JoWooD überhaupt noch lernfähig? Erst lässt man die Community das durchlöcherte Hauptspiel flicken, dann bringt man zwei Jahre nach der Katastrophe namens Gothic 3 erneut eine verbuggte Erweiterung auf den Markt? Und schiebt tatsächlich einen Patch hinterher? Und das, obwohl die Beta-Tester aufgrund der hohen Fehlerdichte vor einer Veröffentlichung warnten! Der Spieler gewöhnt sich an alles, oder was? Schon in den ersten zwei Spielstunden findet man so viele Inkonsequenzen und Grafikfehler, dass man im besten Fall von einer frühen Alphafassung oder einer ambitionierten Modifikation reden kann - von den Abstürzen und bösen Rucklern ganz zu schweigen. Sprich: Ein gutes Team müsste hier noch mindestens ein Jahr feilen. Zugute halten muss man dem Publisher fast schon, dass er diese Farce nicht auch noch zum frechen Vollpreis in der schmucken Deluxe-Variante anbietet. Unterm Strich bekommt ihr hier ein in allen Belangen stimmungsloses Spielerlebnis, das technisch mangelhaft, kämpferisch anspruchslos und in Sachen Figurenverhalten schrecklich inkonsequent ist - das ist Fantasy zum Abgewöhnen, die Abenteuerlust im Keim erstickt. Wenn das der "nahtlose Übergang zu Gothic 4" sein soll, dann gute Nacht!  Immerhin kann dieser Nachfolger theoretisch nicht schlechter werden als dieses Desaster. Ich hoffe, dass sich Spellbound gegen jeglichen Termindruck wehren wird, dass man seinen eigenen Namen nicht aufs Spiel setzt und Gothic endlich wieder in die Spur bringt. Momentan liegt das Abenteuer mit einem Totalschaden im Straßengraben. Und bevor wieder jemand aus Wien zum Hörer greift: In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen.

Pro

Gothic 4 kann nicht schlechter werden
gute deutsche Sprecher+ idyllische Landschaft, schöne Bäche

Kontra

zig Clipping
& Grafikfehler
schwach inszenierter Einstieg
billige Storygrundlage
08/15-Kampfsystem
Handbuch und Ingametexte voller Rechtschreibfehler
teilweise Klauen ohne Konsequenz
teilweise Niedermetzeln ohne Konsequenz
Figuren gehen durch Mauern
NPCs kommen nicht an den Questort zurück
NPCs bekämpfen sich selbst
lächerliches Figurenverhalten im Kampf
absolut inkonsequentes Wachverhalten
lieblose Questgestaltung
plötzliche Stimmenwechsel im Dialog
Textfensterfehler ab fünf Zeilen
viele unerklärliche Abstürze
Ruckler selbst bei mittleren Details
Flackerschatten & Texturfehler
schrecklich eintönige Kampfakustik
nahezu keine Mimik & veraltete Gestik

Wertung

PC

Glückwunsch, JoWooD: So macht man einen Namen wie Gothic konsequent kaputt! Unfassbar, diese Schlampigkeit...

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.