Test: Spider-Man: Web of Shadows (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
23.10.2008
23.10.2008
23.10.2008
23.10.2008
23.10.2008
23.10.2008
23.10.2008
Spielinfo Bilder Videos
Otto-Normal-Netzschwinger ist etwa acht bis zehn Stunden mit der Story beschäftigt, Forschernaturen können diese Zeit aber nochmal locker verdoppeln. Denn zum einen gibt es überall aufsammelbare Spinnensymbole, die in
Der schwarze Anzug sieht in erster Linie cool aus: Spielerisch unterscheidet er sich kaum von seinem roten Kumpel, außerdem verschreckt er die Passanten.
unregelmäßigen Abständen Spider-Man verbessern - mehr Lebensenergie oder schnelleres Schwingen sind immer gern gesehen. Zum anderen gibt es eine kaum überschaubare Zahl an Nebenmissionen, die allerdings in Sachen Kreativität zu wünschen übrig lassen: Rette soundso viele Zivilisten, beende soundso viele Bandenkriege, zermatsche soundso viele Symbionten - gähn. Allerdings sind diese Grind-Aufträge eine gute Möglichkeit, schnell viele Erfahrungspunkte zu sammeln. Die könnt ihr dann in Spideys Spezialkräfte investieren und so euer Portfolio an fetzigen Kombos immer weiter ausbauen. Auch hier gibt es eine Trennung zwischen rotem und schwarzem Anzug, wobei sich die beiden im Kampf nicht viel nehmen. Der größte Vorteil der Dunkelhautspinne ist, dass man damit Autos durch die Gegend schmeißen kann - das ist gegen spezielle Gegner (wie Venom oder Kingpins Tech-Mechs) ein Segen. Ihr könnt jederzeit zwischen beiden Anzügen wechseln, was vordergründig Auswirkungen auf die New Yorker Zivilisten hat: Rennt ihr als Standard-Spidey durch die Straßen, regnet es Applaus und motivierende Zurufe von allen Seiten - dieselben Personen weichen panisch zurück, wenn ihr auf den schwarzen Anzug wechselt.

Das große Spidey-Quiz

Wenn ihr mit dem Spielprinzip von Spider-Man 2 Spider-Man 3  oder Ultimate Spider-Man vertraut seid, dann wisst ihr genau, was euch hier erwartet: Wenn euch nicht nach dem Erfüllen von Missionen zumute ist, dann könnt ihr auch einfach nach
Der Kampf findet mittlerweile nicht mehr nur am Boden und auf Dächern statt - jetzt werden auch an WÄnden und in der Luft Kicks und Schläge verteilt!
Herzenslust und frei von allen Barrieren (außer den natürlichen, in diesem Fall Hudson River, Harlem River und East River) durch Manhattan schwingen - doch dazu gleich mehr. Story- und optionale Ziele sind deutlich sichtbar auf der Mini-Karte, die links unten eingeblendet ist, markiert, es steht euch frei hinzuschwingen, wann immer ihr wollt. Ihr könnt jederzeit den Spielstand sichern, müsst das aber nicht: Das Spiel speichert selbsttätig alle paar Minuten, außerdem wird ohnehin nur der aktuelle Spider-Status gesichert - nicht die tatsächliche Position. Kein Wunder, tummelt ihr euch doch ohnehin die meiste Zeit in der Luft. Stattdessen landet ihr beim Laden immer beim nächsten erzählerisch relevanten Punkt.

Eine wichtige Neuerung betrifft die Kämpfe: Die finden neuerdings nicht mehr nur auf dem Boden (bzw. Dächern) statt, sondern auch in der Luft und an Wänden. Klingt spektakulärer als es ist, denn im Grunde müsst ihr auch da nicht viel mehr tun, als ausdauernd auf die Angriffs-Knöpfe zu hämmern - allerdings gibt's je nach Umgebung andere Kombos zu bestaunen. In der Luft kommt außerdem noch dazu, dass ihr euch per Spinnenseil von einem Gegner zum nächsten ziehen und allen eine ordentliche Abreibung verpassen könnt, was verdammt cool aussieht. Hin und wieder wartet eine Abwechslung: Dicke Mech-Gegner können z.B. nicht einfach mit Spider-Fäusten zerlegt werden. Stattdessen müsst ihr an dieser Stelle simple Quick Time Reactions überstehen, um die Ungetüme auszuschalten - leider sind die immer gleich. Abwechslungsreicher wird's da schon bei den Bossen, die einen guten Querschnitt über das Marvel-Pandämonium bieten: Ihr legt euch u.a mit Venom, Black Cat, Vulture, Rhino und Electro an, ein Bosskampf ist unterhaltsamer als der andere.
Auf Knopfdruck könnt ihr einen befreundeten Helden oder Schurken zu Hilfe rufen - das ist aber kaum nötig, da der Schwierigkeitsgrad eher niedrig ist.
Mein persönliches Highlight war das Gefecht gegen den misstrauischen Wolverine: Zum einen müsst ihr ihn verkloppen, was aufgrund seiner Schnelligkeit und Stärke kein Kätzchenstreicheln ist. Zum anderen greifen nebenher noch Symbionten an, was der Sache eine Spur Zusatzchaos verabreicht. Und schließlich hüpft der Freund von gelbem Latex immer wieder mal an die Wand und startet das große »Bist du wirklich der echte Spider-Man?«-Quiz - hier müsst ihr ihm Fragen der Kategorie »Wessen Killer haben wir zusammen in Berlin gejagt?« beantworten, um Logan von eurer Identität zu überzeugen. Da die Kämpfe über mehrere Instanzen gehen, ist es sehr nett, dass zwischen diesen automatisch gesichert wird - vermasselt ihr also eine Auseinandersetzung, müsst ihr nicht wieder von vorn beginnen, was gerade angesichts der schieren Länge dieser großen Kämpfe ein Segen ist. Die meisten Bossfights werden wie schon in Spider-Man 3 von Quick Time Reactions gekrönt, die aber durch die Bank sehr simpel sind. Das gilt übrigens für den größten Teil des Spiels: Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad, und der ist für Gelegenheitsspieler gedacht - Padprofis dürften an keiner Stelle ins Schwitzen kommen. Falls ihr doch mal in die Bredouille geratet, könnt ihr auf Knopfdruck einen befreundeten Superhelden (oder im Falle der schwarzen Seele: Super-Fiesling) zu Hilfe rufen, der euch kurzzeitig unter die Weben greift.

      

Kommentare

UltimateSpinDash schrieb am
Also ich hätte das nich hingekriegt. Die Klonzivlisten stören mich aber nicht, oder soll Activision etwa alle 7 Millionen Einwohner New Yorks einzeln machen? Die Klonautos stören mich eher, ein paar verschiedene mehr solltens schon sein. und die kostüme wie Spider-Carnage fehlen bei PC auch, oder bin ich nur zu blöde um die zu finden. Was mich bei den PC spidermans immer stört ist, das gegenüber den PS3 und 360 Versionen immer was abgespeckt wird (wie die Kostüme) und die nicht einmal bei runtergeladen werden können. Der Test ist sehr beeindruckend.
Aläx schrieb am
So, habe das Spiel jetzt seit gestern und kann eigentlich nur ein Fazit nennen:
Kauft es euch lieber nicht.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann muss ich echt sagen, dass die Grafik für ein XBox 360 Spiel unter aller Sau ist. In meinen Augen sieht Spider-Man Web Of Shadows einfach nur billig und schlecht aus. Ich erwarte ja nicht, dass ne Grafikpracht à la Crysis kommt, aber das erste Spider-Man auf der normalen X Box sah nicht viel schlechter aus.
Desweiteren sind die Kämpfe absolut langweilig. Von Kombos hab ich bisher nicht viel gemerkt, außer das einem eingetrichtert wird, dass man diesen Netzangriff machen soll. Absolut schwach...
Die Präsentation der Story ist auch unter aller Sau, wozu die schlechten Synchronsprecher einen erheblichen Teil dazu beitragen (dazu kommt noch, dass es keine Rendervideos sind, die ich eher bevorzuge als die sehr schlechte Spielgrafik).
Und wenn bei Assassins Creed schon die Eintönigkeit des Missiondesigns bemängelt wird, dann kann ich nur sagen, dass man hier entweder
A) 15984674 Gangmitglieder töten muss, oder
B) 454545 Zivilisten ins Krankenhaus bringen muss
WOW! DER HAMMER! *ironie*
Das einzig gute an dem Spiel sind die animierten Bewegungen von Spider-Man, sowie das freie Schweben durch Manhattan. Das ist echt ein tolles Gefühl!
Alles in allem, leiht es euch aus, schwingt ein oder zwei Stunden durch Manhatten, nietet ein paar Pfeifen um und bringt es zurück... kaufen muss man sowas echt nicht.
Silithusa schrieb am
Ist ein nettes Spiel fuer zwischendurch xD
Aber mal so nebenbei, bin ich der einzige der sich aufregt, dass man die Kostueme nur auf der wii freispielen kann und nicht auf der PS3 bzw. 360?
johndoe758499 schrieb am
Habs mir für die PS3 gekauft und nach 3Std spielen kommen mir nur noch die Tränen :cry:
In den Videos kommt das so hamemr rüber aber im Game...wäh. Absolut langeweile. Die Charaktäre sehen Monstermäßig fett aus! Die Stadt und Straßen aber wie ein PS2 Game MIT auch noch Texturfehlern und Ploppenden Gebäuden usw. Mein Highlight:
Ein Baum ploppt auf, ploppt weg und fort isser im Datennirvana ^^
Kämpfen ist bescheuert. Die Kamera fuckelt hin und her so das du im bestfall gegen ne Wand rennst, die Steuerung ist überkompliziert gemacht mit Wandlauf etc so das du zb nur an die Wand heften willst aber das geht nicht ohne gleich alla Flash daran entlangzurennen wie ein Geisteskranker (Sowas haste Spider-man eh noch nie machen sehen :/ )
Die Kämpfe selber sind ebenfalls lächerlich. Du hast Kombos ohne ende, die Gegner sind abe rimmer IMMER so positioniert, das du einen Webslig machen musst. Sprich springen, Netz auf gegner und kurz vor ihm treten so das er fertig ist und du zum nächsten flieen kannst.
Die Synchronsprecher sind unter aller Sau! Vor allemd er von Spidey und die Story ist ok. Zieht sich aber wie sau! Bis was passiert ind er STory spielste erstmal 2Std :/
Smul schrieb am
Amazing hat geschrieben:
Alles in allem bleibt ein schönes Abenteuer, das zwar nicht ganz an Vorläufer wie Spider-Man 2 oder Ultimate Spider-Man anknüpfen kann
Spiderman 2 wurde vom selben Redakteur mit 49% abgewatscht.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Man_2.html
Neee, ist klar.... :roll:
Moin.
Dir ist aber bewusst, dass die PC- und Konsolen-Versionen von Spider-Man 2 ziemlich genau nichts miteinander zu tun haben, nicht? Falls nicht (obwohl ich das bezweifle): Konsole = toll, PC = übler Mist. Siehe auch hier.
Cheers
schrieb am