Rainbow Six: Vegas 2 (dt)09.05.2008, Michael Krosta
Rainbow Six: Vegas 2 (dt)

Im Test:

Nachdem wir die importierte Rainbow-Truppe auf der 360 schon bei ihrem zweiten Einsatz in Vegas begleitet haben, nehmen wir jetzt die deutschen PC-, 360- und PS3-Versionen ins Fadenkreuz, die deutlich überarbeitet werden mussten, um von der USK eine Kennzeichnung zu bekommen. Wie stark hat Ubisoft die Zensurschere ansetzen müssen und wie stark wirken sich die Schnitte auf den Spielablauf aus?

Vorteil: PC

Inhaltlich erkennt man auf dem PC zunächst keine großen Unterschiede zur ungeschnittenen Konsolenfassung: Auch hier bekommt ihr eine üppige Ausrüstung mit zig Gewehren, Pistolen, Granaten sowie Schutzpanzern und kämpft euch u.a. durch Nachtclubs und Teile des Convention Centers von Sin City. Dabei sehen die Kulissen dank Vollbild-Kantenglättung und zuschaltbarer vertikaler Synchronisation merklich besser aus als auf der 360 - entsprechende Hardware vorausgesetzt. Auch kommt es hier nicht zu den massiven Slowdowns wie auf der Microsoft-Konsole, so dass der PC technisch gesehen eindeutig die Nase vorne hat; abgesehen von vereinzelten Soundaussetzern in den Funkdialogen. Allerdings leidet die KI auch hier an einigen reproduzierbaren Aussetzern, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn die Kameraden den Weg nicht finden, in der Schusslinie stehen bleiben oder Gegner auf einer Treppe festhängen. Dafür dürfen sich PCler auf eine präzise Maus-/Tastatursteuerung freuen, wobei auch der 360-Controller problemlos erkannt wird. Gerade mit Letzterem ist das Spielgefühl mit dem flotten Deckungssystem und packenden Schusswechseln identisch zum Konsolenvorbild. Unterschiede zur ungeschnittenen Version erkennt man am Anfang kaum, denn selbst der rote Lebenssaft spritzt noch aus den getroffenen Körpern von Freunden und Feinden. Sind die Einschnitte, die Ubisoft für die USK-Einstufung vornehmen musste, vielleicht doch nicht so gravierend ausgefallen? Aber Moment mal: Ich bekomme zwar nach wie vor Erfahrungspunkte für Abschüsse, aber es wird nicht mehr präzisiert, für welche Aktionen ich überhaupt belohnt werde. In der Importfassung wurde z.B.

Im Nachtclub geht es heiß her: Allerdings sorgen hier weniger nette Bedienungen und coole Drinks für Stimmung.
unterschieden, ob ein Gegner mit einem Kopfschuss, Sprengstoff oder im Nahkampf ausgeschaltet wurde - alles Indikatoren, die für das neue A.C.E.S.-System von großer Bedeutung sind, in dem ihr basierend auf eurer Spielweise in den Kategorien Meisterschütze, Nahkampf und Sturm aufsteigen und entsprechende Waffen freischalten könnt.

Nachteil: Deutschland

Doch genau dieses System, bei dem das Töten von Menschen nicht nur analysiert, sondern quasi auch belohnt wird, war der USK ein Dorn im Auge. Die Konsequenz: Ubisoft hat das A.C.E.S.-System und damit einen essentiellen Bestandteil von Vegas 2 für Deutschland gestrichen! In der geschnittenen Fassung steigt ihr lediglich noch in einem Gesamtrang auf, wo ihr neue Klamotten als Belohnung bekommt. Während ihr euch weitere Waffen normalerweise mit A.C.E.S.-Rängen verdienen müsstet, stehen diese jetzt alle von Anfang an zur Verfügung. Schade, dass der eigene Spielstil jetzt praktisch nicht mehr berücksichtigt und damit unwichtig wird. Der Wegfall des ursprünglichen Systems hat allerdings weitere unangenehme Folgen: Im Mehrspielermodus habt ihr lediglich die Möglichkeit, gegen andere Besitzer der verstümmelten Fassung gemeinsam oder gegeneinander anzutreten; internationale Matches sind nicht möglich. Entsprechend herrscht auf den deutschen Servern eine gähnende Leere - sei es auf dem PC, der 360 oder PS3. Wer will schon ein dermaßen beschnittenes und damit gleichzeitig eingeschränktes Rainbow Six: Vegas 2 spielen?

     

Alte & neue Probleme: PS3

Inhaltlich wurde die deutsche PS3-Version von Ubisoft genau so kastriert wie auf dem PC. Dafür hat die Sony-Konsole im direkten Vergleich zur Xbox 360 technisch die Nase leicht vorne, da euch hier die massiven Framerate-Einbrüche weitestgehend erspart bleiben. Trotzdem ist die Engine auch auf der PS3 nicht perfekt und leidet hin und wieder an einem Schluckauf mit kleinen, aber spürbaren Ruckeleinlagen. Hinzu kommt, dass die Level wie schon beim Vorgänger anscheinend nicht komplett in den Speicher passen. Die Folge: Im Gegensatz zur 360-Version werdet ihr auf der PS3 öfter aus der Action gerissen, weil nachgeladen werden muss. Dabei fallen die Ladezeiten trotz nerviger Festplatteninstallation vor Spielbeginn insgesamt sogar noch etwas länger aus als auf der Microsoft-Konsole. Ebenfalls aus dem Vorgänger bekannt: Während sich auf der 360 und dem PC bis zu 16 Spieler in Multiplayer-Gefechte stürzen dürfen, müssen PS3-Rainbows mit maximal 14 Teilnehmern Vorlieb nehmen. Schade ist zudem, dass ihr im Gegensatz zu den Xbox-Kollegen nicht euer Gesicht mit der

Nur mit deutschen Spielen zusammen zocken? Leider sind internationale Online-Matches mit der deutschen Fassung nicht möglich.
 EyeToy-Kamera einscannen und euch so ein eigenes Alter Ego mit dem Charakter-Editor erstellen könnt. Dafür dürft ihr auf Wunsch wieder die Bewegungssensoren nutzen, wenn ihr mit der SnakeCam unter Türen durch späht - eine Funktion, die man in dieser Form nicht wirklich braucht, da das Umsehen mit den Analogsticks immer noch deutlich präziser ist.

Tonausfälle

Ein echtes Problem erwartet euch, wenn ihr eure PS3 mit einem optischen Kabel an euren Audio-Verstärker angeschlossen habt. In diesem Fall setzt bei sämtlichen Bild im Bild-Sequenzen der Ton aus. Ein Phänomen, über das auch schon im Ubisoft-Forum berichtet wird und das wir auch beim Testen festgestellt haben. Dumm nur, dass gerade in diesen Dialogen ein Großteil der Story abgefackelt wird. Spielt ihr den Ton jedoch über den Fernseher (via Scart, Cinch oder HDMI), gibt es keine Probleme. Ärgern dürfen sich vor allem Benutzer, deren Receiver keine HDMI-Schnittstelle aufweist, denn Raumklang mit ALLEN Dialogen bekommt ihr momentan nur auf diese Art. Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft diesen Fehler schnell mit einem Patch behebt, denn der momentane Zustand ist einfach nur peinlich und drückt die PS3-Wertung weiter nach unten! Doch auch die Xbox 360-Version büßt in der geschnittenen Fassung viele Spielspaßpunkte ein. 

    

Fazit

Wenn ein Titel aufgrund des gefährdeten USK-Ratings in Deutschland nur in einer geschnittenen Fassung veröffentlicht wird, dann hofft man als Spieler immer, dass sich die Veränderungen in Grenzen halten. Bioshock war z.B. einer der Fälle, bei dem die Schnitte nicht wirklich weh getan haben. Bei Rainbow Six: Vegas 2 sieht die Sache dagegen anders aus: Durch den kompletten Wegfall des motivierenden A.C.E.S.-System wird deutschen Rainbows ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung vorenthalten, was gleichzeitig zur Folge hat, dass Mehrspieler-Partien auf (überwiegend leere) deutsche Server begrenzt sind. Hinzu kommt, dass die KI auf dem PC und der PS3 überhaupt nichts dazu gelernt hat und sich in manchen Situationen genau so dämlich anstellt wie auf der Xbox 360. So macht die Terroristenjagd in Sin City in der deutschen Fassung insgesamt deutlich weniger Spaß, auch wenn sie auf dem PC technisch besser ist als auf den Konsolen. Zumindest aber kann sich die PS3 trotz nerviger Installation und vermehrten Ladeunterbrechungen gegenüber der Microsoft-Variante durchsetzen, weil das Spielgeschehen hier nicht unter solch krassen Slowdowns leidet wie auf der Xbox 360.

Pro

sehr gute Steuerung
intuitives Deckungssystem
großes Waffenarsenal
Waffenmodifikationen
überwiegend verlässliche KI-Unterstützung
packende Feuergefechte
viele Einstellungsmöglichkeiten in Mehrspieler-Partien
insgesamt gute Synchro
meist atmosphärische Soundkulisse mit guten Effekten
guter Koop-Modus
gelungene Mischung aus Taktik & Action
mehr taktische Möglichkeiten
überwiegend lagfreie Online-Sessions

Kontra

sieht kaum besser aus als Teil 1
A.C.E.S.-System gestrichen
Online-Spiele nur auf dt. Servern möglich
grobe und nervige KI-Schnitzer
verwaschene Texturen in der Nahansicht
keine Teamtrennung möglich
keine Positionsbefehle möglich, sobald ein Mitglied verwundet ist
langweilige, austauschbare Locations (kaum Bezug zu Las Vegas)
schlechte Tonabmischung
Checkpunkte manchmal schlecht platziert
Soundbug (PS3)

Wertung

360

Die Kampagne enttäuscht sowohl technisch als auch inhaltlich. Die Schnitte der deutschen Version killen leider den Online-Spielspaß!

PlayStation3

Technisch etwas besser als die 360-Version, aber Soundbug und Ladezeiten nerven.

PC

Technisch besser als auf 360, dafür ist die Verstümmelung der deutschen Version vor allem in Hinblick auf den Multiplayer eine Zumutung.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.