Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
23.04.2009
23.04.2009
23.04.2009
16.10.2008
23.04.2009
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Konami vernachlässigt die Kulisse

Warum gibt es eigentlich Echtzeitschatten und diese runden Schatten unter den Spielern? Die Kulisse wurde um drei Stadien erweitert, aber auf dem Platz und Drumherum herrscht Stillstand.
Denn Auge und Ohr spielen mit - auch und gerade im Fußball, auch und gerade auf PlayStation 3 und Xbox 360. Konami muss sich überlegen, ob man für PES 2010 nicht  eine komplett neue Grafik-Engine im Hintergrund werkeln lässt. Dass Chefentwickler Seabass jetzt sogar öffentlich darüber spekuliert, die FIFA-Engine zu lizenzieren, spricht Bände. Die Japaner hinken zwar nicht im Modellierungs-, aber im Animationsbereich einfach zu weit hinterher. Die Gesichter der Kicker sehen klasse aus, aber die Bewegungen wirken im direkten Vergleich zur Konkurrenz zu mechanisch. Man darf nicht vergessen, dass das erste Pro Evolution Soccer , das im November 2001 erschien und auf dem japanischen Winning Eleven 5 beruhte, noch mit seiner Prachtkulisse auf der PlayStation 2 punkten konnte. Konami muss wieder an diese Frühphase anknüpfen wollen, die sowohl spielerisch als auch optisch überzeugt hat. Ich zitiere mal aus Mathias' mittlerweile sieben Jahre alten Test:

"Eine Spielbarkeit nicht von dieser Welt, verbunden mit einer intuitiven Steuerung und eingepackt in Prachtgrafik machen Pro Evolution Soccer zu einem Pflichtkauf für Fußball-Fans. 4P-Wertung: 91%."

Das war einmal. Allerdings zeichnete sich schon 2003, nach dem starken Pro Evolution Soccer 2 , eine Tendenz ab, die sich leider bis heute halten sollte, obwohl die aktuellen Konsolen technisch so viel zu bieten haben. Damals hab ich die importierte GameCube-Fassung von Winning Eleven 6: Final Evolution so im Fazit beschrieben:

Die Spielergesichter sind immer noch eine Stärke von PES: Messi & Co sehen hier in dieser Perspektive noch etwas besser aus als in FIFA 09.
"Mit den neuen und verfeinerten Bewegungen, den zusätzlichen Statistiken sowie der klasse überarbeiteten Ballphysik wurde der PS2-Hit konsequent aufgewertet. Dieses Winning Eleven vermittelt einfach ein intensiveres Spielgefühl, packendere Zweikämpfe und mehr Dramatik. Zwar hinkt man im Bereich der Fankulisse und -gesänge immer noch weit hinter FIFA 2003 her und auch die Ruckler stören, aber auf dem Platz ist Spielspaß pur angesagt. 4P-Wertung: 92%."

Enttäuschende Präsentation

Und von diesem Fazit ist das aktuelle PES sehr weit entfernt, denn die Schere zwischen Spielmechanik und Präsentation klafft weit auseinander - das Fußballerlebnis verliert an Faszination. Man hat hier einfach nicht gut genug gegengesteuert. Das konnte man in den letzten Fassungen noch verzeihen, weil das Spielgefühl immerhin deutlich besser und packender war, weil das Drama auf dem Platz spürbar war. So viel man über die Online-Tauglichkeit von Pro Evolution Soccer 2008 im Nachhinein meckern konnte - es war ein anderes, temporeicheres und schussgewaltigeres Spielgefühl als noch Pro Evolution Soccer 6 . Diese letzte Evolution konnte uns neu begeistern. Letzteres würde ich im Nachhinein immer noch als stärksten Vertreter der Reihe ansehen, denn dort wurden alle Grundsteine gelegt, die eine ausgezeichnete Simulation ausmachen.

Der Rasen bleibt leider eine platte Textur, die auch Hartgummi sein könnte. Wann stellt man das Grün endlich plastischer dar?
Aber mittlerweile ist auch dieser Schritt nach vorne nicht mehr so deutlich erkennbar, und umso negativer wirken sich dann die anderen Schwachstellen aus: Kulisse und Fangesänge. Was bei FIFA nach anfänglichen Schwierigkeiten - ich erinnere an das katastrophale Debüt von FIFA 06 auf Xbox 360 (4P-Wertung: 59%)- mittlerweile auf Top-Niveau präsentiert und inszeniert wird, nämlich der Fußballzirkus in seiner grafischen und akustischen Pracht, ist bei PES nichts anderes als eine veraltete Baustelle. Ich bin es leid, seit Jahren dieselben Pappaufsteller und diese lieblos dahin geklatschten Kameramänner auf der Tartanbahn zu sehen. Wann schnappt sich Konami endlich mal einen oder zwei Grafiker, um das zu verschönern? Aber viel wichtiger als diese Kleinigkeiten sind die großen Defizite im Atmosphärebereich.

Inter Mailand gegen Manchester United - ein Spiel, zwei Erlebnisse (hier zum Vergleichsvideo): Was bei FIFA 09 schon beim Übergang vom aktiven Trainingslademenü in die italienische Arena für Gänsehaut sorgt, verstört bei PES schon zwei Minuten nach dem Anstoß. Zumal man sich vorher durch ein ebenso buntes wie austauschbares Collagenmenü klickt, das zwar entschlackt wurde, aber gegen die EA'sche Hightechvariante inklusive fotorealistischem Training gegen den Torwart wie ein Relikt aus der Retrosteinzeit anmutet. Ein Entwickler, der ein Metal Gear Solid 4 inszeniert, sollte auch eine stylische Benutzeroberfläche für ein Fußballspiel hinbekommen, die besser aussieht als eine Plakatwand. Erst kürzlich erfuhr man jedoch, dass man bei Konami trotz räumlicher Nähe keine Technologien austauscht:

"Right now next to us we have the Kojima Productions team but quite frankly we don't share game influence or information.
"

Das ist natürlich eine wenig fruchtbare Firmenkultur. Aber das sind alles Peanuts am Rande. Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf hohem Niveau Erbsen zählen. Wen interessiert das Menü, wenn das Spiel auf dem Platz rockt? Aber das tut es nicht mehr so wie früher.
                

Kommentare

silverarrow schrieb am
steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....
steamx schrieb am
ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
gotTnTeufel schrieb am
es gibt den buli patch auch mit den standard werten. sogar für die ps3 gibt es den ja.
OldSnake schrieb am
Infiiiii hat geschrieben:
Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
Vernichtendes Argument ! ;D
Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...
schrieb am