Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
23.04.2009
23.04.2009
23.04.2009
16.10.2008
23.04.2009
26.03.2009
Jetzt kaufen
ab 4,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die Spielmechanik

Die Stadien und das Drumherum, vor allem die monotonen Fangesänge, sorgen nicht für die Fußballatmosphäre, die man sich wünschen würde.
Die ganze Kritik bisher bezog sich auf grafische und akustische Schwächen. All das also, was uns auch bisher nicht daran gehindert hat, diese Fußballsimulation auszuzeichnen. Nur kommen zu dieser Stagnation auch neue Schwächen in der Spielmechanik. Bisher haben wir uns immer fasziniert zurückgelehnt, wenn wir eine neue Version von PES spielen konnten. Letztes Jahr sorgte vor allem die wuchtige Ballphysik zusammen mit den deutlich verbesserten Direktabnahmen für ein packendes Erlebnis in Strafraumnähe. Außerdem wurde der Kampf um den Ball viel besser und spannender inszeniert als noch in PES 6. Dieses Jahr muss man Veränderungen mit der Lupe suchen. Der Kick fühlt sich fast genau so an wie letztes Jahr. Ist das per se schlecht? Oh nein, immerhin gab es letztes Jahr Platin. Aber es fehlt der frische Wind und es schleichen sich Abnutzungserscheinungen ein, die das Spiel fast mechanisch wirken lassen.

Das ausgezeichnete Fundament

Das, was sofort auffällt ist die Entschleunigung des Spiels: Es geht alles wesentlich langsamer vonstatten, das Tempo wurde rausgenommen und man hat viel mehr Zeit im Mittelfeld, um seine nächsten Schritte zu überlegen - und das tut dem Spielaufbau gut, denn er verlangt jetzt etwas mehr Planung und Köpfchen. Während ich in FIFA 09 immer noch todsichere Kurzpässe wie an der Schnur gezogen spielen und damit ohne Fehler schnurstracks das ganze Mittelfeld überbrücken kann, muss ich in PES deutlich mehr Konzentration aufbringen, um überhaupt zwei sichere Pässe zu spielen. Hätte PES dieselben starken defensiven Automatismen wie FIFA, dann wäre diese fehleranfällige Pass-System tödlich, denn man käme kaum voran. Aber PES gleicht diese relative Unsicherheit im Spielaufbau, die sich nach drei, vier Spielen zu einer angenehmen relativen Freiheit mausert, durch schwächere Defensivmechanismen aus. Sprich: Es dauert in PES trotz Doppeldeckung und Pressing viel länger, einem Spieler den Ball abzunehmen als in FIFA. Man muss sich diese Ballgewinne über ein gutes Auge erarbeiten und die Pässe antizipieren. Lobenswert ist auch, dass sich die defensiven Mitspieler deutlich intelligenter verhalten und auch ohne das manuell aktivierte Pressing in Lücken stoßen, um Angreifer zu attackieren. Allerdings sind sie etwas zu langsam, wenn man sie manuell auf den Ballführenden schickt - anstatt ihn wirklich schnell zu attackieren, traben sie fast hin.

Das ist zunächst eine gute Entwicklung, denn sie erhöht das Simulationsgefühl, das im Vorgänger aufgrund der rasanten Antritte von Ronaldo & Co schon mal verloren gehen konnte. Und was die Spieldynamik angeht, kann PES immer noch mit seiner alten Stärke auftrumpfen: Der Fußball sieht hier zwar nicht so klasse und lebensecht aus wie bei FIFA 09, aber er besticht durch eine Offenheit und Unberechenbarkeit im Spielaufbau, die EA trotz großer Fortschritte noch nicht erreicht hat - dieses ausgezeichnete Fundament sorgt dafür, dass PES trotz seiner Defizite letztlich immer noch ein gutes Fußballspiel ist.

Freier Aufbau im Mittelfeld

Es kracht, wenn man von der Seite die Flanke schlägt - manchmal schon fast zu stark. Die Bälle jagen wie Vollspannschüsse in den Strafraum.
Während man bei FIFA 09 aufgrund der starken Defensivautomatismen und vergleichsweise schwachen Offensivmanöver die Aktionen des Gegners sehr schnell und vielleicht zu einfach im Keim ersticken kann, so dass es im Mittelfeld zu einem zähen Hin und Her kommen kann, fühlt sich PES freier an. Das liegt zum einen daran, dass ich auch mit einem schnellen Tempowechsel, einem Dribbling oder einer Drehung mal an einem Verteidiger vorbei komme. Außerdem sorgen unvorhersehbare Press-Schläge oder Kollisionen immer wieder für überraschende Momente, so dass sich auf lange Sicht mehr unterschiedliche Situationen ergeben als in FIFA 09. Allerdings auch nicht mehr so viel mehr wie früher. Und es kommt zu einigen Szenen, die seltsam aussehen: Etwa, wenn der Ball bei Press-Schlägen wie beim Flipper hin und her jagt - realistisch ist das nicht. Oder wenn der Torwart plötzlich die Orientierung verliert und den Ball vor sich vergisst.

Und hinkte EA im Bereich der offensiven und defensiven KI bisher hinterher, ist man da jetzt mindestens auf par. In FIFA 09 entsteht gerade durch die in Eigeninitiative getätigten Laufwege der Stürmer in den freien Raum eine ähnlich rasante Offensivdynamik wie in PES. Die hätte dieses Jahr mit der neuen, an EAs ehemalige Off-the-Ball-Kontrolle erinnernde Systematik weiter ausgebaut werden können, aber sie zwingt mir die Intelligenz der KI auf - das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen: Wenn ich einen Pass spiele, übernimmt die KI die Kontrolle des Empfängers, so dass ich ohne Ball in den freien Raum steuern kann. In der Praxis sorgt das manchmal für sehr gute Ergebnisse, aber manchmal eben auch für Sackgassen. Dieses indirekte System hat schon in früheren FIFAs nicht gut funktioniert und sollte nur optional eingesetzt werden - einen Fortschritt sehe ich hier nicht.
       

Kommentare

silverarrow schrieb am
steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....
steamx schrieb am
ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
gotTnTeufel schrieb am
es gibt den buli patch auch mit den standard werten. sogar für die ps3 gibt es den ja.
OldSnake schrieb am
Infiiiii hat geschrieben:
Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
Vernichtendes Argument ! ;D
Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...
schrieb am