Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos
Die Macht des Schlenzers

Schade, dass Wettereffekte auf den Konsolen fehlen - ansonsten ist die Präsentation erstklassig. (PS3)
Warum ist die Ballphysik so wichtig? Das zeigt der Schlenzer, der für mich das ansehnlichste und das motivierende Element von FIFA 09 ist: Diese Möglichkeit, den Ball über das Halten einer Schultertaste anders zu schießen, nämlich nicht wuchtig über Vollspann, sondern mit dem Innen- oder Außenrist, sorgt für coole Situationen mit eleganten Schusskurven, die gerade kurz vor dem Strafraum, aber auch vor dem Torwart für ansehnliche Abschlüsse sorgen. Schon im Trainingsmenü, das euch die Ladezeit bei einem 1-gegen-1 mit dem Torwart kicken lässt, könnt ihr diese Schlenzer wunderbar einsetzen und üben. Sie lassen sich hoch und flach, aus naher und weiter Distanz auf den Kasten bringen.

Hinzu kommen überhaupt sehr ansehnliche Animationen: Gerade das Köpfen, Sprintduelle und der Kampf um hohe Bälle wird herrlich inszeniert - inklusive wuchtiger Bewegungen, Stolpereien und Rempler. Lediglich die im vollen Lauf stattfindende Annahme hoher Bälle mit der Brust ist zu lethargisch, da ich mir das Leder nicht schnell genug in meinen Lauf wuchten kann - hier wird man fast ausgebremst, was der Dynamik wiederum schadet. Und es gibt über ein Dutzend möglicher Finten und Tricks, die vom einfachen Übersteiger über Hackenakrobatik bis hin zum Rainbow-Flick reichen, wo sich
Zwar können die deutschen Kommentare spätestens nach dem dritten Spiel nur noch nerven, aber dafür zückt FIFA 09 die akustische Gänsehautkarte: Die Fangesänge sorgen für Fußballflair vom Feinsten. (PS3)
ein Spieler den Ball mit der Hacke über den Rücken nach vorne spielt, um einen Verteidiger quasi zu überlupfen. Meine Lieblingsfinte ist der fast zirkusreife Ballhüpfer: Ein Spieler klemmt den Ball zwischen beide Füße ein und hüpft mit dem Leder über den zum Tackling heran rauschenden Verteidiger! Wenn das einmal klappt, fühlt man sich wie Diego. Die Fußballpracht läuft weitgehend flüssig - nur hier und da ärgert man sich über kleine Ruckler; nichts Weltbewegendes, aber das sollte man offline eigentlich nicht sehen.

Zurück zur Spielmechanik: Aber gegen einen wirklich guten Spieler mit konsequentem Pressing funktioniert das viel zu selten. Warum eigentlich? Zum einen, weil die Dribblings manchmal unberechenbar sind - wer den Analogstick ein bisschen falsch dreht, macht keinen Scoop-Turn, sondern einen Hackentrick. Und da fragt man sich, warum man diese Spezialbewegungen, die im Handbuch immerhin über drei Seiten illustriert werden, nicht üben kann? Warum gibt es kein Dribbling-Training mit einzelnen Stationen, wo ich wirklich akkurat einzelne Manöver ausführen muss? So kann ich lediglich im Hauptmenü auf gut Glück ein paar Finessen probieren; besser wäre es gewesen, jedes Manöver in einem spielbaren Tutorial studieren zu können.

Zidane lässt grüßen

Die Karriere als Solist ist zwar motivierend, aber ihr fehlt es an einer dramatischen Präsentation sowie einem Bezug zu einem Trainer: Man bekommt relativ lieblos von Zeitungsschnipseln und Statistiken etwas Feedback. (PS3)
Diese Dribblings sehen vor allem auf 360 und PS3 klasse aus - gar keine Frage. Und diese Dribblings wurden gegenüber dem Vorjahr stark erweitert - auch keine Frage. Aber sie haben eben diesen einen Haken: Bevor ich mit einem ansehnlichen Seitenstreichler, einer Körpertäuschung oder einem Zidane-Dreher an einem Verteidiger vorbei komme, hat der mich hundertfach abgefangen. Das Problem ist, dass diese Dribblings eher für die Galerie tauglich sind als für die Effizienz in der Offensive. Dabei geht es mir noch nicht mal um spektakuläres Dribbeln, sondern um einfache Manöver wie den schnellen Richtungs- oder Tempowechsel, um an einem Verteidiger vorbei zu kommen - das ist selbst mit Top-Technikern noch zu schwer.

Dabei sollte manchmal auch eine Körpertäuschung reichen, um Boden zu gewinnen. Gerade auf den ersten Metern hat man für meinen Geschmack nicht genug intuitive Möglichkeiten als Spieler. Das führt zu der grundsätzlichen Schwäche des Spiels, die wir schon letztes Jahr analysiert haben. Der Spielaufbau ist trotz der Verbesserungen noch zu zäh - vor allem, wenn folgende Variablen aufeinander treffen: Zwei starke Spieler, die mit Pressing und Doppeldeckung sowie der taktischen Einstellung "Hoher Druck".
         
FIFA 09 ab 2,94€ bei kaufen

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am