Test: Overlord 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
25.06.2009
25.06.2009
25.06.2009
Jetzt kaufen
ab 5,80€
Spielinfo Bilder Videos
Zerstörerisch oder dominant?

Sieht eindrucksvoll aus, spielt sich wie eine Schlaftablette: Die Katapulte bremsen den Spielfluss und werden schlecht inszeniert.
Das hört sich alles auf dem Papier gut an und man hat im Spiel auch des Öfteren die Wahl in Dialogen, aber es wirkt sich bis auf etwas Bewegung in der Moralleiste sowie einiger arkaner Unterschiede im Kampf kaum spürbar aus. Okay: Wer Dörfler nicht per Blitz unterjocht, sondern tötet, wird eben auf einem grafischen Balken "böser". Und außerdem bekommt man keine Unterstützung in Form von immer wieder kehrendem Gold oder gar geschmiedeter Ausrüstung, wenn man Dörfer einfach dem Erdboden gleich macht. Aber irgendwie ist das alles nicht so markant, dass man sich wirklich konsequent für eine Seite entscheiden möchte, denn weder verändert sich der Protagonist noch die Spielwelt.

Es wäre besser gewesen, wenn sich die eigene Ausrichtung auch in den eigenen Schergen, Waffen oder deutlicher in den arkanen Fähigkeiten gespiegelt hätte: Eine kleine Enttäuschung sind nämlich die wenigen Zauber des Overlords, denn sie gehen ja im Ansatz diesen Weg - nur leider nicht konsequent genug. Anstatt je nach Moral wirklich neue Magie anzubieten, gibt es lediglich eine zerstörerische und dominante Variante, also einen tödlichen Blitz auf eine Person sowie einen lähmenden auf viele; ein Scherge wird zur lebenden Bombe aufgeladen oder explodiert gleich für einen Schutzschild; entweder man schützt seine Truppe oder löst eine Schockwelle aus. Das ist zu schwach und schwammig, als dass sich z.B. ein erneutes Spielen mit anderer Moral lohnen würde.

Neue Spielelemente

Übrigens, richtig gehört: Die Schergen satteln diesmal auf, reiten wie die Teufel in den Feind, später sogar auf Spinnen und
Mit den wenigen Zaubern kann der Overlord z.B. Gegner kurzfristig lähmen. Je nach moralischer Ausrichtung ändern sich die magischen Auswirkungen.
Salamandern! Und nur damit können sie Abgründe überspringen, um z.B. auf der anderen Seite Hebel zu bedienen - gute Idee. Sieht auch witzig aus, nur leider kommt es beim Auf- und Absitzen an bestimmten Stellen des Levelübergangs zu ärgerlichen Koordinationsfehlern - die Hälfte sitzt im Sattel, die andere irrt umher? Auch bei so manchem Angriffsbefehl kommt es zu Aussetzern: Da laufen Schergen plötzlich im Kreis, anstatt zum Feind zu rennen oder werden mit einem Fels bei der Wegfindung nicht fertig. So ganz sauber ist das Truppenverhalten nicht.

Und das Reiten wird nicht ganz so ansehnlich und flüssig animiert wie die Leichenfledderei nach dem Kampf: Sie schnappen sich die Klingen, setzen Helme auf, manchmal auch Kürbisse oder gar Schneekugeln. Das sieht witzig aus, zumal jeder Scherge einen Namen und einen Level besitzt, der seine Kampfkraft beschreibt - so baut man tatsächlich eine gewisse Beziehung auf und scheut vor all zu großer Kanonenfuttermentalität zurück.

Die kleinen Kampfbeißer gibt es erneut in den vier bekannten Farben, die sich in der Schmiede aufrüsten lassen: Starke Braune für die erste Reihe, feurige Rote für die knisternde Vernichtung aus der Distanz, flinke Grüne für den tödlichen Hinterhalt nach der Tarnung und hilfreiche Blaue für die Heilung bzw. Wiederbelebung. Im Kampf empfiehlt es sich, gestaffelt vorzugehen und Hinterhalte über Sammelpunkte zu legen. Keine Bange, großer strategischer Anspruch ist hier nicht gefragt: Meist reicht es, die roten Pyromanen auf eine Anhöhe zu schicken, von wo sie selbstständig alle unten stehenden Feinde
Schnee und Eis, Dschungel und Meer - die Schauplätze sind durchweg idyllisch.
rösten - und die sind meist so dumm, dass sie nicht mal wegrennen. Hat man die Taktik einmal verinnerlicht, läuft es immer auf dasselbe Prinzip hinaus: Braune und Grüne vor, Rote dahinter, Blaue ganz weit weg - genau so wie vor zwei Jahren; warum hat man das Spielprinzip von 2007 nicht deutlicher um Taktiken bereichert? Vielleicht mit Formationen wie in Goblin Commander ? Die maximale Hordenzahl besteht übrigens aus 50 Mann.

Kombination der Fähigkeiten

Aber nicht nur Kampf und Plünderung ist Trumpf: Je nach Situation sollte man andere Schergen einsetzen, um Wege freizumachen oder das Vorfeld zu sichern. Meist geht es im Leveldesign darum, an einen bestimmten Punkt zu gelangen, dabei Hindernisse zu überwinden und Beute nach Hause bzw. zum nächsten Portal zu schleppen. Und manchmal gilt es, eine Lore auf die Schienenreise zu schicken, um Pforten oder Truppen zu sprengen. Zu Beginn ist das alles allerdings sehr linear angelegt und so offensichtlich, dass man immer genau weiß, was man wo machen muss - die Minikarten signalisieren, wo es lang geht und alle Aufträge lassen sich auf dem Kompasse markieren. Erst später wird die Spielwelt etwas offener und dadurch interessanter, aber auch hier gilt, dass man Routen abgrast. Und wenn man einmal ein gebiet gesäubert hat, ist es quasi wie ausgestorben.

Zwar geht es im Missionsdesign wesentlich anspruchvoller zur Sache als auf Wii, zumal es erstens weniger schnell Schergen-Nachschub gibt, zweitens das Aufrüsten der eigenen Truppen und des Overlords wesentlich zeitintensiver ist und drittens die Kämpfe fordernder sind, aber der Fokus auf ansehnlicher Action ist in diesem Nachfolger deutlicher zu spüren als noch im strategischer wirkenden Vorgänger. Man hat zu selten das Gefühl, dass man mit den vier Kampftypen und ihren Fähigkeiten wirklich kreativ und frei vorgehen kann, da es quasi immer statische Hindernisse gibt.
     
Overlord 2 ab 5,80€ bei kaufen

Kommentare

NinTora schrieb am
Mir kam das Spiel fast unfertig vor.
Es ist eine gute solide Grundlage, aus der man hätte viel machen können - hätte können!
Ins Besondere die Handlung ist geradezu schrecklich linea.
gronon schrieb am
Bei euerer Auswertung muss ich euch leider verbessern
Die Mätressenwahl hat sehrwohl eine Uaswirkung, nämlich 1. bei Turmausbau und 2. welche Reitiere man mit in den Endkampf nimmt
DUERER1942 schrieb am
also ich habe mir erst dienstag teil eins gekauft...mal schauen, wie es mit teil zwei aussieht, hehe :)
Mongotyp schrieb am
das mit den mätressen stimmt nicht ganz in der schlacht gegen das kaiserreich wird man je nach dem welche mätresse man gewählt hat von wölfen, spinnen oder salamandern unterstützt
theKillzoner schrieb am
hey. danke für den test. ma guggen ob ich es mir holen werde... :D
schrieb am