Test: MySims Racing (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.06.2009
18.06.2009
Spielinfo Bilder Videos
Tuning in offener Welt

Erfreulich ist, dass dass der Einzelspielermodus, anders als Mario Kart Wii, mit einer kompletten Karriere aufwartet: Als aufstrebender Rookie soll ich mit guten Erbegnissen bekannte Fahrer in die verfallene Rennmetropole vergangener Tage locken. Wie in der Serie üblich, darf ich einige Dinge in der Spielwelt nach meinem Gusto verunstalten. Mein brabbelnder Sim bekommt zuerst einmal eine dicke Sonnenbrille und einen noch dickeren Afro verpasst. Auch meine drei unterschiedliche großen Karossen darf ich nach Herzenslust frisieren: 
Trotz kleiner Sprünge und Rampen wirkt das Streckendesign nicht gerade einfallsreich.
Nachdem ich es in kunterbunt-pschedelischen Hippie-Farben angestrichen habe, wird noch ein stilechter Totenkopf nebst brennender Kerze als Galionsfigur auf die Motorhaube gepappt. Das Heck dekoriere ich gemäß Rennfahrer-Feng-Shui mit einem knallroten Propeller.

Natürlich gibt es nicht nur bunten Unsinn, sondern auch leistungssteigernde Extras. Damit die junge Zielgruppe nicht mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf vor der virtuellen Garage sitzt, funktioniert das Aufmotzen ähnlich einfach wie im Quad-Raser Pure: Ein simples Balken-Diagramm zeigt an, wie sich ein neues Teil auf Attribute wie Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Gewicht und die Handhabung auswirkt. Bevor es montiert wird, wollen allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllt sein: Zunächst einmal muss der Spieler einen Bauplan in einer Rennveranstaltung gewinnen oder ein verstecktes Exemplar auf einer der Abkürzungen entdecken. Außerdem müssen die für den Bau erforderlichen Zutaten - die Essenzen - herangeschafft werden.

Die Essenz des Rennsports

Die aus anderen MySims-Titeln bekannten Baustoffe fließen auf mein Konto, wenn ich einen Pokal in einem Rennen gewinne oder Gefälligkeiten für einen Stadtbewohner erledige. In der Wii-Fassung fahre ich dazu auf der Übersichtskarte zu einem 
Nur in der DS-Fassung gibt's Online-Rennen - leider mit starken Ruckelanfällen. 
Sim und sammle  z.B. kurz darauf unter Zeitdruck seine verlorenen Gegenstände von der Fahrbahn. Die aus den Vorgängern bekannte Blumenladenbesitzerin Poppy vermisst ihre Pflanzen, der debile Mechaniker seine Schrauben. In der Wii-Fassung tuckert man auf einer Oberweltkarte umher, versucht sich an Veranstaltungen wie einem einfachen Slalom, einem Duell oder einem Zeitrennen und rüstet sein Auto auf. Ab und zu darf man sein Können auch in einem der Turniere beweisen.

Die DS-Fassung wartet sogar mit einer frei befahrbaren Oberwelt auf, in der man von einem Bewohner zum nächsten düst. Leider wollten die Entwickler auch bei diesem MySims-Ableger nicht mit der hauseigenen Tradition brechen und haben wieder einmal die Handheld-Umsetzung in den Sand gesetzt: Die simplen Sammel-Aufgaben fallen deutlich langweiliger aus als in der Wii-Fassung und auch die anderen Herausforderungen wirken alles andere als ausgereift: Im Skate-Park muss der eigene Flitzer z.B. wie ein Skateboard über Rampen geprügelt werden. Dank der hakeligen Steuerung und der sich wild drehenden Kamera macht das Pseudo-Skaten aber ähnlich viel Spaß wie ein ausgerenktes Knie.

Online-Slideshow

Das größte Manko ist aber die schwache Technik der DS-Version: Schlimm genug, dass trotz der schlichten Kulissen überall Häuser und Bäume aus dem Nichts ploppen. Doch warum muss zusätzlich noch die Bildrate derart in die Knie gehen? In der Kampagne hält sich das Geruckel noch in Grenzen, aber in Online-Rennen sinkt die Bildrate auf geschätzte zehn Bilder pro Sekunde. Wenn man sich mit den tränenden Augen und der deutlich trägeren Steuerung arrangiert hat, kommen mitunter trotzdem lustige Rennen zustande. Doch warum sollte man sich damit abgeben, wenn die Action in Mario Kart DS und Könige der Wellen um Welten flüssiger abläuft?       

Kommentare

Uncut94 schrieb am
War mir klar, dass das nichts wird....kommt nicht an Mario heran, sowohl auf dem DS, als auch auf der Wii
J-Hunter schrieb am
war ja klar, dass das nix wird...mario kart wird wahrscheinlich immer die nr. 1 bei fun-race spielen bleiben.
TooNoob schrieb am
Das ist schon komisch, kaum liest man einen Wii bericht, weiß man intuitiv, dass es eine scheiß Wertung hat. Zwar gibt es Ausnahmen (Mario Kart, Mario Galaxy) aber wie sagt man so schön die Ausnahme bestätigt die Regel.
Chrissian schrieb am
Mario Kart ist immernoch einfach das non-plus-ultra der Fun Racer (ok Diddi Kong is auch noch cool).
Und da EA sowieso für Quantität statt Qualität steht kann man auch nicht mehr erwarten. Wers kauft ist selbst schuld.
schrieb am