Test: Battlefield: Bad Company 2 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Jetzt kaufen
ab 14,59€
Spielinfo Bilder Videos
Bogenlampe, versenkt!

Damit der nächste Kanonenschuss nicht mich erwischt, sprinte ich wie von der Tarantel gestochen in Sicherheit hinter die Buschhütte. Einige Sekunden später bin ich lange genug aus der Schussbahn, um meine Gesundheit wieder herzustellen. Anders als im ersten Teil muss ich nämlich nicht mehr 
Sand unter! Die weitläufige Wüste ist eine der spaßigsten Missionen. Trotzdem werden auch hier recht lineare Aufträge abgegrast...
umständlich mit einer Spritze hantieren, stattdessen lädt sich die Energie automatisch auf. Geduckt schleiche ich zu einer Waffenkiste im Hinterhof. Die praktischen Kästen sorgen an einigen Stellen in der Kampagne für Nachschub.

Ich pirsche in einen Graben und lege mit der frisch eingesammelten Panzerfaust auf die heran rollende Festung an. Da die Schwerkraft anders als im Online-Shooter MAG Einfluss auf die Flugbahn hat, ziele ich etwas zu hoch, lasse die Rakete über das Feld zischen und genieße das Schauspiel. Wenn ein Panzer in die Luft fliegt, sieht das sogar noch gewaltiger aus als bei einem Gebäude. Nimmt man das ganze auf Video auf (eine interne Aufzeichnungsfunktion wie in Halo 3 fehlt leider), kann man das Schauspiel in all seiner Pracht genießen: Zuerst bahnt sich der hell glühende Kern der Explosion seinen Weg nach außen, reißt die Karosserie auseinander, bis schließlich ein riesiger Feuerball entsteht und unterschiedlich große Trümmerstücke in hohem Bogen davon fliegen. Übrig bleibt eine dicke Rauchwolke, ein brennendes Wrack und ein Sabberfaden an meiner Unterlippe. Neben dem Grafikchip bekommt auch die 5.1-Anlage viel zu tun. Wenn der Subwoofer die Tür zum Knarzen bringt und die Stimmen der Soldaten sich hektisch überschlagen, klingt das schon fast unheimlich realistisch.

Abenteuer-Urlaub

Die südamerikanische Bergwelt bringt mich ebenfalls zum Staunen: Wenn man ein wenig den Blick schweifen lässt, gibt es wunderhübsche Panoramen mit atemberaubender Aussicht zu sehen. Sobald man ins nächste Scharmützel gerät und sich hinter eine Deckung kauert, ist es leider vorbei mit der Pracht: Die Steine, Holz- und Eis-Oberflächen wirken aus der Nähe recht verwaschen. Auch auf dem PC haben die Entwickler für die Hintergründe keine höher aufgelösten Textur-Versionen genutzt. Einen Gegenpol dazu bilden die Waffen, Fahrzeuge und Charaktere: Auf den Uniformen von Freund und Feind kann man feinste Nähte und Rillen erkennen und auch die Gesichter bewegen sich natürlich. So lebendig wie in Uncharted 2 oder Heavy Rain wirken sie aber nicht.

Glücklicherweise besitzen die Kameraden keine Scheu vorm Feind, denn sie arbeiten besser mit als im ersten Teil: In einer schmalen Schlucht stürmen sie auch gerne einmal voran und erledigen ein  paar vorlaute Wüstenkrieger auf eigene Faust. Den Großteil der mit Scharfschützengewehren und
...in einer davon mimen Helis den Bossgegner.
Panzerfäusten bewaffneten Widersacher muss ich allerdings selber aus den Felsspalten ballern. Manchmal agieren meine Mitstreiter sogar zu übereifrig. Sie sind zwar mit der Gabe der Unsterblichkeit gesegnet, doch mein Charakter kann sehr wohl den Löffel abgegeben. Der Tod tritt besonders schnell ein, wenn einer der Squad-Partner mir wieder einmal direkt vor den Granatwerfer springt, das Geschoss an seinem Betonschädel explodiert und mich zum letzten Checkpoint zurückwirft - na schönen Dank auch! In seltenen Fällen verhalten sich auch meine Widersacher grenzdebil, z.B. während ich mich durch den Dschungel an zwei Wachen heranpirsche: Obwohl ich den linken Wachmann samt dem halben Balkon weggesprengt habe, denkt die zweite Wache nicht im Traum daran, ihre gewerkschaftlich durchgesetzte Kaffepause abzubrechen.

Zerrissene Konsolen-Grafik

Die Konsolenversionen sehen sich übrigens sehr ähnlich. Sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der PlayStation 3 wird das Bild häufig durch unschönes Tearing in der Mitte zerrissen. PC-Besitzer haben es natürlich besser, da sie die Grafikkarte zur vertikalen Synchronisation zwingen können. Damit die Bildrate bei höchsten Einstellungen dann nicht in die Knie geht, sollte allerdings potente Hardware unter der Haube stecken. Wenn man die verbesserten Schatten deaktiviert und die Auflösung ein wenig herunterschraubt, läuft der Titel aber auch mit einer Geforce 8800GT noch recht flüssig. Auf schwächeren Rechenknechten muss man aber starke Einbußen von Details in Kauf nehmen, damit das Gezeigte nicht zur Ruckelorgie ausartet. Sehr gut gelungen ist übrigens die Steuerung per Analog-Controller: Vor allem auf dem PS3-Controller reagiert sie dank langem Hebelweg der Sticks derart feinfühlig, dass man sich fragt, warum das bei Killzone noch nicht so gut geklappt hat. Wem die Voreinstellung nicht passt, darf die Empfindlichkeit nach eigenem Gusto nachjustieren oder eine alternative Knopfbelegung wählen.
Battlefield: Bad Company 2 ab 14,59€ bei kaufen

Kommentare

Nuracus schrieb am
TP-Skeletor hat geschrieben: Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Die Szene, wo man von Mörsern beschossen wird, war besonders schlecht gelöst. Vorletztes Level glaube ich, wo man dem Sergeant auf den Fuß folgen muss, sonst stirbt man. Musste ich auch weiß-ich-nich 10mal oder so wiederholen. Einmal besonders nervig: Hab es geschafft fast bis hin zum Kanal, war vielleicht 5 Meter hinter dem Sergeant, und das reichte schon, um mich in den Tod zu schicken.
Das ist wirklich so unglaublich zufällig ...
ja sicher ist es irgendwo "realistisch", dass man im Kampf auch ohne selbst einen Fehler gemacht zu haben unweigerlich sterben kann, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und neben einem eine Artilleriegranate hochgeht.
Aber sowas will ich doch nicht spielen! Ich will kein Kobayashi Maru.
Ich will "spiel gut und du kommst weiter. Mach nen Fehler, und zieh dich zurück."
Dann dieses "Squad-Gameplay", was faktisch überhaupt keins ist.
Wir sind zwar meistens zu viert, und manchmal kämpfen meine Kollegen auch gut mit, aber ich kann mich nie auf sie verlassen. Im gleichen Level wie mit dem Mörserbeschuss kämpft man sich im Kanal durch die Scharfschützen, danach geht es weiter. Ja, ich war etwas unvorsichtig, habe nur nach vorne gedeckt, habe nicht damit gerechnet, dass plötzlich von hinten Gegner in die Seite fallen. Hab also die zwei oder drei Gegner vor mir erledigt, hinter mir, wie gesagt, sind gescriptet zwei weitere in unsere Flanke gefallen. Ich hab das gar nicht wirklich...
dobpat schrieb am
Der SP von BC2 war der größte Rotz den man spielen kann.
Man kann da an so vielen Stellen einfach weiterlaufen und es kommt die Cut Szene als hätte man es geschaft. Zum Beispiel bei den Helis in der Wüste usw.
Ich hatte das sehr oft beim durchspielen. Dann der "Humor", eher was für 12 jährige, weiß nicht was da lustig dran war, einfach nur flacher Müll.
Und alles so extrem verskriptet und schlecht.
Nee, also den kann man sich schenken. Da war sogar der BF3 SP besser. Deutlich sogar.
TP-Skeletor schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Aber wenn es um den Multiplayer geht, scheint BC2. Zumindest nach den ersten 15 RankUps, dann hat man naemlich Magnum Ammo. :lol:
Nuracus schrieb am
Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
schrieb am
Battlefield: Bad Company 2 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Battlefield: Bad Company 2 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Battlefield: Bad Company 2 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!