Test: Tiger Woods PGA Tour 10 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
02.07.2009
kein Termin
18.06.2009
14.08.2010
18.06.2009
02.07.2009
Jetzt kaufen
ab 4,99€
Spielinfo Bilder Videos
Preiswert Golfen

Letztlich hält sich meine Euphorie auch deshalb in Grenzen, weil der Unterschied zwischen MotionPlus sowie der weniger sensiblen Steuerung im vergangenen Jahr spielerisch weniger gewichtig ausfällt als es den Anschein hat. Wer die ganze Stärke der neuen Bewegungsfreiheit in Aktion erleben will, darf nämlich nicht aufs Golfen setzen - sondern sollte sich am neuen Disc Golf versuchen! Ich muss gestehen, es ist das erste Mal, dass ich mit dieser ungewöhnlichen Variante in Kontakt komme: Da wird ein Frisbee über alle 27 Kurse geschossen, anstatt wie üblich einen weißen Ball zu schlagen. Auf dem Grün steckt schließlich eine Art Basketballkorb im Loch: Wer seinen Frisbee möglichst schnell darin versenkt, erhält auch hier Birdies oder Eagles; landet die Plastikscheibe im Sand, wird der Wurf hingegen doppelt gezählt. Und auch wenn es hierfür keinerlei Meisterschaft oder ähnliches gibt: Das Frisbee-Werfen gehört zu den wirklichkeitsgetreuesten Bewegungen, die ich je auf Wii ausgeführt habe! Anstatt die Remote zu schmeißen, lasse ich natürlich nur den B-Knopf im richtigen Moment los - doch abgesehen davon fühlt sich mein Controller-Frisbee einschließlich aller möglichen Neigungswinkel und seinen Flugeigenschaften im Wind verblüffend realistisch an.

Zu schade, dass diese Variante ohne Turniere und ohne Kommentar wie ein nachträgliches Anhängsel wirkt und dass ich sie nicht online spielen kann, was auch für die Mini- und die im letzten Jahr eingeführten Partyspiele wie das Jonglieren eines Balls oder das Treffen bestimmter Ziele gilt. Während für diesen Ausgleich vom nüchternen Golf-Alltag unpraktischer Weise jeder Spieler seine eigene Remote benötigt, werden im Internet ausschließlich gewöhnliche Schlagspiele oder die neuen Live-Turniere ausgetragen. Diese sind im Grunde normale Partien, in denen allerdings die zuletzt erzielten Punkte echter Profis neben denen der virtuellen Golfer in
Erst vor der richtigen Kulisse können virtuelle Golfer wirklich entspannen! (Wii)
der Tabelle stehen. Dass diese von virtuellen Cracks freilich schnell deklassiert werden, macht den Modus im Grunde überflüssig - ich bin trotzdem neugierig wie ich mich im "realen" Vergleich schlage!

Mach mit, mach's nach, mach's besser!

Das alles bietet natürlich auch der HD-Tiger; auf PS3 und 360 geht die Online-Anbindung sogar noch einen ganzen Schritt weiter. Schließlich kann ich wie schon in der vergangenen Saison jederzeit eine der nahtlos ins Spiel eingebundenen GamerNet-Herausforderungen meistern, indem ich einfach entsprechend gut schlage. Und ich kann jederzeit eigene Herausforderungen erstellen. Dazu drücke ich nach einem Schlag einfach die eingeblendete Taste, lege die Siegbedingungen fest und schon dürfen weltweit alle Golfer versuchen, meine Weite oder einen Hole-in-One zu überbieten. Nicht zuletzt bietet mir EA Sports auf den großen Konsolen zahlreiche Turniere an - der Mehrspieler-Abschlag gelingt den Entwicklern erneut mit Auszeichnung!

Die alte Klasse

Doch der verdiente schon im letzten Jahr ähnlich viel Lob; das Gleiche gilt für die akkurate Physik, die hervorragende Geräuschkulisse sowie die ausgezeichnete Charaktererstellung, für die ich sogar eigene Fotos als Vorlage nehmen kann. Schade nur, dass ich nicht mein bereits vorhandenes Alter Ego importieren darf. Immerhin kostet das Editieren und Berechnen des eigenen Fotos u.U. mehr als eine halbe Stunde - ganz zu schweigen von den Fähigkeiten, die ich erneut mühsam aufpäppeln muss, bevor ich in hohen Schwierigkeitsgraden mit der Konkurrenz mithalten kann. Leider übernimmt Ausgabe '10  nämlich das sehr zähe Abspulen der immer gleichen Übungen. Schön, dass Tigers Trainer Hank Haney weiterhin dabei ist! Weniger schön, dass EA Tiburon die Karriere nahezu unangetastet lässt.

Neu ist die Möglichkeit, dass ich meine Schläger jetzt nicht nur im separeten Club Tuner an meine Spielweise anzupassen kann, sondern in Trainingsspielen jederzeit auf den Tuner zugreifen darf. Weil ich in diesen Sitzungen einen Schlag beliebig oft wiederholen kann, sehe ich deshalb sofort, wie sich eine Änderung z.B. der Schlaghöhe oder des Dralls auswirkt. Schade, dass dies auf Wii noch nicht möglich ist, obwohl auch Nintendo-Golfer den separaten Club Tuner nutzen. Gut hingegen, dass ich auf 360 und PS3 vor jedem Turnierwochenende eine Trainingsrunde spielen darf und dass der Wind jetzt ständig dreht, anstatt während eines Lochs starr in dieselbe Richtung zu wehen. Die neue Tiger Challenge ist dagegen in beiden Karrieren neu: Anstatt wie zuletzt diverse Abwandlungen eines normalen Schlagspiels gegen namhafte Konkurrenten zu gewinnen, ruft EA diesmal legendäre Momente ins Gedächtnis zurück. So muss ich z.B. besonders gelungene Putts nachahmen oder eine starke Birdie-Serie wiederholen. Das ist zwar weniger abwechslungsreich als die vergangenen Challenges, im Gegenzug erinnert sich Woods aber in kurzen Videos an diese Augenblicke, was der Atmosphäre sehr zuträglich ist.     
Tiger Woods PGA Tour 10 ab 4,99€ bei kaufen

Kommentare

Z101 schrieb am
Erwähnenswert ist das die Wii Version deutlich mehr Golfkurse enthält (und noch einige andere Extras) als die PS360-Versionen.
Die PS3/Xbox360 Käufer des Spiels dürfen sich aber die zusätzlichen Kurse kostenfplichtig als DLC herunterladen.
ThePlake0815 schrieb am
DER HAMMER!!! Seit jahren begeistern mich Golfspiele immer wieder, aber was EA hier mit der Wii+ abliefert, sucht seines Gleichen!!! Seit Release lässt mich dass Spiel nicht mehr los, da machen auch die Grafikaussetzer nix, die sehr oft zeigen, dass man hier eben nur auf einer Wii spielt... Für Golf Fans ein Pflichtkauf!
Rodhawk schrieb am
Wie ist das Spiel für die PSP :?: :Farben:
superduper schrieb am
Stimmt, zumindest für die Spieler, die Vorgängerversionen gekauft haben, sollte es eine vergünstigte Upgrade-Möglichkeit geben. Das wäre fair.
Ansonsten fühlt sich PGA10 mit der Wii Motion Plus wirklich sehr gut an. Endlich mal wieder ein Wii-Spiel, wo es sich gelohnt hat, dass man so eine Konsole hat.
Master Obolon schrieb am
Ihsahn hat geschrieben:
Mein tipp: Anstadt jedes jahr ein neues raus zuhauen lieber jedes zweite eins auf den markt bringen das dafür auch qualitativ besser ist. Man siehe die Need for Speed teile. ist genau das gleiche...
Der Tipp ist echt gut. Leider ist das schon wirklich seit über 10 Jahren exakt genau der selbe Mist bei EA Sports. Jedes Jahr ein Vollpreis-Update.
Das Traurige ist aber, dass die Leute es immer wieder kaufen. Ohne Boykott oder ähnliches wird sich nie etwas daran ändern.
Gemeckert wird über diesen Zustand nämlich auch schon seit gut 10 Jahren.
Codemasters hats richtig gemacht mit Colin McRae vor 2 Jahren.
Das kam auch jährlich neu raus. Dann haben sie mal ein Jahr ausgesetzt und mit DIRT echt einen Spitzenklassetitel auf den Markt geschmissen!
schrieb am