Test: Planet 51 - Das Spiel (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
06.11.2009
06.11.2009
06.11.2009
06.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Der Fluch der offenen HD-Welt

Die Entscheidung von Pyro pro offene Welt ist per se nicht zu verdammen. Dass man aber auf HD-Konsolen auch noch daran festgehalten hat, obwohl man die Unreal-Engine verwendet, war nicht sehr klug. Es gab einige Titel, die bislang vergeblich versucht haben, diesen an sich potenten Grafikmotor so zu modifizieren, dass etwas Überzeugendes herauskommt. Zuletzt ist z.B. auch Destroy All Humans daran zerschellt. Und selbst Titel wie Borderlands sind sich dessen bewusst und haben zwar große, aber letztlich überschaubare Abschnitte angeboten. Einzig Midways Wheelman konnte ein zufrieden stellendes Ergebnis mit der Kombination Unreal-Engine/offene Welt abliefern.

Aber manche scheinen selbst aus dem Schaden anderer nicht klug zu werden. Natürlich muss man Pyro zugestehen, dass Planet 51 eine Klasse besser aussieht als das vorläufig letzte Abenteuer des griesgrämigen Aliens Krypto in Destroy All Humans - Der Pfad des Furons.
Dennoch dürfte dies nur ein schwacher Trost sein, denn eine Klasse besser als "mangelhaft" ist immer noch nicht
Auf den ersten Blick sieht die offene Welt von Planet 51 auf Wii ansprechend aus. Doch weder die Kulisse noch die Inhalte können überzeugen - und schon gar nicht unterhalten...
überzeugend.
Sicher: Die Welt ist farbenfroh, die Texturen gehen in Ordnung und sobald man einen potenten fahrbaren Untersatz hat, sorgt der Turboeinsatz für ein herrlich verzogenes Bild.

Doch die Probleme, die sich in Form von Tearing, Rucklern, Pop-Ups oder dem obligatorischen Textur-Reinploppen zeigen, sind nach wie vor offensichtlich. Und auch über die in zu vielen Situationen unglücklich positionierte Kamera braucht man sich nicht zu wundern.
Dass zudem noch unerklärliche Ladezeiten selbst zwischen Cutscenes auftreten und die Kollisionsabfrage bei Karambolagen mit anderen Fahrzeugen mitunter sehr zweifelhaft und ungenau arbeitet, macht weiterhin deutlich, dass Pyro nicht nur mit dem simplen Spielkonzept, sondern auch mit der Engine überfordert scheint.

Der Fluch der offenen SD-Welt

Es muss einen Grund haben, wieso außer No more Heroes kein Titel mit klassischer offener Welt auf Wii Fuß fassen kann. Und obwohl ich es für löblich halte, dass sich Pyro an dieser Thematik versucht und damit nicht nur die technischen Möglichkeiten der Nintendo-Konsole demonstrieren und ausreizen möchte, sondern auch die Anstrengungen unternimmt, keine "abgespeckte" Version, sondern ein gleichwertiges Spielerlebnis abzuliefern, lässt das Ergebnis weiterhin viele Wünsche offen.

Davon ist die Bildrate, die immer kurz vor dem Einbruch in inakzeptable Bereiche steht, nur die eine Seite der visuellen Medaille. Schwache Texturen, auffällige Pop-Ups und eine kaum mit Leben gefüllte Welt, die zudem kleiner scheint als bei den HD-Systemen, sind die andere. Die Kamera bockt auf Wii zwar weniger, wird intuitiv über Neigung der quer gelegten Remote justiert und auch hinsichtlich der störenden Ladeunterbrechungen zeigt sich die Wii-Version freundschaftlicher als ihre großen Kollegen. Aber wieso in aller Welt kann ich zumindest alternativ nicht eine Remote/Nunchuk-Kombination verwenden? Dass alle Kontrolloptionen auf die spärlichen Knöpfe der Fernbedienung gelegt und mit zumeist sinnvoller und größtenteils gut funktionierender Gesten-Erkennung ergänzt wurde, ehrt die Wii-Version. Doch das Spielerlebnis wird dadurch insgesamt nur unwesentlich verbessert. 

Kommentare

Jazzdude schrieb am
Film - schlecht Spiel - beschissen
Wundert uns das?
Ja?
NEEEINNN!
gerritbox schrieb am
planet 51??
Die sollten lieber mal ein Spiel für Playboy 51 machen!! Kennt den noch einer? :wink:
So mit Extra-Points für blöde Sprüche und Chickas flachlegen :lol:
Chosenone84 schrieb am
oha ein Spiel, das auf der Wii besser abschneidet als auf PS3 und Xbox360...nicht schlecht :D
M1TSCH schrieb am
DrunkenLee hat geschrieben:hahahaha ich liebe versoftungen von filmen und ihre scheiss bewertungen ich liebe sie einfach xD
selten gibs ausnahmen die über die 70% grenze kommen aba immer noch nix für core gamers.....aber spiele wie dieses hier oder g.i.joe würd ich nichmal meinem 6 jährigen cousin zumuten xD
ich finde lizensspiele die mittelmäßig sind können für einen angemessenen preis ruhig produziert werden damit kinder damit spielen..... aber doch nicht so ein software-müll
porckchop sandwich :lol: (ich nehme an du hast gametrailers.com`s test gesehen^^)
Aber ernsthaft,ich bin froh,dass sowas produziert wird - vorallem mit einem multiplayer modus. Zusammen mit einem Freund paar Bier trinken und wieder so richtig übern Game lachen :D
Danach einen richtigen Filmeklassiker a lá der pate 2,der soldat james ryan oder herr der ringe anschauen...Weltklasse :wink:
schrieb am