Test: Jak and Daxter: The Lost Frontier (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
08.10.2010
Jetzt kaufen
ab 24,95€
Spielinfo Bilder Videos
Schnarchnasen mit vielen Fähigkeiten?

Nein, weder Daxter noch Jak können als Actionhelden so richtig überzeugen. Das heißt: Zumindest zu Fuß gelingt ihnen das nicht. Denn immer wenn sich das Pärchen per Flugzeug in den Kampf gestürzt hat, war ich wieder hellwach! Ja, gut, auch die wolkigen Bleiwechsel gegen ständig neue Tripletten der immer gleichen Flieger setzten keine Glanzpunkte. Aber sie fliegen sich besser als sich das bodenständige Gekloppe anfühlt. Zum einen kann ich im Flugzeug natürlich den Blickwinkel komplett selbst bestimmen, zum anderen habe ich dank automatischem Schub samt manuellem Gasgeben und Bremsen immer die Kontrolle über die Hoheluft-Action. Nicht zuletzt legt Jak per Digikreuz zudem einen Looping aufs Aeropflaster, damit nahe Gegner unter ihm durchschlüpfen können. Mit einer Rolle weicht er zudem Raketen aus und mit einer Schleife dreht er sich flink in die entgegengesetzte Richtung. Über den Wolken kommt außerdem Daxter zum Einsatz, den ich auf feindliche Flieger schießen kann, damit er dort mitten im Flug Ersatzteile abbaut. Kein Witz: Eine Hand voll Minispiele und ich habe ein neues Teil, mit dem ich meinen eigenen Flieger aufrüsten darf - cool!

Das Aufrüsten gehört sogar zu den spannendsten Beschäftigungen im aktuellen Jak & Daxter-Universum, weil ich alle meine im Laufe der Geschichte erworbenen Flugzeuge mit frischen Bauteilen versorgen kann. Da geht es zunächst um die Entscheidung: flinker Jäger oder behäbiger Bomber? Anschließend platziere

Zu Lande und in der Luft: Ein Duo hebt ab!
ich bessere Waffen, eine agilere Lenkung sowie mehr Schutz oder Durchschlagskraft in dafür vorgesehenen Slots und muss "nur" noch wissen, auf welche Teile ich aufgrund des begrenzten Platzes verzichten kann.

Ähnlich motivierend ist das Verbessern von Jaks Fähigkeiten, für das ich nicht mit Schrottteilen, sondern mit dunkler Energie bezahle. Keira - Mechanikerin und Jaks Freundin, die sich gerade zur Eco-Heiligen ausbilden lässt - ermöglicht ihm dieses Training in vier Kategorien. So darf man je nach Geschmack Jaks Nahkampffertigkeiten oder seine Widerstandskraft aufwerten. Aber der Held kann noch mehr! Denn auch wenn er sich diesmal nicht in sein dunkles zweites Ich verwandeln kann, nutzt er die Energie des Eco, um an festen Punkten übernatürliche Fähigkeiten einzusetzen. U.a. kann er die Zeit verlangsamen, um auf sich schnell bewegende Maschinen zu springen. Mitunter muss er verschiedene Fähigkeiten sogar clever kombinieren, um sich z.B. im richtigen Moment durch den Raum zu teleportieren. Eine ganz grundlegende Fähigkeiten ist hingegen der Raketensprung, den er an bestimmten Punkten auch in der Luft ausführen kann, um so weite Felswände hinauf zu hopsen.

Wer suchet, der hat keine Zeit

Überhaupt gefallen mir die Abschnitte, in denen es auf Timing, ein genaues Auge und geschickte Finger ankommt, mit am besten. Es ist einfach ungemein befriedigend, erst tausendmal zu verzweifeln, um nach etlichen Sprüngen über auf und ab wippende Plattformen endlich doch ans Ziel zu gelangen. Es ist zwar auch ärgerlich, dass man selbst in zeitkritischen Momenten abseits des Weges versteckte Precursor-Kugeln finden kann - das den Zweck eines knappen Zeitlimits ja irgendwie ad absurdum führt. Dafür habe ich die Kugeln aber später gegen große Köpfe, spezielle Outfits, einen Helm für Daxter oder ähnlichen witzigen Kram getauscht.   

Jak and Daxter: The Lost Frontier ab 24,95€ bei kaufen

Kommentare

Shard of Truth schrieb am
Ich kann mich dem Test nur anschließen, meine Eindrücke sind ähnlich.
Es ist wirklich eine Schande, dass die PS2-Umsetzung so lieblos ist. Man muss sie nur einmal mit Jak 2 oder 3 vergleichen, da möchte man am liebsten kotzen.
Das einzige was mMn für diese Schlamperei spricht, ist die etwas bessere Kamerasteuerung, weil es mit dem zweiten Stick einfach leichter von der Hand geht als mit den Schultertasten der PSP.
Der dunkle Daxter ist übrigens nicht nur langweilig, sondern ergibt auch storytechnisch keinen Sinn. Daxter ist doch erst durch den Kontakt mit dem dunklem Eco in Teil 1 zum Ottsel geworden und jetzt wird er eine Art tasmanischer Teufel, wenn es wieder passiert.
Da hätte man vielleicht noch einmal Rücksprache mit Naughty Dog halten sollen.
[ Zero ] hat geschrieben:ich hol's mir trotzdem für meine ps2 ! ehrlich gesagt ists mir egal, was ihr denkt, ich hatte bisher alle jak-teile für ps2 und werde auch diesen holen
Da verpasst du aber mit Daxter einen wirklich sehr guten Ableger.
artmanphil schrieb am
Und da fragt man sich, wieso die starken Marken der Sony-Konsolen so schleifen gelassen werden...
Jazzdude schrieb am
[ Zero ] hat geschrieben:ich hol's mir trotzdem für meine ps2 ! ehrlich gesagt ists mir egal, was ihr denkt, ich hatte bisher alle jak-teile für ps2 und werde auch diesen holen
xD Na dann tu das du Rebell 8)
[ Zero ] schrieb am
ich hol's mir trotzdem für meine ps2 ! ehrlich gesagt ists mir egal, was ihr denkt, ich hatte bisher alle jak-teile für ps2 und werde auch diesen holen
-Naboo- schrieb am
Jaja, vorallem Jak 2 hat mich beeindruckt.
Nach dem exzellenten Vorgänger hat es eine komplett andere
Richtung eingeschlagen und den Vorgänger damit nochmal übertroffen.
In Jak 3 wurde dies dann noch verfeinert und mit den coolen Buggyrennen
ergänzt. Diese 3 Games waren gute Gründe für die PS2 und für mich
sogar besser als die tollen Ratchet&Clank-Spiele.
schrieb am