Test: Moto GP 09/10 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
19.03.2010
19.03.2010
Spielinfo Bilder Videos
Eine Frage der Leistung

Dass die KI-Leistungen bei Qualifying und Rennen oft schwanken, ist nichts Neues. Meistens brennt die Konkurrenz dabei beim Kampf um die Pole Position unvorstellbare Zeiten in den Asphalt, nur um im anschließenden Rennen mit angezogener Handbremse zu fahren. Bei MotoGP ist es eher umgekehrt: Obwohl man auf den schnellen Runden der Qualifikation reihenweise von KI-Fahrern überholt wird, sind ihre Zeiten seltsamerweise deutlich langsamer als die eigenen. Dies sieht man allerdings erst bei der Rückkehr an die Box, denn während der Fahrt bekommt man weder die absolute Bestzeit noch den Abstand in Form von Zwischenzeiten angezeigt. Trotzdem ist es kein großes Problem, sich den Platz an der Spitze der Startaufstellung zu ergattern. Im anschließenden Rennen kommt dann aber oft das böse Erwachen, denn wie schon in der Qualifikation ist die Konkurrenz auch hier plötzlich schneller unterwegs und es fällt trotz fehlerfreier Vorstellung
Da die Fahrphysik nicht sonderlich anspruchsvoll ist, hat man die Zweiräder gut im Griff.
schwer, den Anschluss an die Spitze zu halten. Es ist nicht nur so, dass die Leistungen der KI auch aufgrund des Gummibands stark schwanken - sie sind auch im Laufe eines Rennwochenendes nie nachvollziehbar.

Fehlende Atmosphäre

Obwohl der Karrieremodus mit interessanten Ideen punkten kann, lässt die Präsentation viel zu wünschen übrig: Man verliert bei den verschachtelten Menüs ständig die Übersicht und bis auf ein paar Texte und Tabellen gibt es nichts zu sehen. Sämtliche Mitarbeiter sind gesichtslose Namen - das Gleiche gilt für die Sponsoren. Auch Dialoge oder Zwischensequenzen gibt es keine. Die Rennwochenenden lassen ebenfalls die Atmosphäre vermissen, die man beim Motorsport erwartet: Eine Siegerehrung mit Champagner-Dusche gibt es genau so wenig wie Böller von den Tribünen oder Boxenfunk. Stattdessen zerrt einer der miesesten Kommentatoren aller Zeiten an den Gehör-Nerven, der nicht nur jede einzelne Auswahl in den Menüs bestätigen muss, sondern auch im Rennen ständig mit blöden Sprüchen wie "saubere Sektion" dazwischen funkt. Da ist es fast schon ein Segen, dass der Sprecher derart leise abgemischt ist, dass man ihn eh kaum versteht - und das, obwohl zusätzlich automatisch die Lautstärke der unpassenden Musik und durchschnittlichen Soundeffekte gedrosselt wird, sobald sich "Mr. Super-Kommentator" wieder zu Wort meldet, der offenbar so viel Ahnung vom Motorsport hat wie Paris Hilton vom Leben in der Gosse. Wie sonst ist es zu erklären, dass er die bekannte Bezeichnung "Pole Position" so ausspricht, als würde es sich dabei um eine Sexstellung unserer europäischen Nachbarn handeln? Wie kann man so
Angst vor Regen? Unbegründet. Die Motorräder fahren sich fast genau so wie auf trockener Piste.
einen Unsinn bei der Qualitätssicherung von Capcom oder bei der Aufnahme im Tonstudio bloß absegnen? Ein Glück, dass man das nervige Plappermaul in den Optionen stumm schalten kann...

Ein langer Weg

Abgesehen von der Karriere stehen auch Meisterschaften ohne das Team-Management, ein Arcademodus für schnelle Rennen sowie Zeitfahren zur Auswahl. Leider lässt sich in keinem der Modi die Rundenanzahl individuell anpassen. Da sich die Entwickler meistens auf gerade mal drei Runden beschränken, fallen die Ausflüge auf die Piste entsprechend kurz aus. Mindestens genau so nervig ist der Umstand, dass man erst eine komplette Meisterschaft in der 125ccm und 250ccm-Klasse absolvieren und dabei mindestens Dritter werden muss, bevor der Zugang auf die Sättel der PS-Monstern aus der MotoGP gewährt wird. Es ist frustrierend, stundenlang auf den vergleichsweise lahmen Zweirädern seine Runden zu drehen, obwohl man doch eigentlich in der Königsklasse durchstarten will - und sei es nur für ein schnelles Rennen zwischendurch. Aber Pustekuchen! Es ist zwar schön, dass man auch die schwächeren Klassen ins Spiel integriert hat, aber trotzdem sollte man dem Spieler von Anfang an die Wahl lassen, auf welchen Bikes er fahren will, anstatt ihm langwierige Meisterschaften aufzuzwingen.  

Kommentare

gargaros schrieb am
Wann gibt es eigentlich das 2010 DLC update?
superboss schrieb am
habs wieder verkauft..bis auf ein paar wettereffekte nichts was mir wirklich Spass macht.
dobpat schrieb am
Wie kommen die Entwickler eigentlich auf diese 3 Runden Beschränkung ?
Da fragt man sich echt ob denen einer ins Gehirn ges... hat.
Sorry für die Ausdrucksweise, aber ist doch wirklich so :(
johndoe933940 schrieb am
Schade, wollte es mir eigentlich holen.
Hätte wirklich mehr erwartet.
technotica schrieb am
Na hoffen wir mal das SBK X besser wird. :)
schrieb am