Test: Medal of Honor (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
14.10.2010
14.10.2010
14.10.2010
Jetzt kaufen
ab 4,74€
Spielinfo Bilder Videos
Technisch überholt

Einen großen Anteil daran hat die Technik: Vor allem auf den Konsolen schockiert die Unreal 3-Engine mit vielen verwaschenen Texturen, Flimmerkanten, groben Schatten und Einbrüchen in der Bildrate. Dazu gesellen sich Tearing und Pop-ups - und
Vor allem auf den Konsolen hat die Unreal Engine mit vielen Problemen zu kämpfen - am PC sieht Medal of Honor besser aus, wenn auch nicht überragend.
das, obwohl das Leveldesign insgesamt wenige Freiheiten erlaubt und die vorbestimmten Pfade sehr kompakt zusammengehalten werden. Einzig die Licht- und Partikeleffekte wirken modern und sorgen für Atmosphäre, während die Darstellung von Explosionen auf der anderen Seite peinlich und unspektakulär sind. Auch die kaum vorhandene Physik sowie mangelhafte Umgebungszerstörung sprechen nicht für Medal of Honor. Hinzu kommen einige krasse Fehler in der Kollisionsabfrage: Da verschwindet der Mitstreiter z.B. bei einer geskripteten Szene halb in einer Mauer (und das auf allen drei Plattformen) oder Waffen von getöteten Gegnern schweben frei in der Luft. So kann man doch nicht gegen ein Modern Warfare oder andere Shooter-Highlights wie Battlefield: Bad Company antreten. Wenn schon inhaltlich nur Standardkost geboten wird, muss mich zumindest die Technik vom Hocker reißen - und das tut sie hier nicht. Deutlich ansehnlicher schlägt sich die PC-Version mit ihren schärferen Texturen und der besseren Schattendarstellung sowie V-Sync. Doch auch hier kann EA trotz guter Ansätze weder technisch noch bezüglich der Inszenierung mit dem ersten Modern Warfare aus dem Jahr 2007 (!!!) mithalten. Ich frage mich ohnehin, warum man nicht auch für die Kampagne die Frostbite-Engine von DICE genutzt hat, anstatt auf die Unreal-Engine zu setzen. Sie hat doch zuletzt bei Bad Company 2 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welches Potenzial in ihr steckt... Sie hier nur für den Mehrspielermodus zu nutzen, war offensichtlich keine gute Entscheidung. Der Audiobereich kommt wesentlich besser weg: Die wuchtigen Soundeffekte sind vor allem mit einer 5.1. Anlage und kräftigem Subwoofer ein Hörgenuss, während im Hintergrund der interaktive Soundtrack von Ramin Djawadi die Action ähnlich gut mit orchestralen sowie einheimischen Klängen untermalt wie sein Mentor Hans Zimmer bei Modern Warfare 2. Selbst bei den deutschen Synchronstimmen beweist EA mit bekannten und professionellen Sprechern ein glückliches Händchen, auch wenn die verrauschten Gespräche über Funk die Dialoge teilweise zu sehr dominieren. Die englische Tonspur findet sich ebenfalls auf der Disk, doch sorgt hier der Militärjargon mit zig Abkürzungen für einige Verständnisprobleme.

Alle sind böse!

Die Entwickler von Danger Close hatten nach eigenen Aussagen immer den Anspruch, den Krieg realistischer einzufangen als die Mitbewerber mit ihrer hollywoodreifen Inszenierung. Davon sieht man leider nicht besonders viel: Zum einen scheinen sich in den Städten und Gebirgen einzig Taliban und Al Kaida-Kämpfer herumzutreiben. Jeder bärtige Turbanträger ist ein Ziel und muss demnach ausgeschaltet werden - von Zivilisten fehlt jede Spur! Auch die Verbündeten der USA spielen in der Handlung von Medal of Honor keine Rolle, obwohl doch gerade die Zusammenarbeit der Nationen ein Schlüsselelement für den Erfolg des militärischen Einsatzes in Afghanistan darstellen sollte. Warum eilt man z.B. nicht der Bundeswehr zu Hilfe, nachdem ihr Camp attackiert wird? Warum gibt es im Spiel keine Eskort-Mission, bei der man zu jeder Zeit mit dem Überraschungsangriff der Taliban oder einer Sprengfalle rechnen muss? Hier wäre so viel mehr möglich gewesen. Stattdessen beschränkt man sich weitestgehend auf Inhalte, die man bereits aus zig anderen Militärshootern kennt - mit dem einzigen Unterschied, dass man hier die Taliban als Gegner in der Nachbildung eines realen Konflikts vorgesetzt bekommt. Zwar hält man sich mit dem üblichen Hurra-Patriotismus überwiegend zurück, doch hätte man den Konflikt auch differenzierter betrachten können. Auch auf diesem virtuellen Schlachtfeld ist kaum Platz für Angst oder traumatisierte Soldaten - wenn überhaupt, dann wird das Thema nur kurz angeschnitten, genau wie die leise Kritik an den Entscheidungen der Generäle, die bequem in ihrem Büro im sonnigen Amerika hocken. Das Szenario mag aufgrund der Aktualität außergewöhnlich sein - die spielerische Umsetzung ist es nicht.     
Medal of Honor ab 4,74€ bei kaufen

Kommentare

Bitstore schrieb am
Das Spiel ist absolut mies. Oft werden wichtige Skripte nicht ausgelöst und die Mission muss neu gestartet werden oder man kann wichtige Ziele nicht töten. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn es man unter Zeitdruck steht. So werden Missionen unlösbar und das ist oberfrustrierend. Absoluter Mist
acefalco schrieb am
ich stimme Agitari in allen Belangen absolut zu!
Er fasst das Spiel sehr gut zusammen - nüchtern, objektiv und kritisch!
Ich sehe MoH auch als "guten" Shooter an. Die Wertung "gut" ist in anbetracht der letzten Ego-Shooter Veröffentlichungen m.M. nach sogar positiv zu belegen.
Agitari schrieb am
Mit der Grafik hast du Recht. Ich finde das Gebashe gegen MoH einfach unfair. Die Grafik fängt die Stimmung einfach super ein. Da ist nicht so viel Geklimper drin wie bei Black Ops. Mal ehrlich - Call of Duty ist teilweise einfach nur noch überladen! Da kann ich ja gleich Vanquish spielen...
Also mir hat MoH einfach besser gefallen. Die Missionen, die Athmosphäre, die Gefechte, einfach alles realistischer und glaubhafter. Bei Black Ops ist einfach aller übertrieben. Immer wieder die Gegnermassen umnieten...und wenn man den Trigger nicht auslöst kommen einfach immer mehr Gegner nach! Bei MoH war es so cool einfach mal ein MG-Nest zu umgehen oder eine Stellung mit Sperrfeuer zu beharken. Gut gefallen hat mir auch das Mini Game am Anfang beim Flughafen! Einmal hab ich es nicht geschaft und es hat einfach Spaß gemacht die Gegner mit Miniguns, Raketen und Laser-gesteuerten Bomben zu...ähh...wie vernichten! :D
PS4Nation schrieb am
wenn die grafik in MOH schlecht ist dann was ist sie bei Cod frag ich mich.. erstens ist sie bei MOH tausendmal besser.. ;) und der sound mindestens genauso. was hat sich dieses jahr schon bei cod geändert? ausser die gewissen mods garnichts. ich finde die grafik schrecklich.. immer diese wie papkarton aussehende tonnen wände und und. und bei MOH im online modus.. der modus Kampfeinsatz ist einfach genial! wo man sich von gebiet zu gebiet durchkämpfen bzw verteidigen muss. wieso hat das eigentlich cod nicht? immer nur rumgeballere und dieses suchen und zerstören.. was ich mal ziemlich langweilig finde. keine grosse taktik die verteilung wie immer simpel baller baller. man könnte fast oder eigentlich genau einen vergleich zwischen fifa und pes ziehen.. wo der eine jetzt mit seinem realismus und animationen beliebt wurde und der andere aus dem arcade nicht rauskommt.
Bedameister schrieb am
Also ich hab gestern die erste Mission angespielt. Also erstmal ist die Grafik wirklich nicht das was man im Jahre 2010 erwarten sollte, sieht teilweiße echt schrecklich auch. Aber na gut ist jetzt nicht ausschlaggeben. Ansonsten war es bis jetzt standartmäßige aber ganz unterhaltsame Ballerkunst. Die Gegner KI ist wirklich grausam aber die Waffen rumsen gut. Was mir gefällt ist die Pistole mit unendlich Muni. Bei solchen Shootern fand ich es schon immer am coolsten nur mir Pistol zu zocken.
Aber wer weiß vieleicht kann der Rest des SP mehr überzeugen und vieleicht ist der MP auch ganz gut.
Aber jetzt krieg ich dann eh bald BO hoffe ich und dann ist MoH eh nichtmehr wichtig :D
schrieb am
Medal of Honor server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Medal of Honor Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Medal of Honor Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!