Sleeping Dogs17.10.2014, Benjamin Schmädig

Im Test: Definitiv dasselbe in Grün

Die Mikrowellen-Industrie läuft auf Hochtouren: Altes wird unter Hochdruck aufgewärmt. Vor fünfzehn Jahren hießen sie "Gold Edition", in der Generation von PS3 und 360 wurde die "HD Edition" daraus, Square Enix nennt es jetzt "Definitive Edition". Schon Lara Croft bekam auf PS4 und Xbox One ein neues Gesicht verpasst. Wei Shen ergeht es jetzt nicht anders.

Wei Shen?

Der verdeckte Ermittler zählt nicht zu den bekanntesten Spielehelden – dabei hat er einen packenden Trip durch die Welt der Triaden im Großstadtmoloch Hongkong erlebt. Als eingeschleuster Polizist wurde er Zeuge der Machenschaften einer Organisation namens Sun On Yee, schloss Freundschaften und wurde zum wichtigen Instrument eines Bandenkriegs.

Definitiv komplett!

Die Geschichte steigerte sich in explosive Höhepunkte, brachiale Schlägereien im Stil der Arkham-Serie oder Mittelerde: Mordors Schatten waren spielerisch unterhaltsam und Verfolgungsjagden durch die

Noch einmal taucht Wei Shen in Hongkongs Unterwelt ab, um ein doppeltes Spiel zu spielen.
verregnete Betonwüste versprühten filmisches Flair. Obwohl auch Sleeping Dogs (ab 14,90€ bei kaufen) die offene Welt als Spielplatz zum Selbstzweck inszenierte, in dem harte Brüche zwischen schwerem Drama und witzigen Nebenmission entstanden, habe ich mich deshalb auf auf die Definitive Edition gefreut.

Und aus einem anderen Grund: Die Downloadinhalte des Originals waren auf keiner Plattform in Deutschland verfügbar. Die technisch stärkste PC-Fassung musste selbst auf die zum Download angebotenen hochauflösenden Texturen verzichten. Der Grund war das nicht in Deutschland vertriebene und später indizierte Spiel. Square Enix veröffentlichte hierzulande stattdessen eine um brutale Nahkampf-Angriffe gekürzte Version.

Die scharfen Bilder sowie alle international veröffentlichten zusätzlichen Missionen, Waffen und Fahrzeuge dienen jetzt als Grundlage der Definitive Edition. Die erscheint allerdings erneut nicht in Deutschland, weil sie die entfernten Finisher enthält. Eine geschnittene Fassung existiert diesmal nicht.

Im Nebel stehen gelassen

Lohnt sich also die erneute Reise nach Hongkong? Immerhin ist sie nicht nur umfangreicher, sondern wurde auch an die Möglichkeiten der neuen Konsolen sowie aktueller PCs angepasst - ein wenig jedenfalls. Denn dass Sleeping Dogs kein Spiel der aktuellen Generation ist, das sieht man ihm an. Dazu haben Objekte und Figuren zu grobe Kanten. Der Stadt fehlen noch immer markante Blickfänge abseits der großen Straßen. Zudem läuft das Spiel weder auf PS4 noch Xbox One durchgehend flüssig. Die angestrebten 30 Bilder pro Sekunde werden hin und wieder unterboten.

Die Definitive Edition enthält sämtliche Downloadinhalte des Originals.

Kleine Änderungen wie eine aufwändigere Beleuchtung, zusätzliche Passanten, Dunst und Nebel oder weitere Reklameschilder, deren neonfarbenes Licht sich im nächtlichen Asphalt spiegelt, verleihen der Stadt dafür eine exotische Note. Ein später Ausflug über regennasse Straßen setzt nach wie vor visuelle Akzente.

Geister und Dämonen

Inhaltlich erweitern vor allem zwei Kurzgeschichten das Spiel: "Albtraum in North Point" mit Vampiren, Geistern und Dämonen sowie "Jahr der Schlange", in der Shen als Straßenpolizist die Machenschaften eines gefährlichen Kults untersucht. Beide sind eigenständige Kampagnen - keine davon der große Wurf. Als unterhaltsame Ergänzung nehme ich sie aber gerne an.

Mit kleinen Änderungen reagieren die Entwickler zudem auf Kritik an ihrem ursprünglichen Werk. U.a. haben sie das Timing für manche Aktionen während der Schlägereien und das Fahrverhalten erleichtert - Neuerungen mit dem Umfang eines gewöhnlichen Updates, die ich nur der Vollständigkeit halber erwähne. Weil die Definitive Edition abseits solcher Nuancen dem Original gleicht, verweise ich deshalb auf unseren damaligen Test zu Sleeping Dogs.

Fazit

Die brutalen Nahkämpfe, das doppelte Spiel für Polizei und Gangster sowie die explosive Geschichte sind so unterhaltsam wie vor zwei Jahren. Es fehlt zwar noch immer die enge Verknüpfung des anarchischen Sandkastens mit dem erzählerischen Rahmen und auch in der Definitive Edition hat jeder Baustein - von den Schlägereien über das Fahrverhalten bis hin zur lückenhaften Erzählung - praktisch unveränderte Schwächen. Sleeping Dogs fügt die Elemente aber souverän zusammen und überzeugt mit einem halbwegs bodenständigen Szenario. Die grafische Politur hätte es dafür nicht gebraucht: Das herausgeputzte Spiel sieht besser aus, wird der modernen Hardware aber nicht gerecht. Somit ist die Definitive Edition ein inhaltlich erweitertes, spielerisch und technisch aber nach wie vor nur befriedigendes Abenteuer.

Anmerkung: Die PC-Version stand uns nicht zur Verfügung. Sie wurde um dieselben Inhalte und grafischen Neuerungen erweitert wie die Konsolenfassungen.

Pro

enthält alle Downloadinhalte des ursprünglichen Spiels
kleine grafische Neuerungen
spannender Hong Kong-Krimi
solide Inszenierung, einige packende Höhepunkte
zahlreiche Nebenmissionen
fordernde Prügeleien, Zeitlupe in Schusswechseln
cool: während der Fahrt auf anderes Fahrzeug springen
paralleles Entwickeln verschiedener Fähigkeiten
mit Booten um Hongkong fahren
Autos/Motorräder müssen gekauft werden
Minispiele: Karaoke, Poker, Hahnenkampf
viele liebevolle Kleinigkeiten, vor allem bei Fußgängern
wahlweise Onlineranglisten mit vielen Herausforderungen
kantonesische Sprecher unter Fußgängern
abwechslungsreicher Soundtrack

Kontra

erzählerische Lücken
unnötige Sprünge während Missionen
geradlinige Aufträge ohne Handlungsfreiheit
keine echte Spezialisierung der Fähigkeiten möglich
Logikfehler (Waffe fehlt plötzlich, Auto verschwindet, Kleidung ändert sich)
enttäuschendes Fahrverhalten, besonders der Motorräder
schlechtes Gummibandverhalten in Rennen
Wei schwebt wie auf Schienen
Bewegungen lassen sich nicht sofort abbrechen
einige Erfahrungsstufen werden zu schnell erreicht
Schlösser knacken, hacken u.a. Minispiele sind nie herausfordernd
steht aus dem Nichts plötzlich in neuen Appartements
sprachlicher Mischmasch aus Englisch und Kantonesisch ergibt keinen Sinn

Wertung

XboxOne

Grafisch leicht verbesserter Krimi, der sämtliche Downloadinhalte, aber auch bekannte spielerische Schwächen des Originals enthält.

PlayStation4

Grafisch leicht verbesserter Krimi, der sämtliche Downloadinhalte, aber auch bekannte spielerische Schwächen des Originals enthält.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 10 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 10 Jahren