Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode I (Plattformer)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.10.2010
07.10.2010
kein Termin
13.10.2010
15.10.2010
Spielinfo Bilder Videos
 

Video: Die 16 Level orientieren sich an Sonics frühen Abenteuern - und natürlich wartet am Ende jeder Welt Dr. Robotnik auf seine verdiente Abreibung!
Von der gibt es sieben Varianten, jede einzelne enthält einen der guten alten Chaos-Diamanten - hat man alle sieben, darf man sich in den gelben Flitzer »Super Sonic« verwandeln. Vorher muss man allerdings die Levels schaffen, was zwar leichter ist als noch z.B. bei Sonic 2 und 3, aber trotzdem eine gute Herausforderung. Grafisch und spielerisch orientieren sich diese Levels an den Zusatzrunden aus Sonic 1, man kugelt also durch drehbare Labyrinthe aus der Draufsicht. Hier sammelt man Ringe, von denen man eine bestimmte Anzahl benötigt, um Sperren auf dem Weg zum Diamanten aufzulösen. Das ist aufgrund der trägen Kontrolle (was nicht negativ gemeint ist) schon anspruchsvoll genug, allerdings sitzt einem noch ein teilweise ziemlich fieses Zeitlimit im Nacken. PS3-Spieler dürfen diese Abschnitte auch per Sixaxis steuern, aber das machen nur Leute, die Spiele hassen und demonstrieren wollen, warum sie das tun. Mit dem Stick geht's weitaus besser.

Vertrautes in Schön

Dieses Sonic versteht sich nicht nur als neues Abenteuer, sondern auch als Best-of der frühen Teile. Von daher ist es kaum verwunderlich, dass die Entwickler nicht nur beim Spiel-, sondern auch beim Leveldesign auf bewährte Elemente zurückgreifen. Die Abschnitte, 16 an der Zahl, orientieren sich mit ihren vier Welten an den Klassikern - auch wenn die Green Hill Zone jetzt Splash Hill heißt, die Wurzeln sind mit den Karobergen, den Palmen, den bissigen Fischen und den ballerfreudigen Geckos unverkennbar. Auch Casino Street, Lost Labyrinth und Mad Gear sollten jedem Sonicologen vertraut vorkommen. Am Ende jeder Welt wartet Dr. Robotnik (jaja, Eggman, bwäch!) auf seine verdiente Abreibung, wobei sich auch er an früheren Inkarnationen orientiert. Kurz gesagt: Das Spiel kommt einem im Großen und Ganzen bekannt vor, bietet aber genug Eigenständiges (wie das Kugel-Rollen, die Lorenfahrt oder die Kartendreh-Minigames), um nicht ganz als Selbstklau durchzugehen. Genau wie seine Mega Drive-Vorbilder ist S4 nicht besonders lang, mehr als eine gute Stunde dürfte ein Pad-Kenner kaum brauchen - was auch daran liegt, dass das Spiel etwas zu leicht ist. Zwar gibt es einige gemeine Stellen, an denen man fast unweigerlich
Einige frische Ideen bereichern das Retro-Erlebnis - wie die Lorenfahrt, die Homing-Attacke oder die Kartendrehereien. Allerdings ist das Spiel insgesamt etwas zu leicht.
seine Ringe verliert, auch kommt es mir so vor, als ob ich ein paar Mal öfter als eigentlich nötig in den Tod gefallen bin. Aber es regnet Extraleben am laufenden Band (es winkt sogar ein Achievement bzw. eine Trophäe, wenn man 99 davon anhäuft), was das Spiel insgesamt zu einfach macht. Allerdings wird die Spielzeit nicht nur durch die vielen Erkundungsmöglichkeiten gestreckt, Perfektionisten haben mit den Online-Ranglisten (für jeden einzelnen Level) auch genug Möglichkeiten, sich mit Blauflitzern aus aller Welt zu messen und ihnen zu zeigen, wo der Zweischwanzfuchs die Locken hat!

Das Spiel sieht verdammt gut aus: Auf dem iPod gab's ja noch auflösungsbedingt Einschränkungen und gelegentliche Slowdowns, aber auf 360 und PS3 erstrahlt der neue alte Sonic in den schönsten Farben. Nicht das geringste Ruckeln weit und breit, teilweise wunderschön designte Welten (Highlights: die farbenprächtige »Casino Street Zone« sowie die wunderbar psychedelischen Bonuslevels), Unmassen verspielter Vorder- und Hintergrundobjekte, weiches Parallax-Scrolling - das Einzige, was da aus dem Rahmen fällt, ist erstaunlicherweise Sonic selbst. Ich finde ihn mit seinen langen Armen und Beinen sowie dem bösen Gesichtsausdruck irgendwie uncool.

        

Kommentare

sYntiq schrieb am
Jetzt wo das Projekt immer bekannter wird, bin ich ja mal gespannt wann Sega drauf aufmerksam wird und das ganze stoppt.
Barzano schrieb am
E-G hat geschrieben:die gebete wurden erhört und der sonic gott hat einen fan made pc exklusiven teil vom himmel geschickt
der größte dank geht wohl an das sonicretro team dass das spielt erstellt hat, und die unity engine die das alles erst ermöglicht hat
ich präsentiere:
Wow! Für ein Fanmade Game ist das unglaublich gut! Ernsthaft, nach der Demo wäre ich bereit dazu, für die Vollversion zu bezahlen. Gerade der Artstil ist große klasse, das kann man nicht anders sagen. :)
E-G schrieb am
die gebete wurden erhört und der sonic gott hat einen fan made pc exklusiven teil vom himmel geschickt
der größte dank geht wohl an das sonicretro team dass das spielt erstellt hat, und die unity engine die das alles erst ermöglicht hat
ich präsentiere:
Sonic Fan Remix
Bild
(in bewegung siehts nochmal deutlich besser aus)
http://www.youtube.com/watch?v=IEd6s5S4hJI
demo gibts auch schon zum download
http://www.filefront.com/17418309/SFRdemo.rar/
kurzes urteil: leider nur ne demo mit 3 lvls, aber der stil macht jetzt schon mehr her als sonic 4. nicht wegen aa, hoher auflösung, besserer effekte, oder polygone, nein. sondern weil es weiß, was es ist, und was es sein will und aus einem guss wirkt.
das einzige was es bisher zu kritisieren gibt, is dass es den lvls etwas an variation mangelt... das kann aber auch einfach an der demo liegen
sry für leicht offtopic, morgen kommt dann ein richtiger thread dazu im pc forum
sYntiq schrieb am
Mich würde sonic4 ja auch sehr interessieren, und dank der "Kaufe für min.2400MSP und bekomme 800zurück" Aktion von MS würde ich sogar die 1200MSP akzeptieren, aber: Seit einer der früheren Ankündigungen und Informationsschnipsel geht das Gerücht herum dass es nach Release der letzten Episode diese komplett alle auf Disk erscheinen werden. Und irgendwie ist es mir trotz Arcade-Game-Kauf immer noch lieber eine Disk im Regal stehen zu haben.
Davon ab dass ich glaube das die Disk günstiger werden würde als 4x 1200MSP.
Modern Day Cowboy schrieb am
KingDingeLing87 hat geschrieben:Die 2D Sonics sind einfach großartig. :D
So habe ich es früher gesehen.
Ob mich das ganze jetzt noch so umhaut weiß ich nicht.
Genauso geht es mir auch bei den 2D Marios.
Die hauen mich auch nicht mehr vom Hocker.
Nur schade, dass die 3D Sonics nicht mal anährend so gut sind wie die 3D Marios.
Dann wäre das ja zu verkraften.
Auch finde ich 1200 Microsoftpunkte viel zu viel. :cry:
800 wären denke ich ok.
Und selbst das ist schon zu viel, für die kurze Spielzeit, die das Spiel zu bieten hat.
Wenn man alle Emeralds sammeln will, wenn man jedes Level wirklich kennen will dann hat es eine deutlich längere Spielzeit... und die 1-1,5 Stunden von denen 4Players gesprochen hat, sind deutlich übertrieben... um in 1-1,5 Stunden fertig zu sein muss man die Levels schon sehr gut kennen.
Es gibt kaum ein Spiel mit höheren Wiederspielwert als ein Sonic 2D Spiel, wie erwähnth ab ich die Sega Mega Drive (bzw. dann auch Xbox Ports) 2D Spiele mehrere Dutzend Male durchgespielt, wie oft genau weiß ich nicht mehr.
Und ich denke ich werde auf Sonic 4 mehrmals spielen.
schrieb am