Test: Portal 2 (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Jetzt kaufen
ab 4,63€
Spielinfo Bilder Videos
Zurück in die Vergangenheit

Die Testkammern sind zwar immer noch das Herzstück der Kampagne und gefallen mir weiterhin am besten, aber trotzdem ist es schön, dass sich das Spiel im Mittelteil etwas mehr öffnet und mit dem Besuch der alten Anlage gleichzeitig

Portal 2 - es ist einfach Liebe!
Portal 2 - es ist einfach Liebe!
einen Blick in die Vergangenheit von Aperture Science und dessen Gründer Cave Johnson erlaubt. Allerdings zieht sich dieser Teil zu sehr in die Länge und ich konnte es irgendwann nicht mehr erwarten, wieder in den modernen Laborkomplex zurückzukehren.

So, mehr schreib ich jetzt nicht. Lasst euch einfach überraschen, was euch sonst noch erwartet. Aber es ist toll. Ach was... es ist einfach genial und lässt in Sachen Humor, Rätsel, Umfang und Design den Vorgänger tatsächlich hinter sich. Nur technisch hält sich der Fortschritt in Grenzen, denn bis auf die abwechslungsreicheren Kulissen sieht Portal 2 nicht deutlich besser aus als der erste Teil. Während die Source-Engine auf der 360 und PS3 etwa gleiche Dienste leistet, hinterlässt sie auf dem PC dank schärferer Texturen und schickerer Beleuchtung einen besseren Eindruck - der großartige Spielspaß ist allerdings auf allen drei Plattformen identisch.

Böser Bug

Eine Sache aber noch zur Kampagne: Als ich das Spiel bei Valve schon im Vorfeld testen durfte, bin ich (und auch andere Tester) während des Endkampfes auf einen bösen, replizierbaren Bug gestoßen, der dazu führt, dass man das Spiel nicht beenden kann. Da es sich bereits um die Gold-Version gehandelt hat, dürfte das Problem zumindest auf den Konsolen erst mit einem Patch behoben werden. Ohne jetzt die Spoiler-Keule auszupacken: Wenn ihr den letzten Kern ergattert habt, setzt das Portal am besten an eine Wand oder so weit weg vom Endgegner wie möglich, bevor der Regen einsetzt. Es muss danach noch möglich sein, ein Portal mit Hilfe des weißen Gels zu setzen. Kommt es zu dem Bug, wird das Gel allerdings weggewaschen und man hat keine Möglichkeit mehr, ein Portal zu benutzen.

Koop-Vergnügen

Die Kampagne ist bereits göttlich, aber was die Mannen um Chet Faliszek noch für den Koop-Modus ausgetüftelt haben, ist schlichtweg phänomenal! In etwa 20 separaten Levels steuern zwei Spieler die knuffigen Roboter P-body und Atlas durch die knackigen Herausforderungen, die sich nur mit Teamwork meistern lassen. Diese

Mit den neuen Energieröhren transportiert man Gegenstände - oder sich selbst.
Mit den neuen Energieröhren transportiert man Gegenstände - oder sich selbst.
kann man sowohl an einer Konsole im Splitscreen als auch online bzw. im LAN angehen. PC- und PS3-Besitzer haben im Gegensatz zur 360-Fraktion den Vorteil, dass sie dank Steam-Anbindung auch gemeinsam losziehen können.

Im Vergleich zur Solo-Kampagne sind die Rätsel und Anforderungen hier sehr viel härter. Neben der gestiegenen Komplexität spielt auch das richtige Timing eine zunehmend wichtige Rolle. So gilt es z.B. den Knopfdruck zum Abwerfen eines Würfels genau so abzupassen, dass der Mitstreiter ihn im richtigen Moment fängt, während er von Vorrichtungen durch die Luft geschleudert wird. Und das ist noch eine der leichtesten Übungen verglichen mit dem, was da in den späteren Stufen an verwirrenden Kopfnüssen wartet. Eine große Hilfe ist das Gestensystem, denn neben der Kommunikation über Headset kann man jede Stelle auf dem Bildschirm mit einem fetten Icon markieren und dem anderen Spieler so z.B. zeigen, welchen Schalter er umlegen oder wo er einen Würfel finden kann - eine wunderbare visuelle Unterstützung.
Portal 2 ab 4,63€ bei kaufen

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Und das war's dann auch mit dem Kuchengag. :(
Lumilicious schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:Für alle GlaDos Fans: Irgendwann kommt ein Film namens "Pacific Rim". Den im Original angucken.
(Oder den Trailer, erstmal.)
Naja, man kann es nur auf den Trailer beschränken, da GLaDOS nicht im Film sein wird, sondern nur im Trailer ne "Gastrolle" hatte.
?The filter we?re using is slightly less GLaDOS. Slightly. The one in the trailer I wanted to be full-on GlaDOS.?
http://www.pacificrimmovie.net/news/gla ... m-trailer/
Ist mir im Trailer aber auch sofort aufgefallen. Wäre großartig, wenn es das ins Endprodukt geschafft hätte. ^^
greenelve schrieb am
Ich kann mich erinnern das es das gab...und ich kann mich erinnern das ich eher ein MASK-Fan war zu der Zeit. :baeh: Jetzt sollten wir aber damit aufhören, mir fällt grad Dino-Riders ein und die Nostalgiespirale nimmt ihren Lauf. :tanzen:
Was ich sagen wollte, Transformers hat ein Grundgerüst, im Gegensatz zu Schiffe versenken... aber was solls, Monopoly bekommt auch noch seine Chance. :Blauesauge:
Sir Richfield schrieb am
greenelve hat geschrieben:Transformers hatte aber Zeichentrickserien gehabt, ein Grundgerüst von Story in fernsehafter Form war vorhanden.
Joah und diesen Blödsinn hat Bay doch wunderbar in Film gepresst. Hast du die Serien mal mit Verstand angesehen? ;)
schrieb am