Test: F1 2010 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Im Wolfsrudel

Das Herzstück bildet der Karrieremodus: Hier startet man zunächst als Nummer Zwei-Fahrer bei einem der kleineren Teams und muss idealerweise in jedem Rennen bestimmte Mindestziele beim Qualifying und den Rennen erzielen. Zu Beginn sind diese erst relativ niedrig angesetzt - doch sitzt man erst im Cockpit für eines der Top-Teams wie Red Bull oder Ferrari, erwarten die Bosse schon eine Platzierung unter den ersten drei Piloten. Bevor es zu lukrativen Vertragsangeboten kommt, die alle von der eigenen Agentin geregelt werden, muss man sich zunächst einen Namen machen und im Rang aufsteigen. Zum Erfolg tragen dabei nicht nur gute Platzierungen bei, sondern auch saubere Runden, Bestzeiten sowie möglichst wenige Unfälle. Wie schon bei Dirt und Grid hat man aber auch hier optional die Wahl, Fehler mit Hilfe der Rückspulfunktion wieder rückgängig zu machen. Das funktioniert zwar im Gegensatz zu Forza 3 nicht unendlich oft, doch gerade Anfänger werden diese Funktion sicher auch hier zu schätzen wissen.

Das Augenmerk innerhalb der Karriere gilt nicht nur der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den anderen Teams. Viel mehr rückt Codemasters das interne Duell gegen den Teamkollegen in den Vordergrund: Entscheidet man den Schlagabtausch im Qualifying und den Rennen vermehrt für sich, kann man mit der Zeit den Anspruch anmelden, selbst zur Nummer Eins im Team aufzusteigen, was den einen oder anderen Vorteil mit sich bringt. Neben dem höheren Prestige bekommt der Fahrer mit dem besseren Status oft zuerst in den Genuss neuer Leistungspakete und Upgrades. An deren Entwicklung nimmt man zudem selbst aktiv Teil, indem man innerhalb des Trainings diverse Testläufe absolviert. In der Regel gilt es dabei, großzügig gesteckte Rundenzeiten zu knacken. Ist man die Nummer Eins im Team, bekommt man zusätzlich ein Mitspracherecht, in welche Richtung die Entwicklung vorangetrieben werden soll.



Presserummel

Des Weiteren zählt auch der Umgang mit der Presse zu den Aufgaben, die innerhalb der Karriere auf den Rennfahrer warten. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt es bereits, wenn man das Spiel zum ersten Mal startet und u.a. nach seinem Namen gefragt wird. Dabei wird man feststellen, dass Codemasters im Gegensatz zu den anderen Rennspielen etwas sparsamer geworden ist, was die Auswahl an Namen angeht, mit denen man direkt angesprochen wird. War in der Vergangenheit z.B. Michael immer noch neben Mike vertreten, bekomme ich hier nur noch "Michel" als Möglichkeit geboten. Landet man auf dem Podium, gehört die anschließende Pressekonferenz zum Pflichtprogramm, bei dem man sich den Fragen der immer gleichen Journalistin stellt. Leider scheint die Dame nicht sonderlich kreativ zu sein, da sich die Fragen nach der Einschätzung der eigenen Leistung und des Teams extrem schnell wiederholen. Außerdem sind sie sehr allgemein gehalten - Nachfragen zu konkreten Rennszenen gibt es z.B. nicht. Auch wenn man im Fahrerlager spontan zum Interview gebeten wird, bleibt alles zu oberflächlich, so dass man insgesamt sagen muss, dass die Idee an sich zwar gut ist, die Umsetzung aber zu wünschen übrig lässt. Hier wäre sehr viel mehr drin gewesen. Schade ist zudem, dass man ansonsten auf den Rummel abseits der Piste vollkommen verzichtet. Sieger-Ehrungen gibt es keine und auch vom hektischen Treiben in der Boxengasse oder Grid-Girls sieht man keine Spur.     

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Ein Meisterwerk zu seiner Zeit. Die Rennen sind absolut realistisch, die Story immer reizend (man möchte unbedingt für die größeren Teams fahren). Tolles Spiel von Codemasters!!
OchsvormBerg schrieb am
Infi88 hat geschrieben:Habs mir auch gerade zugelegt und stinke gerade im Lotus kräftig ab, Patch ist drauf gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ein bisschen störend ist finde ich das die KI manchmal zu ruckelig lenkt was ein wenig den Realismus trübt. Was mich allerdings noch stört ist das ich net über 60HZ komme.
Config schon modifiziert, per Treiber geforced, alles mögliche.
Hat wer ne Lösung parat ? Im Codemasters Forum ist totales Chaos, und das Tearing ist doch schon ziemlich eklig.
Ähm.. auf 60Hz Stellen und V-Sync an machen? Wieso solltest dann noch Tearing haben?
Dragoner28 schrieb am
Ich bin absolut enttäuscht von dem Spiel. Einstellungen, Grafik, Fahrverhalten sind wirklich gut, aber die KI versaut meines Erachtens das ganze Spiel. Habe es dieses Wochenende im Multiplayer zusammen mit einem Freund angespielt (Online mit 10 KI Fahrern). Gut anfangs haben wir uns nicht groß daran gestört, dass die Gegner im Pulk Ideal Linie fuhren, und nahmen es auch hin, dass schon ein kleiner Fehler auf Amateur dazu führte, dass wir letzter wurden. Nachdem wir eine Stunde lang spielten und immer nur im Mittelfeld waren (auch ohne Fahrfehler), haben wir mal gegoogelt weil wir dachten das das Spiel nur was für absolute Rennprofis ist und mal schauen wollten was wir falsch machen und stießen auf einen Forenpost, dass die KI auf allen Schwierigkeitsgraden gleich ist.
Gut nun stellten wir zum test je 2 Fahrer auf verschiedene Schwierigkeitsgrade (von Amateur bis Legende) und tatsächlich, nachdem wir alle Strecken einmal gefahren waren, waren die KI Fahrer wild durchgemischt und amüsanterweise war tatsächlich ein Amateurfahrer der das Glück hatte in den meisten Strecken von Platz 1 zu starten (wir stellten zufällige Startpositionen ein) auch erster in der Gesamtwertung. Sorry aber sowas versaut doch das ganze Spiel, wenn man als Rennspiel Gelegenheitsspieler keine Chance hat, seine Gegner auch nur ansatzweise anzupassen...
Mal ganz davon abgesehen, dass es stinklangweilig ist die Strecken auswendig zu lernen, um ständig Ideallinie fahren zu müssen und perfekt zu bremsen (die automatische Bremshilfe ist übrigens Schrott) um mal erster zu werden...
Da ist mir ja sogar noch eine Gummiband KI ala Flatout und Split Second lieber.
kug4lbl1tz schrieb am
Hi,
ich habs mir für die PS3 als Ersatz für die Enttäuschung des jahres (GT5) geholt und bin restlos begeistert. Motivierender Karrieremodus, schöne Wettereffekte und ein gutes Fahrgefühl (spiel mit alles aus außer ABS & Traktion). Für mich DAS Spiel des Jahres, und das obwohl ich nicht mal F1 schaue!
Infi88 schrieb am
Habs mir auch gerade zugelegt und stinke gerade im Lotus kräftig ab, Patch ist drauf gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ein bisschen störend ist finde ich das die KI manchmal zu ruckelig lenkt was ein wenig den Realismus trübt. Was mich allerdings noch stört ist das ich net über 60HZ komme.
Config schon modifiziert, per Treiber geforced, alles mögliche.
Hat wer ne Lösung parat ? Im Codemasters Forum ist totales Chaos, und das Tearing ist doch schon ziemlich eklig.
schrieb am