Test: Call of Duty: Black Ops (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Jetzt kaufen
ab 40,00€
Spielinfo Bilder Videos
Habt ihr genug visualisierte Gewalt gesehen, gibt euch BO einen unerwarteten Zeitvertreib: Befreit man sich im Hauptmenü von den Fesseln und begibt sich zum Rechner, spuckt 
Der Zweistickshooter »Dead Ops Arcade« ist im Hauptmenü versteckt - und macht verdammt viel Spaß! Schade nur, dass man ihn nicht zu zweit spielen darf...
der nach der Eingabe von »DOA« einen coolen Zweistickshooter aus - »Dead Ops Arcade«! Das Ding macht einen Heidenspaß und könnte so völlig problemlos auch als separat erhältliches Arcade-Spiel im virtuellen Laden stehen. Schade nur, dass man es nicht zu zweit spielen kann. Bonustipp: Gebt am Rechner mal »Zork« ein...

Allein unter Zombies?

Kenner der englischen Fassung von Call of Duty: World at War werden gähnend abwinken: Kenne ich doch schon! Für entnazifizierte deutsche Spieler hingegen ist der Zombie-Modus in Black Ops (der hier »Überlebenskampf« heißt) etwas völlig neues. Oder auch nicht, denn das Ganze ist eine Art Left 4 Dead light: Bis zu vier Mann finden sich in einem alten Schloss oder im Weißen Haus wieder, während um sie herum stöhnend die Zombies durch Wände, Fenster und Türen brechen. Anfangs hat man nur eine kleine Pistole zur Verteidigung, mit jedem Treffer (und mit jeder errichteten Barriere) gewinnt man Punkte dazu, die man in neue Wummen bzw. frische Munition investieren darf. Auch das Öffnen von Türen, um weitere Bereiche (und weitere Waffen) zu finden, kostet virtuelles Geld.

Die Gegner wanken in Wellen an; anfangs hat man es noch mit einzelnen Langsamstöhnern zu tun, später trifft man auf Höllenhunde und schnell rennende Horden von Leuchtaugen. So mancher Gegner lässt ein Extra fallen, das für die ganze Gruppe aktiviert wird - dadurch verdoppelt sich z.B. die Punktezahl oder man erledigt die Untoten mit einem Treffer. Das Ganze ist entweder lokal im Splitscreen (bzw. Konsolenverbund) oder online spielbar, gegenwärtig allerdings nur regional beschränkt - USK- und PEGI-Versionen lassen sich nicht mischen. Ob das auch für die englischsprachige Fassung gilt, konnten wir nicht herausfinden (da sie uns zum Test nicht zur Verfügung standen), aber es würde uns doch sehr wundern.

Mein Kumpel, der Bot

Der Multiplayermodus war schon in der Vergangenheit einer der wichtigsten Teile des CoD-Erlebnisses, spätestens seit Modern Warfare definierte er es sogar. Und so sehr die Designer sich bei der Kampagne auch Schlampereien erlaubt haben - der Mehrspielermodus zieht den Karren
Endlich dürfen auch deutsche Spieler den Zombies Einhalt gebieten: Im »Überlebenskampf« treten bis zu vier Helden gegen immer stärkere untote Wellen an.
mal wieder aus dem Dreck! Es gibt etliche Spielvarianten, irre viel freizuspielen, sehr viele Personalisierungsmöglichkeiten und generell verwirrend viele Möglichkeiten, seine Zeit zu verschwenden. Allerdings sollte man keine Revolutionen erwarten: Das grundsätzliche Spielprinzip bleibt der Modern Warfare-Tradition treu, es wird nur erweitert. Der Multiplayer ist auf allen drei Plattformen identisch, allerdings verfügt die PC-Fassung über etwas mehr Komfort: So werden hier dedizierte Server unterstützt, außerdem ist man nicht auf das automatische Matchmaking (wie bei den Konsolen) angewiesen. Zwar darf man sich auch automatisch in Spiele schleusen lassen, kann aber auch aus einer Serverliste seinen Favoriten picken.

Wem das alles anfangs etwas zu viel ist, der sollte sich an das »Kampftraining« wagen. Das ist im Grunde ein vollständiger Mehrspielermodus mit vielen Spielvarianten, viel Freispielkram - aber ohne menschliche Gegner! Stattdessen tritt man gegen Bots in vier Stärkestufen an, die sich aus der eigenen Freundesliste rekrutieren. Was ein extrem cleverer Kniff ist, denn dadurch habe ich mich mehr als ein Mal dabei ertappt, wie ich »Arrrrgh, Lasse, geh aus dem Weg!« oder »Verdammt, Gunnar, du Pisser!« vor mich hin geflucht habe. Sehr unterhaltsam, aber eben nur ein Übungsmodus. Wem das Zocken gegen die KI trotzdem mehr Spaß macht als gegen Menschen, der dürfte sich darüber freuen, dass es auch hier einen ganz normalen Rangaufstieg mit allen Vorteilen gibt. Allerdings wird dieser Rang und alles Freigeschaltete nicht in den normalen Multiplayermodus übernommen, falls man sich doch mal zu einem Ausflug in die Online-Welt entschließen sollte.

     
Call of Duty: Black Ops ab 40,00€ bei kaufen

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Seit Samstag bin ich (leider) Besitzer von Call of Duty: Black Ops.
Das Spiel ist echt mies.
Miles_DE schrieb am
ne Frage zur PC-Version.
Hab mir heute mal gedacht ich kauf mir mal den First Strike DLC, weil mir die Maps, vor allem Berlin Wall zusagen...
jedoch gibt es keinen einzigen Server der diese Maps spielt..woran liegt das??? Hab mir den Scheiß jetzt umsonst gekauft -.-
P.S. Bitte ERNSTHAFTE Antworten...
KOK schrieb am
Meira5 hat geschrieben:Call of Duty Black Ops ist mit Sicherheit ein Spiel, was vielen Menschen mehr als nur Spaß bereitet hat. Nicht umsonst zockt das Spiel noch über 300.000 Menschen Online, trotz neueren Games wie das Modern Warfare 3, Battlefield 3 usw. Das Spiel hat einen sehr großen Funfaktor. Sei es im Story Modus oder hauptsächlich Online. Allein für die Story kann man sich das Spiel schon paar mal durchzocken, ohne das einem langweilig wird. Black Ops ist definitiv ein must have für leidenschaftliche Zocker.
Und ich denke, daß man als "leidenschaftlicher Zocker" ja eher die Nase voll hat von CoD und sich lieber richtigen Ego-Shootern widmet, wo man noch selbst rumlaufen und schießen muss.
Knarfe1000 schrieb am
Seit wann ist hier Werbung erlaubt? :mrgreen:
Geenyce43 schrieb am
Call of Duty Black Ops ist mit Sicherheit ein Spiel, was vielen Menschen mehr als nur Spaß bereitet hat. Nicht umsonst zockt das Spiel noch über 300.000 Menschen Online, trotz neueren Games wie das Modern Warfare 3, Battlefield 3 usw. Das Spiel hat einen sehr großen Funfaktor. Sei es im Story Modus oder hauptsächlich Online. Allein für die Story kann man sich das Spiel schon paar mal durchzocken, ohne das einem langweilig wird. Black Ops ist definitiv ein must have für leidenschaftliche Zocker.
schrieb am