Test: Guitar Hero: Warriors of Rock (Musik & Party)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
24.09.2010
24.09.2010
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 14,53€
Spielinfo Bilder Videos
Nach der Verwandlung werden die Spezialeigenschaften der Rockkrieger verstärkt, was gerade für den späteren Quest-Verlauf sehr wichtig ist.
Hat man sich verwandelt, werden die Spezialkräfte auch verstärkt, normalerweise in die Richtung, dass man mehr Sterne verdienen kann - außerdem wird auch der Rest der Band grafisch an den veränderten Frontmann angepasst. Erstaunlicherweise sind gerade die als Extra-Herausforderung geplanten Zugaben überraschend einfach: »Uprising« von Muse, »Bodies« von Drowning Pool oder die Live-Version von »Paranoid« (von Ozzy und Metallica) sind ein Klacks für jeden, der nicht gerade zum ersten Mal eine Plastikgitarre in der Hand hält. Das bedeutet allerdings nicht, dass WoR einfach ist - das ist es wirklich nicht. Im Gegensatz zu früheren Teilen der Serie ist hier die Karriere aber nicht an einen bestimmten Schwierigkeitsgrad gebunden: Merkt man, dass der Anspruch zu hoch oder zu tief ist, kann man ihn umgehend verstellen - der aktuelle Song wird dadurch aber neu gestartet.

Die ewige Suche

Während die normalen Quest-Lieder ziemlich gut spielbar sind (vielleicht mit Ausnahme der dreckigen Lars Ümlaüt-Geschichten), warten zwei teilweise sehr harte Prüfungen: Der Zwischenboss und der Endgegner. »Neiiiiiiin!«, höre ich da schon wieder die ersten geschockten Stimmen, »Nicht schon wieder dieser Icon-Scheiß aus Guitar Hero 3 !« - nein, ist es nicht. Zum einen, oh Zweifler, waren die Bossfights in GH3 saucool, aber das nur nebenbei. Denn zum anderen sind die hiesigen Fights ganz anders gestaltet. Der Zwischengegner ist kein Gegner an sich, sondern ein Album: 2112, das 1976er Konzeptalbum von Rush, dessen komplette 2112-Suite man nachspielt - inkl. der Erzählungen der Band. Das Ganze erinnert ein wenig an die Dreamscapes aus The Beatles: Rock Band , da für jedes einzelne 2112-Kapitel (es sind insgesamt sieben) ein grafisch komplett unterschiedlicher Abschnitt geladen wird. Allerdings ist hier der Schwierigkeitsgrad wesentlich höher, denn die komplexen Kompositionen von Rush sind technisch weitaus anspruchsvoller als die Dreiakkord-Lalalas der Liverpooler - man muss sie nicht mögen (was ich nicht mache), aber man sollte schon den Skill anerkennen.

So richtig fies wird es erst am Ende der Quest, wenn man alle acht Rock-Krieger in zwei Bands verteilen muss, um zu zwei beinharten Megadeth-Songs den Boss zu schwächen - das eigentliche Finale findet dann zwischen ihm und dem Halbgott statt, begleitet von einem speziell für das Spiel geschriebenen Megadeth-Track, 
Die siebenteilige 2112-Suite von Rush ist quasi der Zwischengegner im Quest-Modus - man spielt die Erzählung der CD in unterschiedlich dargestellten Welten nach.
der es mal so richtig in sich hat! Sagte ich »Ende der Quest«? Ha, was für ein Fehler! Denn hat man das Biest besiegt und der Rockwelt wieder den Frieden gebracht, ist die Quest noch lange nicht vorbei! Denn danach steht noch die Dominierung der bereits gespielten Songs auf dem Programm - eine echte Herausforderung!

Für die Fans

Abseits der Quest herrscht das aus Guitar Hero 5 bekannte Bild vor: Man kann im umfangreichen Rocker-Editor seinen Superhelden (oder die Superheldin) bis ins Detail selbst erschaffen, inkl. Kleinigkeiten bei den Instrumenten oder dem Verlauf des Lidschattens - leider ist es immer noch nicht möglich bereits kreierte Helden aus Vorgängerspielen zu importieren. Auf der Xbox 360 darf man auch wieder mit seinem Avatar spielen. Der größte Teil der Klamotten bzw. Instrumente ist zu Beginn gesperrt und muss entweder über die Quest oder über einen anderen Modus freigeschaltet werden, in dem man im Rang aufsteigen kann, aber dazu gleich mehr. Man kann das Spiel in den Party Play-Modus schalten (der dieses Mal nicht vor dem Hauptmenü sitzt) und da wie gewohnt einfach loslegen: Jedes Instrument, jeder Schwierigkeitsgrad ist möglich, man kann jederzeit wechseln, wie man lustig ist, auch Songs und Bühnen sind variabel. Was man allerdings nicht mehr findet, sind Stargäste: Activision scheint seine Lektion aus dem Lizenz-Gerangel in GH5 gelernt zu haben und hat komplett auf bekannte Musiker verzichtet.

   

Guitar Hero: Warriors of Rock ab 14,53€ bei kaufen

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
senfkatze hat geschrieben:
TwentynBpx hat geschrieben:Warum nicht einfach richtige Gitarre spielen???? Man man man - ich finde Spiele sollten etwas simulieren das es in der realität so nicht gibt - oder zu gefährlich ist - oder oder - aaaaber - Gitarre spielen????? Wie bekloppt ist das denn - man übt für etwas und gewinnt nichts. Wärend dessen richtiges Musizieren einen immer weiterbringt - nicht das andere Spiele einen weiterbringen im Leben - nur würdet ihr Batman verstehen der lieber vorm PC Batman spielt als selber herumzufliegen! :D PUUUH - ich kanns nicht verstehen!
das hab ich mich auch schon oft gefragt
Es geht bei diesem Spiel einfach nur um Spaß. Punkt, Ende, Aus. Laut Musik hören und dabei ein Geschicklichkeitsspiel zocken. Soll ich jetzt, weil ich Jahrelang Fußball gespielt habe, nie mehr Fifa oder Pro Evo spielen? Soll jeder CoD, Battlefield und Counterstriker aufhören zu zocken und Berufssoldat werden? Soll jeder der Simulationsnahe Rennspiele liebt, sich einen Sportwagen kaufen und auf der nächsten Rennstrecke gas geben? Nur weil du findest, Videospiele sollten etwas sein das es ind er realität so nicht gibt? Es intressiert niemanden was du denkst. Jeder hat einen eigenen persönlich Anspruch, eine eigene Erwartungshaltung und behandelt das Medium Videospiel anders.
Retrogamer97 schrieb am
Ist die Gitarre von GH:WoR mit Rockband 2 oder 3 kompatibel??
Scorplian schrieb am
den GH-Import gibts seit 2 wochen schon umsonst :D
ja ich find auch nicht viele, aber gestern doch ^^
LevaFresel schrieb am
Den GH-Metallica Import gibts aktuell umsonst...
Ich hab gestern Abend mal versucht eine Runde Online Leute für ne Runde zu finden. Kein Erfolg gehabt leider. Nicht einen einzigen Spieler gefunden (PS3). Gehts euch auch so? Ist Online tote Hose?!?
Fänd ich sehr sehr schade...
Scorplian schrieb am
du kannst Songs aus GH5, GHWT und GHGH importieren (aber nit alle)
da musste in den Musikladen im Spiel und dann auf Sonderangebote, da kannste auch angucken welche Songs importiert werden
bei GHWT kostet der Import 4Eur
bei den anderen weiß ichs nit
schrieb am