Test: FIFA 11 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die neue Persönlichkeit

Wer die Fähigkeit "Lufthoheit" besitzt, setzt sich nach Flanken besser durch.
Man muss sich die Chancen also noch besser erarbeiten. Nicht nur dieses System bereichert das Spielgefühl, auch die damit verbundenen Anpassungen der Profis, die jetzt Spezialattribute wie "Dribbler" , "Lufthoheit", "Knipser" oder "Spielmacher" besitzen, die wie Embleme an ihre Statistiken geheftet sind - ein Ibrahimovic hat als "kompletter Stürmer" ein halbes Dutzend davon. Gerade beim Schießen und Passen machen sich die individuellen Fähigkeiten eines Özil oder Iniesta sehr stark bemerkbar; sie können auch mal aus dem Stand einen klasse Ball spielen. Das von EA unter dem Schlagwort "Personality " angepriesene Feature ist also keine PR-Blase, sondern ein spürbarer Fortschritt. Und zwar selbst bei den Profis, die nicht in der ersten Blitzlichtreihe glänzen wie Messi oder Ronaldinho mit ihren Zaubertricks.

Nehmen wir Sebastian Kehl, der als "Taktiker" besser im defensiven Mittelfeld antizipieren soll: Wer mit ihm hinten in der Doppelsechs neben Sahin oder Bender spielt, wird seine besondere Fähigkeit auf dem Platz im direkten Vergleich bemerken, denn er gewinnt viele Zweikämpfe, weil er sich besser postiert - natürlich hängt das auch von den eigenen Fähigkeiten ab, aber man erkennt gegenüber FIFA 10 eine wirkungsvollere Unterstützung, die die individuellen Werte berücksichtigt. Und was ebenso schön ist an FIFA, ist die Aktualisierung selbst dieser Spezialattribute: Shinji Kagawa hatte zunächst gar keine Embleme in seiner Statistik, aber nach den letzten Spielen der Dortmunder bekommt der japanische Shooting-Star nach einem Update den "Dribbler" als Emblem, das ihm weitere Finten erlaubt - so hat man das Gefühl, dass man mit FIFA 11 wirklich nah dran ist an den individuellen Spielstilen und der Entwicklung der Liga.

Satte Schüsse und wuchtige Kopfbälle

Die erste und zweite Bundesliga sind mit allen Mannschaften vertreten, hinzu kommen internationale Ligen.
Auch in der Ballphysik macht dieses FIFA eine bessere Figur - sowohl bei den Distanzschüssen als auch und vor allem bei den Kopfbällen: Endlich senken sich die Bälle aus der zweiten Reihe auch wieder gefährlich ab, wenn man mit entsprechenden Profis abzieht; ich empfehle mal die Probe aufs Exempel erst mit einem Mertesacker und dann mit einem Totti: Die Unterschiede sind enorm, denn beim Italiener jagt die Kugel wesentlich wuchtiger und präziser Richtung Kasten, weil er die entsprechende Fähigkeit hat. Das gilt auch für Fallrückzieher oder Seitfallzieher, zu denen in erster Linie "Akrobaten" ansetzen, während andere nicht mal den Rücken krumm machen.

Waren die laschen Kopfbälle noch ein Kritikpunkt an FIFA 10, gibt es jetzt ein Extralob: Endlich krachen die Bälle auch richtig ins Netz, wenn man sich mit den Stürmern hoch schraubt! Und nicht nur das, man kann sie gezielt als tückische Aufsetzer platzieren, die den Torhüter alt aussehen lassen, weil sie wie Fangfrösche unten zappeln, während die Kugel oben einschlägt - sehr gut. Zwar hat man die Flanken selbst nicht spürbar verbessert, so dass sie immer noch etwas an Schärfe vermissen lassen und an Überdrehungen kranken, aber dafür macht das Strafraumspiel jetzt mehr Spaß, weil es authentischer und ansehnlicher wirkt.

Ansehnliche Zweikämpfe

Bei den Dribblings hat sich steurungstechnisch nichts getan, aber es gibt mehr Auswahl und einige neue Bewegungen nach der Ballannahme.
Aber FIFA hat nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch zugelegt. Das Offensichtliche also zum Schluss: Der Fußball wird hier in seiner Eleganz so gut animiert, dass es einfach Spaß macht, sich nicht nur die Wiederholungen der spektakulären Tore, sondern auch die kleinen Szenen am Rande anzusehen - und davon gibt es verdammt viele. Schon letztes Jahr begeisterten die lebendigen Zweikämpfe, wenn man das Gerangel um den Ball selbst im Sprint beobachten konnte.

Dieser Körpereinsatz in den Tacklings wird jetzt noch vielfältiger animiert, selbst beim ruhenden Ball schieben sich die Verteidiger abschirmend mit dem Rücken vor den Gegner und auch die schwindende Ausdauer sowie Verletzungen machen sich optisch besser bemerkbar: Wenn Spieler nach dem Spurt platt sind, pumpen sie und beugen sich zur Erholung etwas runter; und nach einem Foul wird erstmal vorsichtig gehinkt. All diese Kleinigkeiten sorgen für authentisches Flair.

Dass es neue Jubelszenen und ein paar weitere Dribblings gibt ist weniger relevant, aber dafür gibt es noch ansehnlichere Torwartanimationen: Die waren spätestens seit FIFA 10 ein Highlight, jetzt sind sie noch einen Tick spektakulärer. Das liegt z.B. daran, dass es häufiger zu Glanzparaden bei Distanzschüssen kommt, bei denen die Keeper in letzter Sekunde mit einer Hand das Leder um den Pfosten lenken. Und das liegt daran, dass die Bewegungen in Strafraumszenen die allgemeine Hektik und Panik besser darstellen, denn auch das Verhalten der Torhüter hat sich verbessert, wenn sie bei Gefahr zurück tänzeln oder in letzter Sekunde einen Lupfer abwehren.
FIFA 11 ab 3,99€ bei kaufen

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
:x Das sollten wir uns nicht bieten lassen, wir sollten Fifa 12 boykottieren wenn diese lästigen Bugs nicht bald der Vergangenheit angehören, ich lass mich doch nicht von Ea verarschen, sollten diese lästigen Freezes nicht behoben werden, dann wird Fifa 12 einfach nicht gekauft, ganz einfach und wenn das jeder so macht, dann werden die bald handeln müssen. :x
speedie² schrieb am
der Däumling hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben: ansonsten muss ich schon sagen, teilweise sehr verbuggt, gutes beispiel noch, bei einwechselungen, da steht da z.b. messi, aber du siehst grade nur pique oder xavi(oder welcher spieler auch immer). oder bei den arena-spielchen, bzw. wenn du online zockst, das selbe, da schießt aufs tor, aber ein zwei sekunden später lädt es neu und dann siehste erst was.
oh gott! hängt die EA Sports Programierer auf! Tz mal ernsthaft...diese Kleinigkeiten stören mich nicht im geringsten.
Zu der Sache mit dem einfrieren des Spiels...kam bei mir noch nie vor und ich spiele FIFA fast jeden Tag.
ich weiß ja nicht ob ich als einziger bin, aber das war schon damals so als das game neu rauskam, und da hat sich nix getan. ich bezweifel leider auch das sie es dieses jahr wieder nicht hinkriegen einen stadion-editor zu erschaffen. fifa 11 ist geil, aber wie ich schon sagte gibt es auch ein paar bugs.
kein nerd schrieb am
speedie² hat geschrieben: ansonsten muss ich schon sagen, teilweise sehr verbuggt, gutes beispiel noch, bei einwechselungen, da steht da z.b. messi, aber du siehst grade nur pique oder xavi(oder welcher spieler auch immer). oder bei den arena-spielchen, bzw. wenn du online zockst, das selbe, da schießt aufs tor, aber ein zwei sekunden später lädt es neu und dann siehste erst was.
oh gott! hängt die EA Sports Programierer auf! Tz mal ernsthaft...diese Kleinigkeiten stören mich nicht im geringsten.
Zu der Sache mit dem einfrieren des Spiels...kam bei mir noch nie vor und ich spiele FIFA fast jeden Tag.
speedie² schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Dieses Spiel ist an einigen Stellen echt eine Zumutung, nicht dass es schlecht wäre, nein im Gegenteil. Es ist bugverseucht bis oben hin und der Karrieremodus ist fast unspielbar. Diese ständigen lästigen Bildaussetzer für mindestens 2 Sekunden machen das Spiel völlig kaputt und ich habe das neueste Update und nichts wurde verbessert, der Fehler ist nach wie vor da.
Dann hing sich das Spiel heute nach dem Werder Bremen Spiel gegen Schalke völlig auf, dann kann man nur noch neustarten, echt lästig leute. Da müssen noch einige Patches her, bis man das Spiel ordentlich spielen kann, sollten diese Fehler bis dato nicht behoben sein, bevor das nächste Spiel kommt, dann war es vorerst das letzte Fifa für mich, dabei ist das Spiel eigentlich sehr gut aber die lästigen Bugs gehen mal gar nicht. Dieses Problem tritt komischerweise nur bei Fifa 11 auf, bei den anderen Spielen auch die WM-Fassung läuft einwandfrei, eine andere Cd habe ich ebenfalls beim Kollegen auf der Slim ausprobiert, das gleiche in grün. Und falls ihr mir nicht glaubt, hier die Bestätigung dazu, sowas geht echt mal gar nicht von EA. Ein Spiel zum Vollpreis anbieten und dann nichts gegen diese lästigen Fehler unternehmen.
Die Bugs:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-5143.html
http://forum.ea.com/de/posts/list/200/18951.page
Die Online-Probleme:
http://www.iamgamer.de/bericht/fifa-11/ ... vergrault/
traurigerweise wird das erst mit fifa 12 der vergangenheit angehören (oder auch nicht...). weil ich glaube nicht das noch was kommt, außer vllt. wenn das transfer-update kommt, oder ist das für die live season-gamer?
ansonsten muss ich schon sagen, teilweise sehr verbuggt, gutes beispiel noch, bei einwechselungen, da steht da z.b. messi, aber du siehst grade nur pique oder xavi(oder welcher spieler auch immer). oder bei den arena-spielchen, bzw. wenn du online zockst, das selbe, da schießt aufs tor, aber ein zwei sekunden später lädt es neu und dann siehste erst was.
johndoe803702 schrieb am
Dieses Spiel ist an einigen Stellen echt eine Zumutung, nicht dass es schlecht wäre, nein im Gegenteil. Es ist bugverseucht bis oben hin und der Karrieremodus ist fast unspielbar. Diese ständigen lästigen Bildaussetzer für mindestens 2 Sekunden machen das Spiel völlig kaputt und ich habe das neueste Update und nichts wurde verbessert, der Fehler ist nach wie vor da.
Dann hing sich das Spiel heute nach dem Werder Bremen Spiel gegen Schalke völlig auf, dann kann man nur noch neustarten, echt lästig leute. Da müssen noch einige Patches her, bis man das Spiel ordentlich spielen kann, sollten diese Fehler bis dato nicht behoben sein, bevor das nächste Spiel kommt, dann war es vorerst das letzte Fifa für mich, dabei ist das Spiel eigentlich sehr gut aber die lästigen Bugs gehen mal gar nicht. Dieses Problem tritt komischerweise nur bei Fifa 11 auf, bei den anderen Spielen auch die WM-Fassung läuft einwandfrei, eine andere Cd habe ich ebenfalls beim Kollegen auf der Slim ausprobiert, das gleiche in grün. Und falls ihr mir nicht glaubt, hier die Bestätigung dazu, sowas geht echt mal gar nicht von EA. Ein Spiel zum Vollpreis anbieten und dann nichts gegen diese lästigen Fehler unternehmen.
Die Bugs:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-5143.html
http://forum.ea.com/de/posts/list/200/18951.page
Die Online-Probleme:
http://www.iamgamer.de/bericht/fifa-11/ ... vergrault/
schrieb am