Test: WWE SmackDown vs. Raw 2011 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
17.06.2011
Spielinfo Bilder Videos
Die nicht abbrechbaren Animationen, bei denen man in einem Tag-Team z.B. auch keine Chance hat, eine Unterbrechung herbeizuführen, wenn man einen Angriff unternimmt, sind ein Dorn, er in den letzten Jahren zunehmend schmerzhafter ins Auge sticht und z.B. im Royal Rumble auch spielerische Auswirkungen zeigen. Wenn man z.B. mit einem menschlichen Kontrahenten eine temporäre Allianz eingeht und er beim Rumble-Match in Gefahr gerät, aus dem Ring befördert zu werden,
Die Wii-Version profitiert am meisten davon, dass es auch dieses Jahr noch keine neue Engine gibt.
kann ich nur dumm aus der Wäsche schauen und warten, bis das Minispiel erledigt ist. Sämtliche Schläge, Tritte und Griff-Versuche gehen während dieser Zeit automatisch ins Leere.Physik inklusive

Auch das dieses Jahr neu eingeführte "realistische" Havok-Physiksystem zeigt nur schmerzhaft auf, dass die Engine überaltert ist. Denn die Physik bezieht sich nicht auf den Kampfverlauf, Trefferzonen oder Ähnliches sondern auf den Einsatz von Gegenständen wie Leitern, Tischen etc. Dadurch bekommen die "Spezial-Matches" wie TLC (Tables, Ladders, Chairs) oder auch die Einzelvarianten wie Leitermatch eine neue Dimension und wirken authentischer als bislang. Aber wie es so häufig beim Einsetzen neuer Features ist, halten sich Nutzen und Probleme die Waage.

Dass die zusammengelegten Tische z.B. durch eine simple Berührung mit den Füßen beim Gehen "angeschubst" werden können, geht in Ordnung. Dass man aber (Thema Clipping/Kollisionsabfrage) auch in die Tischplatte "reingehen" kann und dann urplötzlich die Physik anfängt zu arbeiten und man den Tisch mit seinem Bein mitzieht, wirkt unfreiwillig komisch. Bei Leitern lässt sich ein ähnliches Phänomen beobachten - und dass diese Fehler nur selten auftreten, verhindert leider nicht die Auswirkungen auf die Atmosphäre.

Ich begrüße, dass eine authentische Physik als Engine-Merkmal endlich ins WWE-Universum Einzug hält. Allerdings habe ich derzeit noch Bedenken, dass man evtl. damit hätte warten sollen, bis die nötige komplett neue Engine vorgestellt war, da sie in diese Form noch zu viele störende Kinderkrankheiten mit sich herumschleppt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass z.B. Leitermatches in den Momenten, in denen sie problemlos arbeitet, spannender und unberechenbarer als je zuvor sind.

Umgewöhnung

Veteranen werden sich übrigens wieder einmal an eine leicht veränderte Steuerung gewöhnen müssen, die auf den ersten Blick bei den Griffen und Würfen nicht ganz so viele Optionen wie die letzten Titel offenbart. Das wird jedoch dadurch kompensiert, dass es mehr positions- und situationsabhängige Aktionen sowie die Möglichkeit gibt, den Gegner im Clinch quasi "umkreisen" zu können. Dies wiederum führt dazu, dass man ohne große Umschweife z.B. von einem "Side Headlock" in einen "Front Headlock" usw. wechseln kann. Und das schließlich sorgt dafür, dass sich die Kampfdynamik deutlich erhöht, wenn man alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft.
Runter kommen sie immer... Noch interessanter wird es, wenn der Fall nicht durch die Ringmatte, sondern eine Leiter oder einen Tisch aufgehalten wird...
Hinsichtlich der Steuerung nehmen sich Wii-, PS3- und 360-Versionen nicht viel - vor allem, wenn man auf dem Nintendo-System den Classic Controller oder das lobenswert unterstütze GameCube-Pad verwendet. Doch auch mit einer Remote/Nunchuk-Kombination lassen sich die Athleten gut durch den Nintendo-Ring bewegen.

Deutlicher sind die Unterschiede natürlich hinsichtlich der Kulisse und des Umfangs. In Relation zu den technischen Möglichkeiten der einzelnen Systeme liegen die Systeme jedoch letztlich nicht so weit auseinander - was wohl auch dem angesprochenen Altlasten-Ursprung einiger Engine-Bauteile auf älteren Konsolen wie PS2 geschuldet sein dürfte.
Natürlich haben die HD-Systeme hinsichtlich Texturauflösung und Details die Nase deutlich vorn.  Und im Falle von den eingespielten Jingle-Videos wird es auf Wii gelegentlich sogar unfreiwillig komisch, wenn etwa ein vollkommen verpixelter "Raw HD"-Schriftzug auf der Leinwand hin und her flimmert. Wii-User müssen aber nicht nur auf Details oder die Online-Anbindung, sondern auch auf die Physik mit all ihren positiven und negativen Nebeneffekten verzichten, so dass die Nintendo-Wrestler sich nur unwesentlich von ihren letztjährigen Kollegen absetzen können.

  

Kommentare

Feralus schrieb am
Masked Kane ist cool :P
und ich hab ihn, einfach alle Seelen einsammeln, die letzte ist im Locker Room dann machts POOF Masked Kane steht da und man kämpft gegen ihn.
johndoe803702 schrieb am
Achso dann ist ja alles klar, ich ärgere mich nur über Masked Kane, da ich alle Seelen, die da waren eingesammelt habe ind Woche 7 und 8, danach gibt es keine Seelen mehr zum einsammeln.
Sevulon schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Mir ist nochwas sehr merkwürdiges in der Charakterauswahl aufgefallen. Rechts neben der Zufallsauswahl befindet sich ein Feld mit einem ausgegrauten Gesicht, welches sich nicht anwählen lässt, was hat das zu bedeuten?
Das ist Hornswoggle. Der ist nicht als Wrestler wählbar, nur als Manager. Das gleiche Spiel mit Paul Bearer, der links vom Diva-Symbol ist.
johndoe803702 schrieb am
Glauben Sie mir, ich kann es genausowenig nachvollziehen, daher dachte ich, dass es eventuell ein Bug sein müsste, da viele dieses problem auch haben und andere wiederum nicht.
Mir ist nochwas sehr merkwürdiges in der Charakterauswahl aufgefallen. Rechts neben der Zufallsauswahl befindet sich ein Feld mit einem ausgegrauten Gesicht, welches sich nicht anwählen lässt, was hat das zu bedeuten?
Sevulon schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Und sie sollten wissen, dass man die Siegbedingung zum gewinnen von Table-Matches abgeändert hat, denn vorher gab es ja Table Finisher.
Du hast auch vorher keinen Table-Finisher gebraucht. Es ging immer nur darum, einen Gegner durch einen Tisch zu befördern, egal wie und egal mit welchem Move. Eine Ausnahme sind Burning Table Matches, in denen man den Gegner durch einen brennenden Tisch befördern muss. Aber wie gesagt, die Regeln werden angezeigt und man kann sie nachlesen..
Wo wann welche Seele zu finden war, weiß ich nicht mehr. Ich habe bereits beim ersten Versuch alle Seelen ohne Probleme gefunden gehabt. Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, welche du jedes Mal zu übersehen scheinst.
schrieb am