Test: Operation Flashpoint: Red River (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
20.04.2011
20.04.2011
20.04.2011
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ab 8,48€
Spielinfo Bilder Videos
Überhaupt ist das Team nicht der Glanzpunkt dieser Taktik-Einsätze. Denn so funktioniert Red River: Kameraden, die nicht von menschlichen Mitstreitern gesteuert werden, übernimmt das Spiel. Über wenige Tasten weist man sie dann zum Vorrücken, Halten einer Position, Stürmen eines Hauses oder anderen Aktionen an. Und meist führen sie die Befehle auch aus. Besonders jene Marines, die als Scharfschützen kämpfen, können ihren Trupp so von einer hohen Position aus unterstützen, während sie ihn zum Stürmen einer feindlichen Position anweisen. Ob sie dabei die gesamte Gruppe befehligen oder jedem Kameraden einen eigenen Befehl erteilen, dürfen sie frei entscheiden. Schwierig ist nur, dass man nicht umgehend erkennt, welcher Kamerad von einem Menschen und welcher vom Spiel gesteuert wird. Dabei ist diese Unterscheidung für die taktische Ausrichtung ungemein wichtig.

Kameradenschweine

Die Künstliche Intelligenz stellt sich nämlich bei weitem nicht so geschickt an wie ein denkender Begleiter. Und sie leistet sich unverzeihliche Aussetzer - läuft schon mal immer wieder in die Schusslinie eines MG-Postens, rollt im Jeep über einen auf der Straße stehenden Kameraden hinweg oder steckt zappelnd zwischen Busch und Mauer fest. Tatsächlich ist es taktisch fast sinnlos, den Mitgliedern separate Anweisungen zu erteilen - am besten scheuchen Solisten stets ihren gesamten Trupp durch die Gegend.

Besonders im Zusammenspiel mit bis zu drei menschlichen Kameraden erlebt man packende Action - wenn auch zugunsten des vollständigen Anspruchs auf Realismus.
Wer Operation Flashpoint ohne Online-Unterstützung erlebt, verpasst deshalb viel vom Spiel. So spannend manche Gefechte auch im Alleingang sind, so schnell flacht das Zusammenspiel mit den unauffälligen Kameraden ab. Schade auch, dass sich der Verlauf eines Gefechts nicht auf die Moral der Mitstreiter auswirkt. Bald rennt man in Tadschikistan vergeblich dem taktischen Anspruch hinterher, um wirklich in der Spielwelt anzukommen...

Auch die von der Kampagne losgelösten Einsätze wie das möglichst lange Halten einer festen Position, das Retten abgestürzter Piloten oder das Beschützen eines Konvois sind mindestens im Duett bedeutend unterhaltsamer als im Alleingang. Allerdings strecken sie auch für Onlinesoldaten lediglich die Spielzeit - den taktischen Spielraum erweitern sie kaum. Es sind übrigens die einzigen Möglichkeiten, abseits des Feldzugs in den Krieg zu ziehen: Red River-Spieler treffen sich online oder per LAN ausschließlich in kooperativen Einsätzen, treten aber nie gegeneinander an.

Spiegelbilder

Sie dürfen die Fähigkeiten ihrer Figuren allerdings nach jeder abgeschlossenen Mission durch Erfahrungspunkte erweitern. Dabei verbessern sie in kleinen Schritten ihre Sprintgeschwindigkeit oder das Erkennen entfernter Gegner. Diese allgemeinen Werte gelten unabhängig davon, ob man als einfacher Soldat, Sprengstoffspezialist, Kundschafter oder MG-Schütze in den Krieg zieht. Abgesehen davon erhält man erst mit steigender Erfahrung Zugang zu stärkeren primären und sekundären Waffen sowie neuer Ausrüstung - diese Verbesserungen gelten für die Klasse, mit der man einen Auftrag absolviert hat. Zusätzlich erhält jede Klasse Modifikatoren wie eine höhere Treffergenauigkeit oder stärkere Panzerung. Es ist einer der Bausteine, mit denen Codemasters eine Brücke zwischen Anspruch und Spielspaß baut - dennoch ist Puristen dieses Zugeständnis an gegenwärtige Standards zu Recht ein Dorn im Auge.

Zumal das dritte Flashpoint die Individualisierung nicht konsequent genug fördert. Denn man entwickelt sich zwar je nach Wahl der Klasse weiter - äußerlich darf man den Marine aber nicht verändern. Ein großes Manko? Nicht unbedingt. Doch nicht nur die menschlichen Mitstreiter haben freie Wahl über ihre Kampfklasse, man darf auch bis zu vier gleiche KI-Kameraden zum Einsatz abstellen. Und spätestens dann, wenn vier Soldaten in einem Hubschrauber zum Einsatz fliegen und komplett gleich aussehen, zeigt Operation Flashpoint: Red River, dass ihm trotz der guten Ansätze einfach die Größe der ganz großen Shooter fehlt.
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Kommentare

Volhv schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:
nikolam hat geschrieben:für mich gibt es nur ein wahres OP Flashpoint, das erschien 2001 und kam (wahrscheinlich) der realität am nächsten.
ich kann mich erinnern als ich einen flugplatz einnehmen musste. Von meinem squad waren mittlerweile 5 gefallen, und wir waren schon am ende als dann die rettenden AH-1 hubschrauber in wirklich letzter minute im tiefflug kamen und wir schließlich den Flugplatz einnehmen konnten.....
Oder, als ich in kriegsgefangenschaft war und bei einer nächtlichen erschießung flüchten musste. Ich war an meinen Kompass und an den Polarstern angewiesen. Letztendlich kam ich bei einem amerikanischen Vorposten an.
Nein das waren keine szenen aus dem nächsten call of duty sondern op flashpoint!
Ich gerate immernoch ins schwärmen....
Na wenn da deine Nostalgie dir nicht die Sinne trübt....das Teil war ein Ausbund an Bugs die einem in der Realität nicht unterkommen :roll:
Genau wie sämtliche Nachfolger und Adaptionen der Markengeier von Codemasters. Und eine Firma wie Bohemia die an die "Sicherheits"-Branche
Killersims verkauft kann mir eh gestohlen bleiben.
Nie Operation Flashpoint 1.0 gespielt, war gleich gepatcht. Ab Version 1,75 war das Geme wirklich gut spielbar, und mir Red Hammer und resistance obendrauf so gut wie perfekt.
Hatte nie einen guten Rechner um alles nach oben zu schrauben, aber das Gameplay hat sich durch die Schatten und eine leicht höhere Sichtweite über 1 km nicht allzu stark verändert.
Das Wort KILLERSIMs finge ich übrigens echt grollig. Meinste VBS 1&2 sind Killersims, nur weil mit denen Soldaten trainiert werden? Wenn, dann sinds auch nur Killershooter : ) übertreib mal nich ... Für eine Militärsimulation ist es übrigens ein echter Lob, dass USMC, British Army und die Australian Army sich für die leicht abgewandelte Spielversion entscheiden um mit über 1000 Dollar die Lizenz ihre Soldaten zu trainieren. IHMO taktisch besser als 0815 shooter, die als Publikum gelangweilte CS Kiddies anvisieren.
Es gibt...
Resident Niebel schrieb am
Zu "Red River" kann ich nicht viel sagen und auch das Dingens davor hat mich nicht wirklich angesprochen. OF war 2001 natürlich klasse, weil einfach echtes Felling aufkam, was man von den meisten Machwerken danach nicht behaupten kann. Arma habe ich auch ausgelassen, Clankollegen und Foren waren voll der Gründe. :lol:
Zu Arma2 wäre zu sagen, das auch hier der Sp, in der Standartversion kein Brüller ist. Sichtwort K.I.! :lol: Von Performanceprobs trotz guten PC´s, der lächerlichen Soundausgabe und den grottigen Funksprüchen (hallo, wo sind sie) über aufploppende Texturen usw., ist es nur der Modderszene zu verdanken ein vernünftges Spiel bekommen zu haben. Aber schlechter als "Red River" ist es sicher nicht. 8)
fager schrieb am
@Sabrehawk:
Mag sein das Operation Flashpoint anfangs Bugs hatte. Dennoch war es dem jetzigen Operation Flashpoint in den meisten Punkten überlegen... Grafik jetzt mal außen vor gelassen ;)
brainzucka schrieb am
also ich hab mich bei den sprüchen am boden gewälzt, richtig stumpf und witzig
Sabrehawk schrieb am
nikolam hat geschrieben:für mich gibt es nur ein wahres OP Flashpoint, das erschien 2001 und kam (wahrscheinlich) der realität am nächsten.
ich kann mich erinnern als ich einen flugplatz einnehmen musste. Von meinem squad waren mittlerweile 5 gefallen, und wir waren schon am ende als dann die rettenden AH-1 hubschrauber in wirklich letzter minute im tiefflug kamen und wir schließlich den Flugplatz einnehmen konnten.....
Oder, als ich in kriegsgefangenschaft war und bei einer nächtlichen erschießung flüchten musste. Ich war an meinen Kompass und an den Polarstern angewiesen. Letztendlich kam ich bei einem amerikanischen Vorposten an.
Nein das waren keine szenen aus dem nächsten call of duty sondern op flashpoint!
Ich gerate immernoch ins schwärmen....
Na wenn da deine Nostalgie dir nicht die Sinne trübt....das Teil war ein Ausbund an Bugs die einem in der Realität nicht unterkommen :roll:
Genau wie sämtliche Nachfolger und Adaptionen der Markengeier von Codemasters. Und eine Firma wie Bohemia die an die "Sicherheits"-Branche
Killersims verkauft kann mir eh gestohlen bleiben.
schrieb am